Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A1 - Neues Top-Modell mit 36 oder 50 MP im Mai/Juni 2013?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2012, 13:15   #11
subjektiv

Aber gerade bei NEX macht Vollformat doch auch ohne eigene Objektivlinie Sinn. Wenn man mal sieht, wie viele sich eine NEX nur zulegen, um irgendwelche alten Optiken zu adaptieren. Den Hauptvorteil der NEXen sehe (offensichtlich nicht nur) ich immer noch im Auflagemaß. Das macht sie vielseitig zur Nutzung praktisch jeder Optik, kommt also dem Spieltrieb entgegen. Aber wirklich interessant ist das halt erst, wenn man nicht nur einen Teil der Abbildung eines Objektivs nutzen kann.

Auch die Probleme mit Rändern sind viel zu unterschiedlich, um deshalb gleich Pauschal den vollen Bildkreis aufzugeben. Einzig extreme Farbabweichungen finde ich wirklich noch störender, als den pauschalen Beschnitt. So lange sich die praktikabel entfernen lassen, ist das volle Format das einzig interessante. Weil nachher Zuschneiden geht immer. Aber was weg ist ist weg.

Ich glaube kaum, dass ich seit Beginn der NEX-Linie als einziger auf deren Vollformat-Variante warte.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln