![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Moin,
Kugelköpfe im weitesten Sinne sind dann tatsächlich wohl die beste Wahl. Wenn Deine Präferenzen eher Richtung Flexibilität und Schnelligkeit als Richtung absolute Stabilität gehen, dann solltest Du Dir noch einmal sowas wie Manfrotto-327RC2 ansehen. Die Einstellung geht rasend schnell und man kann sehr schnell reagieren (Zirkus) und der hält auch erstaunlich gut. Natürlich kommt eine solche Konstruktion am Ende in Bezug auf die Stabilität nicht an einen schweren klassischen Kugelkopf heran. Ansonsten bist Du denke ich mit den Sirui-Kugelköpfen gut bedient. Viele Grüße Stephan
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
hast Du mit dem Teil Erfahrung? Ich hatte das mal wenige Minuten in der Hand und war überhaupt nicht überzeugt. Das die Friktion gut justierbar ist, finde ich bei einem Kugelkopf gerade entscheident. Gibts eigentlich prinzipielle Kombies? Also Drei Wege Neiger welche irgendwie auch umstellbar so frei wie ein Kugelkopf sein können ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Danke nochmal an alle für weitere Anmerkungen. Es wird dann wohl der K20x.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Also ich würde dir da ja einen Pistolengriff empfehlen, da dieser gerade im Einsatz mit Monopods große Vorteile offenbart. So kannst du in arretiertem Zustand mit dem Griff die gesamte Konstruktion sehr gut handhaben und stabilisieren. Wie flexibel so ein Stativkopf ist kann man sich ja wohl schon denken
![]() Die Auswahl ist natürlich wie meist sehr groß. Ich würde dir allerdings einen GH-100 oder auch einen GH-200 von Vanguard empfehlen. Für den Preis unschlagbar und daher auch mehrfacher Testsieger. Aber überzeuge dich doch einfach selbst : http://www.amazon.de/Vanguard-GH-100...5508802&sr=8-1 http://www.amazon.de/Vanguard-GH-200...5508802&sr=8-4 Weiterer Pluspunkt : Eine Schnellwechselplatte (welche ich persönlich sehr praktisch finde) ist auch schon dabei. Viel Spaß dann ne ![]()
![]() |
#15 |
|
Kann meinem vorredner nur zustimmen. Habe ebenso ein vanguard mit dem Gh-100 Pistolengriff. Bedienung ist super...
Man muss nur am flughafen etwas aufpassen wenn man den köcher dabei hat und nur der pistolengriff oben raus schaut... Kann schon mal zu missverständnissen mit dem flughafenpersonal kommen ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Hm, jetzt bin ich natürlich wieder unsicher...
Lässt sich die Kamera mit einem solchen Kugelkopf mit "Pistolengriff" (auf einem Dreibein-Stativ) schneller verstellen, als mit einem regulären Kugelkopf? Vermutlich, oder? Für schnellwechselnde Motive, wie im Zirkus (bewegliche Objekt/sich bewegenden Personen), klingt das natürlich verlockend. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die Einstellung nicht so genau möglich ist, es nicht ganz so stabil ist und die Betätigung des Griffes großen Kraftaufwand erfordert? Kann mir jemand dazu etwas sagen? Und bräuchte ich für die Kombination Alpha 350 + Tamron 70-200 den Vanguard 200 oder würde der 100er ausreichen? Fragen über Fragen! Saphira Geändert von LadySaphira (15.12.2012 um 19:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
meine Empfehlung für ein Dreibeinstativ ist ganz klar ein Kugelkopf. Vanguard 200 und 100 kenne ich nicht, ich hatte mal etwas ähnliches von Manfrotto und habe damit die Erfahrung gemacht, dass ein Objektiv wie das Tamron 70-200 (ca. 1,2 kg) schon eine recht große Hebelwirkung hat und es deshalb mit dem Kugelkopf auf dem Dreibein besser (genauer) einzustellen ist. Und ein Kugelkopf kann natürlich auch auf einem Einbeinstativ genutzt werden, wobei ich dafür einen schlichten 2-Wege-Neiger vorziehe. Geändert von jrunge (16.12.2012 um 10:12 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Evtl. läuft es darauf hinaus, dass Du Dir einen Kopf zulegst und dann erst wirklich erkennen kannst, was genau für Dich persönlich das beste ist.... evtl. mal bei nem Freund ausleihen? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Von den Pistolengriffe würde ich die Finger lassen, wenn man damit längere Zeit fotografieren will. Entweder sie halten nicht oder man muss die Federkraft so stark wählen, dass man bei längeren Einsätzen Sehenenscheidenentzündung davon bekommt.
Der K20x lässt sich wie von jrunge beschrieben mit der Friktion so einstellen, dass man den Bildauschnitt wählen kann ohne gross mit der Feststellschraube herumzufummeln. Da der Sirui Kopf sehr genau gefertigt ist, läuft die Kugel auch ruckfrei und geschmeidig. Man kann auch ein Foto machen, ohne den Kopf "anknallen" zu müssen. Nur wenn der Bildausschnitt fixiert werden soll oder man auf höchste Verzitterungsfreiheit wert legt, zieht man den Kopf wirklich fest an. Eine 350er und ein an der Stativfuss montiertes 70-200 sollte recht ausgewogen sein und auch nur mit der Friktion nicht grossartig abkippen. Ich sehe da wenig Vorteile für einen Pistolengriff. An unserem Stammtisch wurden solche Griffe wegen Schwergängigkeit gerne wieder gegen einen klassischen Kugelkopf getauscht. Frag' mal XJClaude.. Nicht umsonst ist der klassische Kugelkopf von den Pistolengriffen nicht verdrängt worden. Nur nicht verunsichern lassen - einfach ausprobieren.
![]() |
#20 |
Moderator
|
Entweder tief in die Tasche greifen und einen Getriebeneiger kaufen oder einen Kugelkopf. Bei Kugelköpfen sind die Sirui K..X-Modelle eine eindeutige Empfehlung.
Sie sind preiswert, gut einzustellen und sehr gut verarbeitet. Selbst verwende ich zwei Sirui-Köpfe (K30X auf dem P424-Einbein und den K40X auuf dem 2204-Dreibein). Selbst mein 120-300/2,8 mit der D800+Griff hält da bombenfest.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|