Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » sony alpha 65 oder 57
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2012, 20:08   #31
renus

Alpha SLT 77 Spaß mit SLT

Zitat:
Zitat von smax Beitrag anzeigen
keine sorge, dey.
ich geb dann schon kontra wenn mir die nikon und canon fuzzies zuviel werden.
...
Du hast ja nun viele gute Tipps bekommen. Vielleicht brauchst Du meine Erfahrung dann ja nicht mehr, aber dennoch:
Ich habe vor dem Kauf auch mehrere Kameras in die Hand genommen und ohne Bedienungsanleitung versucht zu fotografieren, in verschiedenen Läden, mit unterschiedlichen Kameras.

Meine Entscheidung hat am meisten beeinflusst:

1. fortschrittliche Technik
1.a. SLT statt Klappspiegel mit den bekannten Vorteilen: permanent Lifeview(!), geringe Erschütterung, schnelle Bildfolge(!)
1.b. Schärfe-Kontrastkanten zum leichteren Erkennen der eingestellten Schärfe
1.c. Schwenkmonitor, gute Ablesbarkeit der wesentlichen Fotodaten(!)
1.d. höchste Auflösung bei APS-C
1.e. schneller Phasen-AF
1.f. GPS(!)

2. ergonomische Bedienung:
2.a. Gehäuse ist optimal griffig
2.b. Bedienelemente sind besser bedienbar, als bei Konkurrenzmodellen,
2.c. auch ohne Bedienungsanleitung findet man sich rasch in den Menues zurecht, nur selten habe ich mal ins Papier geschaut.

Meine Konsequenz: A77, am nächsten kommt dieser die A65.
Ich bin mit meiner Wahl voll zufrieden.
- Die schnelle Bildfolge fand ich nach der ersten richtigen Herausforderung um so wichtiger: Wenn man Tiere beobachtet, die sich bewegen, kommt man kaum ohne aus. Ich habe damit Delphine springend fotografiert, die man sonst kaum richtig erwischen kann. Dafür allein hat es sich gelohnt: Sprünge in 6 Phasen, das macht Spaß, Jagdfieber :-) !
Nur Umgewöhnen musste ich mich: in 2 Stunden über 1075 Bilder (mit ca. 75% einer Akkuladung!), davon natürlich nachher viele Bilder wieder löschen.

Solchen Spaß wünsche ich Dir!

Geändert von renus (07.12.2012 um 23:13 Uhr)
renus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2012, 21:53   #32
smax

Themenersteller

@renus:
nein, jeder tipp eines users ist gut.
danke für deine antwort!

was mir aber doch sehr stark auffällt: wenn man fotozeitschriften anschaut, durchblättert, nikon hier, canon da - sony allenfalls am rande. nicht daß sie schlechter wären, aber die beiden platzhirsche -so fällt mir zumindest auf - wissen ihr terrain schon sehr geschickt zu verteidigen. und wenn man als neuling anfängt sich in das thema einzuarbeiten, dann wird unterschwellig suggeriert "alles ausser nikon oder canon ist schrott. punkt!"
nun - daß dem nicht so ist, sieht man an den sony alphas. aber da muß man eben über den tellerrand rausschauen, offen sein für anderes.

sorry, ich schweife ab....

ich denke innerlich habe ich mich aus einigen gründen -die mir wichtig waren und pro und cons- für die 65 entschieden, vielleicht klappts ja schon zum geburtstag nächste woche oder weihnachten ansonsten halt anfang nächstes jahr

letztendlich - was es für mich so schwer macht:
pack den sucher und das GPS in die 57, verlang den preis der 65 - dann ist eine von beiden überfällig. der sucher der 65, mit dem rauschverhalten der 57, zzgl gps - das wäre meine kamera
leider meint sony hier noch einen zwischenschritt einführen zu müssen der meiner ansicht nach überflüssig ist.

Geändert von smax (08.12.2012 um 00:05 Uhr)
smax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 14:31   #33
wannerlaufer

Zitat:
Zitat von smax Beitrag anzeigen
@renus:

was mir aber doch sehr stark auffällt: wenn man fotozeitschriften anschaut, durchblättert, nikon hier, canon da - sony allenfalls am rande. nicht daß sie schlechter wären, aber die beiden platzhirsche -so fällt mir zumindest auf - wissen ihr terrain schon sehr geschickt zu verteidigen. und wenn man als neuling anfängt sich in das thema einzuarbeiten, dann wird unterschwellig suggeriert "alles ausser nikon oder canon ist schrott. punkt!"
Es ist wie im richtigen Leben: wenn es nach Auto Motor Sport geht, ist VW in der sogenannten "Golf-Klasse" auch das Maß aller Dinge, da können andere Hersteller pfiffiger, günstiger oder schlicht besser sein, das Langweilerauto Golf steht dort immer oben auf dem Treppchen.

Warum sollte es bei Kameras anders sein ?
Alt 09.12.2012, 20:37   #34
bonefish

Sony SLT 57 oder 65 oder andere Kamerahersteller

Hallo smax,

hier dazu meine Erfahrungen. Ich habe die SLT 57 deshalb gewählt, weil es das kleinste Gehäuse und vor allem weil es die rauschärmste Kamera der SLT Reihe ist. Meines Erachtens ist es wichtiger das Augenmerk und die finanziellen Mittel auf die Objektive zu legen, als einen teueren Kamerabody (65 zu 57) zu wählen welcher sich nur geringfügig unterscheidet. Ich hatte vorher eine Nikon 300s und war mit der umständlichen Menüführung nicht einverstanden, da ist die 57er um Längen besser. Ich habe an der 57er das 16-50/2,8 von Sony dran und finde das es eine sehr gute Kombination ist. Eine einfache, schnelle Bedienung, rasante Geschwindigkeit und erstklassige Bilder - was will man mehr.

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 20:50   #35
Tikal

@bonefish
Ob die A57 wirklich die rauschärmste der SLT Reihe ist, bin ich noch nicht wirklich überzeugt davon. Aber das scheint wohl sowieso eine Glaubenssache zu sein. Und die A55 hat doch ein kleineres Gehäuse, denke ich. Und das Gehäuse der A57 und A65 sind doch gleich.
Alt 10.12.2012, 10:50   #36
bonefish

Hallo Tikal,

Du hast natürlich recht, der Body der 57 und 65 sind von der Größe her identisch, aber die kleinsten Bodys dieser Serie. Das Thema Rauschverhalten ist keine Glaubensssache, sondern es handelt sich da um Daten, welche messtechnisch nachweisbar sind. Gerade das Rauschen einer Kamera macht sich im Bild sofort bemerkbar. Im Falle der 57er brauchst Du nur eine Reihe von einschlägigen Tests (Beispiel: http://www.chip.de/artikel/Sony-Alph..._55606454.html) zu lesen, da steht überall drin das die 57er beste Daten in Bezug auf's Rauschen hat.

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 13:00   #37
weris

Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
Hallo Tikal,

Du hast natürlich recht, der Body der 57 und 65 sind von der Größe her identisch, aber die kleinsten Bodys dieser Serie.
Es sind auch die größten dieser "Serie", weil es in dieser nur diese zwei gibt!

Rein vom Gefühl her kam mir aber schon vor, dass die A57 (hatte sie 4 Wochen) weniger rauscht. Bin dann trotzdem zur A65 gewechselt, OLED Sucher und GPS waren es mir wert. Das (mehr)Rauschen liegt (für mich) in einer leicht erträglichen Größenordnung.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 12:01   #38
fotoheini

Sony oder was?

Guten Tag , lese mit schmunzeln über das Thema So-oder Ca. oder Ni. An meiner A 580
habe ich den SONY Schriftzug an der Front mit schwarzem Klebeband überklebt und freue mich über die z.T. verwirrten Gesichter der anderen Fabrikatefotografen.(was hat der denn da für ein billiges Ding??). Meine Bilder sprechen aber für sich und freue mich in 2013 auf eine Aufwertung durch A 65/77. Die A580 bleibt natürlich im Hause.
Weiterhin schöne Adventstage mit vielen Sony SLTs unterm Weihnachtsbaum.
Gut Licht, fotoheini
fotoheini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 12:16   #39
Tikal

Alpha SLT 65

@fotoheini
Früher wollte ich den Sony Schriftzug auf der Kamera auch überkleben. Es war mir einfach peinlich, weil andere Fotografen in meiner Nähe mich für mein Werkzeug belächelt haben. Gerade als Anfänger war das ein echt schlechtes Gefühl. Sogar Gruppen (meist eher jüngeren) haben auf mich gezeigt und deutlich von sich gegeben, was sie davon halten. Das würde ein "Sony" niemals tun. Ich wollte nur sagen, steh dazu und lass andere reden. Zeig ihnen, das es ein Sony ist und auf der Welt rum rennt. Die Zeiten ändern sich langsam.

So, diesen Beitrag habe ich heute für den Tag gebraucht. Danke fürs mit lesen.
Alt 13.12.2012, 12:50   #40
TaPeete

Jetzt vor Weihnachten möchten viele eine Kamera kaufen respektive geschenkt bekommen und da kommt immer die Frage: "Welche Kamera soll ich kaufen?" und direkt gefolgt: "Welche hast Du denn?"

Nach dem ich dann sage: "Sony!", schauen die meisten verwundert und die Antwort kommt prompt: "Aber Canon ist doch viel besser!" Ich frage dann meistens nur "Wieso?" und das gestummel geht los. Immer wieder witzig.
Und wenn Sie dann eine Canon kaufen, lassen Sie das 18-55 drauf oder klemmen sich eine Superzoom davor. Das reizt natürlich die Kamera voll aus.

Mir zum Beispiel macht es Spaß, den Leuten zu zeigen was mit einer Sony alles möglich ist und deswegen kann das Sony Logo auch schön orange schimmern!

Mahlzeit!
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » sony alpha 65 oder 57

Forenregeln