Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fremdkörper in fast neuem Sony 18-135
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2012, 17:04   #21
ericflash

Schon passiert. Wollte halt nicht wieder extra einen aufmachen. Sorry.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2012, 17:05   #22
Robert Auer

Zitat:
Zitat von rodeo Beitrag anzeigen
Moin,
mein 3 Monate altes SAL18-135 hat zwei ca. 1mm große Staubkörner und einen rund 5mm großen Fleck in der Linse. Der Fleck sieht in etwa wie Kalkrückstände eines Wassertropfens auss.

Nun die Frage: kann man da auf Garantie was machen, oder ist so etwas kein Garantiefall? Ich konnte bisher auf den Bildern noch nichts finden, habe aber auch noch nicht alle Brennweiten und Blenden getestet. Da das Teil kaum benutzt ist, würde ich diese Fremdkörper aber auf alle Fälle da raus haben wollen. Allein schon von der Wertminderung bei einem möglichen Wiederverkauf her.

Hat da Jemand Erfahnrung mit?

Gruß
Christian
Ich hatte in meinem Sigma 17-70mm nach rd. 2 Monaten Gebrauch ebenfalls 2 Staubkörnchen. Sigma hat mir (über den Fachhändler bzw. MM) das Objektiv auf Garantie gereinigt. Auf Kulanz, da dies nicht als Garantiefall anerkannt wird!

=> Wir sollten zunehmend auf abgedichtete Objektive achten!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 17:47   #23
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich hatte in meinem Sigma 17-70mm nach rd. 2 Monaten Gebrauch ebenfalls 2 Staubkörnchen. [...] => Wir sollten zunehmend auf abgedichtete Objektive achten!
Ein wenig Staub in Objektiven, vor allem in Zoomobjektiven, ist nach einigem Gebrauch völlig normal und hat normalerweise keine Auswirkungen auf das Bild.

Schaut durch eure Kameras und macht Bilder mit den Objektiven anstatt auf Staubsuche innerhalb des Objektivs zu gehen.

Hier mal zwei interessante englischsprachige Seiten:

Gruß
Bernd

P.S.: Einen 5mm großen Fleck bei einem fast neuen Objektiv würde ich aber auch reklamieren.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fremdkörper in fast neuem Sony 18-135

Forenregeln