SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » NEX-Objektive Glaskugelthread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2012, 16:15   #1
PeterTV

Jetzt wird von Sony demnächst endlich ein neues Objektiv announced. Laut SAR ein 85/1.8. Wer von euch hatte ein solches Objektiv (entspricht ca. 135mm am Vollformat) auf der Wunschliste?

Ich habe nach wie vor den Eindruck das die Sony Linsenentwickler ein wenig "crazy" am Markt vorbei entwickeln. Anstatt das langersehnte 16-105 (mid magnification zoom) endlich zu bringen wird es eine Tele-Festbrennweite.
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2012, 16:22   #2
RainerV

Gerade ein lichtstarkes Tele fehlt doch komplett. 135mm an KB ist DIE klassische Telebrennweite.

Rainer
Alt 12.12.2012, 17:37   #3
eac
Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterTV Beitrag anzeigen
Laut SAR ein 85/1.8. Wer von euch hatte ein solches Objektiv (entspricht ca. 135mm am Vollformat) auf der Wunschliste?
Na ich:

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Middle-Telephoto:
Da tippe ich ganz stark auf ein 85er mit 1,8er oder 2,0er Lichtstärke.
Ist IMHO nicht überraschend. Das einzige, was mich überrascht, ist die Einstufung als SR4.

Nett wäre, wenn auch noch ein Preis gerüchtelt würde. Ich tippe mal, daß die geglaskugelten 600-800€ nicht erreicht werden, allerdings ist das eher ein frommer Wunsch als ein echter Tipp.

Ebenfalls ein frommer Wunsch: Mögen die anderen Linsen auf der Roadmap ebenso dicht an den von mir abgegebenen Tipps liegen wie dieses. Dann wird 2013 ein gutes, wenn auch teures Jahr für Autofocus liebende NEXianer.
Alt 14.12.2012, 09:57   #4
celle

Zitat:
Laut SAR ein 85/1.8. Wer von euch hatte ein solches Objektiv (entspricht ca. 135mm am Vollformat) auf der Wunschliste?
Ich!!! Wenn es gut ist und dazu noch ein lichtstarkes 16-50G oder besser ein scharfes 16-80G 2.8-4.0 kommt, würde ich mich evtl. dann doch komplett vom Alpha-Mount inkl. meinem SAL-85F14ZA trennen. Vorrausgesetzt es kommt auch eine NEX die einmal für´s Studio taugt und gleichzeitig einen zuverlässigeren AF wie die OM-D bietet. Die Bildqualität der NEX-5N würde mir ausreichen. Die 6er ist hier leider schon wieder schlechter (JPEG und Video).
Die ganzen Weitwinkel-Festbrennweiten benötige ich wieder gar nicht.
Ich hätte auch gar kein Problem, wenn der besseren Qualität dienlich, Sony ein SEL-2490G 2.8-4 entwickeln würde - so eine ähnliche Linse werkelte damals in meiner guten alten DSC-V1 und mit den 36mm am unteren Ende kam ich auch bei Landschaften sehr gut zurecht - lieber engerer Bildausschnitt als irgendwelche tonnenförmigen Verzeichnungen bei zu starken Weitwinkel und schlechterer Linsenqualität.

Ein lichstarkes Standardzoom, eine mittlere (das 50er gibt es ja schon) und eine längere Portraitbrennweite (85-135mm) würden gut 95% meines Einsatzzweckes abdecken.
Der Grund für NEX ist bei mir nicht nur unnötiger Gehäusebalast, sondern weil ich auch keinen Bock mehr auf irgendwelche nervende Back-/Front-Fokusprobleme habe.
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 15:38   #5
celle

Es soll 2013 ein neues Zeiss-Zoom erscheinen:

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-t...nt-zeiss-zoom/
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » NEX-Objektive Glaskugelthread

Forenregeln