Na ja, die ISO rauf sollte klar sind. Also ISO 100 ist im Studio sinnvoll, aber nicht bei Events. Also 400 oder 800 sollte problemlos gehen. Damit gibts mehr Restlicht und die Bilder werden angenehmer. Zugleich leuchtet der Blitz weiter.
Zeit bis 1/60 sollten unkritisch sein. Vordergrund wird eh durch den Blitz ausgeleuchtet und Hintergrund ist eh egal.
Metz ist ein eigenes Kapitel. Ich hatte mal den 54er hoffe, der hies so) und war nicht so zufrieden damit. Ich kann also nur für die Sony/Minolta reden. Da ist es eben so, dass zwischen direktem Blitz und indirektem Blitz deutliche Unterschiede sind. Dito, wenn man den Reflektor bei indirekt verstellt. Am besten geht es bei mir mit dem Flip-IT Reflektor und 24mm Einstellung am Blitz 90° nach oben und den Flip It 90° nach oben.
Ich würde mal schauen, ob zwischen ADI und TTL ein Unterschied ist. Dann eben an einer weißen Wand, ob er systematisch danebenliegt. Wenn das der Fall wäre, muß er justiert werden. Sonst müssen wir halt das Verhalten der unterschiedlichen Einstellung durchtesten.
Zitat:
Komischerweise gibt der Blitz auch bei nach oben gestelltem Reflektor vollgas. So dass das gesamt Wohnzimmer hell erleuchtet ist. Aber wehe ich ich in die Nullstellung gehe dann passt gar nix mehr.
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Na, dann täte ich halt indirekt blitzen. Indirekt ist im allgemeinen ausgewogener. In einem Stadel gehts natürlich nicht. Aber notfalls schau dir mal einen Flip It von Joe Demb an. Wenn der Blitz indirekt in Ordnung belichtet, kann man mit dem die Lichtrichtung weitgehend anpassen, sodass man auch direkt in der gleichen Einstellung blitzen kann.