![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Ich habe den 30er am Sirui M-3204 für die D800, Handgriff und schwerere Vollformat-Optiken in Gebrauch. Sehr solide und der Kopf passt zu dem etwas grösseren Stativ. Für das N-2004 würde ich zum 20er raten. Da passt die Tragfähigkeit/Stabilität und Grösse von Stativ und Kopf harmonisch zueinander. Generell kann es zwar nie stabil genug sein, aber der 20er ist sicher steif genug für ein 70-200er. Das stabilste Stativ nutzt nichts, wenn aufgrund seines Gewichts im Schrank bleibt. Darum halte ich den 20er für den richtigen Kompromiss.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ich wollte eine möglichst leichte Reisekombi, darum das Karbonstativ und den leichtesten Kopf dazu. Auch der K10x wird die Kamera mit 70-200 problemlos halten, gar keine Frage... Spart aber auch nur glaubs 50 Gramm gegenüber dem K20x, also easy ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Moin,
Kugelköpfe im weitesten Sinne sind dann tatsächlich wohl die beste Wahl. Wenn Deine Präferenzen eher Richtung Flexibilität und Schnelligkeit als Richtung absolute Stabilität gehen, dann solltest Du Dir noch einmal sowas wie Manfrotto-327RC2 ansehen. Die Einstellung geht rasend schnell und man kann sehr schnell reagieren (Zirkus) und der hält auch erstaunlich gut. Natürlich kommt eine solche Konstruktion am Ende in Bezug auf die Stabilität nicht an einen schweren klassischen Kugelkopf heran. Ansonsten bist Du denke ich mit den Sirui-Kugelköpfen gut bedient. Viele Grüße Stephan
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
hast Du mit dem Teil Erfahrung? Ich hatte das mal wenige Minuten in der Hand und war überhaupt nicht überzeugt. Das die Friktion gut justierbar ist, finde ich bei einem Kugelkopf gerade entscheident. Gibts eigentlich prinzipielle Kombies? Also Drei Wege Neiger welche irgendwie auch umstellbar so frei wie ein Kugelkopf sein können ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke nochmal an alle für weitere Anmerkungen. Es wird dann wohl der K20x.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Also ich würde dir da ja einen Pistolengriff empfehlen, da dieser gerade im Einsatz mit Monopods große Vorteile offenbart. So kannst du in arretiertem Zustand mit dem Griff die gesamte Konstruktion sehr gut handhaben und stabilisieren. Wie flexibel so ein Stativkopf ist kann man sich ja wohl schon denken
![]() Die Auswahl ist natürlich wie meist sehr groß. Ich würde dir allerdings einen GH-100 oder auch einen GH-200 von Vanguard empfehlen. Für den Preis unschlagbar und daher auch mehrfacher Testsieger. Aber überzeuge dich doch einfach selbst : http://www.amazon.de/Vanguard-GH-100...5508802&sr=8-1 http://www.amazon.de/Vanguard-GH-200...5508802&sr=8-4 Weiterer Pluspunkt : Eine Schnellwechselplatte (welche ich persönlich sehr praktisch finde) ist auch schon dabei. Viel Spaß dann ne ![]()
![]() |
#7 |
|
Kann meinem vorredner nur zustimmen. Habe ebenso ein vanguard mit dem Gh-100 Pistolengriff. Bedienung ist super...
Man muss nur am flughafen etwas aufpassen wenn man den köcher dabei hat und nur der pistolengriff oben raus schaut... Kann schon mal zu missverständnissen mit dem flughafenpersonal kommen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Stephan
![]() |
![]()
|
|
|