Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preisverfall A99
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2012, 22:58   #1
*thomasD*

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Seit wann drückt das Weihnachtsgeschäft den Preis?? Das genaue Gegenteil ist doch der Fall: die Weihnachtszeit ist die Zeit wo alle Firmen versuchen nochmal ordentlich Rabatz zu machen. Da werden Geschenke gekauft, und dabei werden nicht immer genau alle Preise verglichen. Jeden Tag steht ein neuer Depp auf, und je größer die Anzeige, um so eher fällt einer drauf rein. DAS ist die Weihnachtszeit!

Wenn wir Glück haben fallen die Preise wenn die Weihnachts- und die anschließende Geschenke-Umtauschzeit vorbei ist. Vielleicht Mitte / Ende Januar, vielleicht aber auch erst März / April.
Nicht ganz. Aufgrund des Konkurrenzkampfes im Weihnachtsgeschäft sind die Preise eher niederig. Die A57 bspw. ist gerade günstig zu haben. Ein Irrtum ist allerdings, dass die Preise nach Weihnachten fallen. Ich hatte das mal über einige Monate beobachtet und auch von anderer Seite bestätigt bekommen. Oder hast du Statistiken dazu?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2012, 10:03   #2
wus

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Nicht ganz. Aufgrund des Konkurrenzkampfes im Weihnachtsgeschäft sind die Preise eher niederig. Die A57 bspw. ist gerade günstig zu haben.
Das stimmt natürlich im Prinzip immer, setzt aber voraus dass man sich einen einigermaßen guten Überblick über das aktuelle Angebot am Markt verschafft - nicht nur schnell mal bei idealo & co. nachsieht. Ich meine eben dass es in der Vorweihnachtszeit vermehrt Angebote gibt mit denen Händler versuchen den Eindruck zu erwecken das seien Schnäppchen, die aber in Wirklichkeit alles andere als günstig sind.

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ein Irrtum ist allerdings, dass die Preise nach Weihnachten fallen. Ich hatte das mal über einige Monate beobachtet und auch von anderer Seite bestätigt bekommen. Oder hast du Statistiken dazu?
Statistik habe ich keine, aber ich habe sowas wiederholt beobachtet. Aber da mich zu einem bestimmten Zeitpunkt meist nur ein oder wenige Geräte interessiert haben können das durchaus Einzelfälle gewesen sein, die keinen allgemeinen Trend oder gängiges Marktverhalten beschreiben.

Im Falle der A99 glaube ich aber dass es so kommen wird. Die oben zitierten Angebote sind meines Erachtens schon die Vorboten von einer effektiven Preissenkung beim Straßenpreis. Noch sind sie "kaschiert" durch Inzahlungnahme mit 50% Aufschlag auf den gängigen Marktpreis - so bleibt der Nominalpreis erst mal bestehen. Aber das dient nur dazu der Masse der anderen Händler, die die Kamera brav (man könnte auch sagen doof) zum Listenpreis anbieten, nicht das Weihnachtsgeschäft zu vermiesen. Ich glaube dass solche oder ähnliche Angebote bald die Regel sein werden, und dass in 3 bis 5 Monaten der defacto Straßenpreis wenigstens 600 Euro unter Listenpreis liegen wird, vielleicht sogar noch mehr.

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 12:53   #3
MonsieurCB

Alpha SLT 77

Ich kann zu diesem Thema nur sagen:
Habe für die A99 meine 10 Monate alte A77 in Zahlung gegeben
und musste noch 1.999 drauflegen - in etwa den Betrag,
den mir die 99 EIGENTLICH auch nur wert wäre ...
that's life - Kamera-Preise verfallen heutzutage
wie PC-Preise - denn wenig anderes sind sie ...
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 19:06   #4
mrrondi

Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
Ich kann zu diesem Thema nur sagen:
Habe für die A99 meine 10 Monate alte A77 in Zahlung gegeben
und musste noch 1.999 drauflegen - in etwa den Betrag,
den mir die 99 EIGENTLICH auch nur wert wäre ...
that's life - Kamera-Preise verfallen heutzutage
wie PC-Preise - denn wenig anderes sind sie ...
Stimmt - wenn NIKON drauf steht dann wird die Kamera als Photokina Neuheit gleich mal 20% unter dem LP verkauft.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 19:39   #5
yoyo

Und wenn schon: Wie oft kommt dieser Stehsatz jetzt noch? Dem Forum fehlt ein "Gähn-Smiley...

Geändert von yoyo (19.12.2012 um 19:42 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2012, 09:49   #6
robert0176

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Und wenn schon: Wie oft kommt dieser Stehsatz jetzt noch? Dem Forum fehlt ein "Gähn-Smiley...
Hier für dich
robert0176 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 10:45   #7
Erlanger

Wenn ich eine 99 für knapp über 2000€ sehe, könnte ich schwach werden, doch eine zu kaufen
Aber 2800€ ist mir deutlich zu viel, dafür dass die A99 im Grunde nur eine A77 mit VF Sensor und ein paar Software Features mehr ist...
Alt 20.12.2012, 12:07   #8
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Stimmt - wenn NIKON drauf steht dann wird die Kamera als Photokina Neuheit gleich mal 20% unter dem LP verkauft.
Und das ist auch gut so...

Ich kann Deine Missgunst gegenüber jenen, die eine preiswerte a99 wollen, nicht nachvollziehen. Nur das Preis-Leistungs-Verhältnis der eigenen Produkte im Verhältnis zu denen der Konkurrenz gewährleistet eine einigermaßen ausgewogene Preis- und/ oder Eigenschaftspolitik der Hersteller. Keiner der Kamerahersteller verschenkt etwas, und ohne den Druck der Konkurrenz gäbe es heute noch veraltete Technik zu horrenden Preisen.

Mir hat die Preispolitik von Nikon viel Freude bereitet , und ich freue mich, wenn davon auch ein Preisdruck auf Sony ausgeht. Jeder zusätzlich Sonyuser ist wiederum ein bisschen mehr Druck auf Nikon. In diesem Sinne gönne ich jedem seine a99. Und ich freue mich für jeden, der sie etwas preiswerter erstehen kann.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 12:10   #9
Mikosch

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
In diesem Sinne gönne ich jedem seine a99. Und ich freue mich für jeden, der sie etwas preiswerter erstehen kann.
DANKESCHÖN!!!
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 19:32   #10
mrrondi

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Und das ist auch gut so...

Ich kann Deine Missgunst gegenüber jenen, die eine preiswerte a99 wollen, nicht nachvollziehen. Nur das Preis-Leistungs-Verhältnis der eigenen Produkte im Verhältnis zu denen der Konkurrenz gewährleistet eine einigermaßen ausgewogene Preis- und/ oder Eigenschaftspolitik der Hersteller. Keiner der Kamerahersteller verschenkt etwas, und ohne den Druck der Konkurrenz gäbe es heute noch veraltete Technik zu horrenden Preisen.

Mir hat die Preispolitik von Nikon viel Freude bereitet , und ich freue mich, wenn davon auch ein Preisdruck auf Sony ausgeht. Jeder zusätzlich Sonyuser ist wiederum ein bisschen mehr Druck auf Nikon. In diesem Sinne gönne ich jedem seine a99. Und ich freue mich für jeden, der sie etwas preiswerter erstehen kann.
Ich würd die A99 auch gern günstiger haben als 2.799 - aber sie kostet halt soviel - thats it. Und wenn ich sie unbedingt haben wollen würde oder bräuchte - dann würd ich die auch zahlen weil Sie es einfach Wert ist. Genauo wie eine D800 mehr als die 2.250 Euro Wert ist - nur NIKON Stückzahlen schiessen muss um wieder Marktanteile zu gewinnen. Der Glückliche ist der Endkunde - der Depp der Händler welche auch ihr Geld verdienen müssen - so wie jeder andere selbstständige.

Nur NIKON immer als Botschafter des tollen Preises hinzustellen ist recht lächerlich und kann auch die Politik von NIKON schwer verstehen. Vielleicht machen Sie es ähnlich wie die Druckerhersteller. Neukunden gewinnen um dann das Original Zubehör zu verkaufen. Sprich NIKON macht sein Geld mit seinen Objektiven und nicht mit den Kamera.

CANON kann den Preis der 5dIII auch hoch halten. Warum ? Weil Sie mit der 5DII ganz grosse Marktanteile gewonnen haben.

NIKON kauft sich halt den Markt.

Für SONY ist das nicht der primäre Markt. So bleiben Sie bei einem Preis von 2.799 - schützen Ihre Händler die gern eine A99 verkaufen - weil Sie damit richtig Geld verdienen. Und die A99 läuft gut. Warum - weil die Händler sich gern mal ein wenig mehr Zeit nehmen den Kunden von einer A99 zu überzeugen - als von einer D800 die er sowieso dann billiger im Netz kauft als beim Händler.

Und wenn du einem Neukunden der VF Format und kein SUF Crack ist ein A99 hinlegst und eine D800 - ist es nicht schwer ihn von deiner A99 zu überzeugen.

Es ist einfach die schönere Kamera :-))
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preisverfall A99

Forenregeln