Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Test Alpha 100 vs. a65
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2012, 16:36   #1
Mio Meiser

Test Alpha 100 vs. a65

Hallo zusammen!
Ich habe mit einem Kumpel folgenden Test gemacht.
Kameras a65 vs. Alpha 100.
Einstellungen:
Alpha 100:
- 1/20 Sek.
- F5.6
- Iso 400
A65:
- 1/25 Sek.
- F5.6
- Iso 400
Bei beiden haben wir den automatischen Weißabgleich benutzt. Als Objektiv diente das Kit-Objektiv, um es aussagekräftiger zu machen. Beides mit Stativ und im RAW Format. Als Laie fällt mir spontan auf, dass die Farben bei der 100 nicht korrekt dargestellt werden, denn der Schriftzug ist grünlich und nicht gelblich. Was die Bildschärfe angeht, bin ich allerdings sehr verwundert. Die a65 ist meiner Meinung nach zwar einen Tick besser, aber dass es so gering ausfällt hätte ich nicht gedacht, im Vergleich 10MP zu 24 MP. Ich hab mal zusätzlich zu der vollen Auflösung noch eine angepasste der a65 als .jpg hochgeladen, also ebenfalls 3872x2592.
Siehe hier: http://www.flickr.com/photos/90926883@N06/
Sind die Ergebnisse normal? Da ich so etwas zuvor noch nie gemacht habe: Hab ich was falsch gemacht? Liegt es am Kit-Objektiv? Ist die a65 womöglich ein sog. „Montagsmodell“?
Ich kann eventuelle Fragen erst ab 19 Uhr beantworten. Sorry!
Beste Grüsse,
Matthias
Mio Meiser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2012, 16:44   #2
Metalspotter

Schraub an beide Gehäuse mal eine ordentliche Linse und dann wirst Du einen Unterschied sehen.
Die Kitscherbe bremst die A65 sicherlich deutlich stärker aus, als die A100
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 17:01   #3
konzertpix.de

Verstehe ich dich richtig, du vergleichst hier die Farbdarstellung der A100 mit der der A65 und beide sind mit demselben Kit-Objektiv ausgestattet, das ihr erst an der einen, dann an der anderen Kamera montiert hattet?

Dann drängt sich die Vermutung auf, daß hier mindestens zwei grundsätzliche Fehler gemacht wurden.

Warum?

Dein erster offensichtlicher Fehler, den du gemacht hast, ist: du platzierst deinen Vergleich zweier Bodies im Objektive-Unterforum. Wenn du genauso sorgfältig bei der Testausführung gewesen bist wie bei der Wahl des Forums für deinen Thread, dann darf man durchaus vermuten, daß die Testdurchführung ebenfalls ähnlich fehlerträchtig gewesen sein dürfte.

Abgesehen davon hat die A100 einen CCD-Sensor, die A65 jedoch einen CMOS-Sensor und zwischen beiden liegen mehrere Jahre Entwicklungszeit. Daß die beiden trotz grundsätzlich anderer Aufbereitung der eingefangenen Photonen exakt dieselben Farben liefern müssen halte ich für ein sehr gewagtes Postulat. Viel mehr würde ich erwarten, daß die Farben durchaus voneinander abweichen dürfen. Und das habt ihr ja offenbar auch festgestellt.

Und daß die Schärfe voneinander abweicht - joa, da hat metalspotter.de schon was dazu geschrieben, so daß ich mir das gut sparen kann
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 20:42   #4
fbe

Zitat:
Zitat von Mio Meiser Beitrag anzeigen
Beides mit Stativ und im RAW Format. Als Laie fällt mir spontan auf, dass die Farben bei der 100 nicht korrekt dargestellt werden...
Du müsstest jetzt aber schon noch erklären, wie Du die Farben ins RAW-Format reinbekommen bzw. wessen Weißabgleich Du auf "Automatisch" gestellt hast.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 21:10   #5
Tikal

Erstmal ist die Frage zu beantworten, was denn genau zwischen beiden Kameras getestet werden soll. Danach richtet man ein Testaufbau auf. Und von welchem Kit-Objektiv ist bei dir die Rede? Ich gehe von deinem Posting davon aus, das du die Schärfe und Auflösung des Sensors verglichen hast. Ich sage mal was ich noch alles so beachtet hätte bei so einem Test:

· Objektiv: Ein sehr gut auflösendes Makro Obektiv würde ich für den Test wählen. Meine Wahl würde vermutlich auf das Tamron 90mm f2.8 fallen.
· ISO: ISO würde ich nicht bei 400 machen sondern auf ISO100 stellen. Das ist der Punkt, an dem die Kamera seine größte Stärke hat.
· Alles automatische abschalten und im M-Modus fotografieren. Weißabgleich auf identische Werte bringen, AF abschalten und manuell fokussieren.
· Fernauslöser benutzen.
· Blende auf f5.6 hoch schrauben, so das die wahrscheinlich schärfste Punkt des Objektives erreicht ist.
· im RAW+JPEG fotografieren.
· Originale JPEGs auf gleiche Größe verkleinern (6MP) und 100% Crops von unbehandelten RAWs erstellen.

Falls du weitere Fortschritte feststellen möchtest, dann kannst du noch höhere ISOs testen usw. ... Hier kannst ja mal meinen Vergleich der Firmware anschauen: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=124348
Alt 09.12.2012, 23:21   #6
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Dein erster offensichtlicher Fehler, den du gemacht hast, ist: du platzierst deinen Vergleich zweier Bodies im Objektive-Unterforum.
* Hier bei den Objektiven ist der Thread sicher nicht richtig, aber da es um den Vergleich 2er Bodys geht, die eigentlich in unterschiedliche Unterforen gehören würden, muss ich dem TE die Entscheidung jetzt abnehmen, welches ich als Schubs-Ziel wähle ... es ist das SLT-Forum geworden. *

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 00:03   #7
weris

Zitat:
Zitat von Mio Meiser Beitrag anzeigen
Was die Bildschärfe angeht, bin ich allerdings sehr verwundert. Die a65 ist meiner Meinung nach zwar einen Tick besser, aber dass es so gering ausfällt hätte ich nicht gedacht, im Vergleich 10MP zu 24 MP.
Die A100 ist ja schon eine gute Kamera und scharfe Bilder machen kann jede - auch ältere - DSLR. Bei deinem Motiv wirst du mit identischem Objektiv kaum Unterschiede bemerken. Die kommen erst bei schlechteren Lichtverhältnissen und mit Linsen, die den 24 MP z. B. der A65 besser gerecht werden.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 07:47   #8
smax

Hallo,

ich bin zwar noch ein Laie auf dem Gebiet, aber ich denke mit einem vernünftigen Objektiv, würde der Unterschied größer ausfallen.

Wenn das Objektiv nur durchschnittliches liefert, kann auch ein guter Body nicht mehr rausholen da in dem Fall das Objektiv der limitierende Faktor ist.

Oder seh ich das falsch?
smax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 09:27   #9
cdan
ehemaliger Moderator

Gerade stelle ich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit solch eines Tests und komme kein Pixel weiter. Dann der Testaufbau selbst, der sogar von der Colorfoto nicht hätte besser gemacht werden können. Was soll das?

...Frühstückszeit, muss weg und mein Nutellatoast mit der Marmeladensemmel meiner Frau vergleichen - streng wissenschaftlich natürlich.
Alt 10.12.2012, 15:11   #10
Mio Meiser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Erstmal ist die Frage zu beantworten, was denn genau zwischen beiden Kameras getestet werden soll. Danach richtet man ein Testaufbau auf. Und von welchem Kit-Objektiv ist bei dir die Rede? Ich gehe von deinem Posting davon aus, das du die Schärfe und Auflösung des Sensors verglichen hast. Ich sage mal was ich noch alles so beachtet hätte bei so einem Test:

· Objektiv: Ein sehr gut auflösendes Makro Obektiv würde ich für den Test wählen. Meine Wahl würde vermutlich auf das Tamron 90mm f2.8 fallen.
· ISO: ISO würde ich nicht bei 400 machen sondern auf ISO100 stellen. Das ist der Punkt, an dem die Kamera seine größte Stärke hat.
· Alles automatische abschalten und im M-Modus fotografieren. Weißabgleich auf identische Werte bringen, AF abschalten und manuell fokussieren.
· Fernauslöser benutzen.
· Blende auf f5.6 hoch schrauben, so das die wahrscheinlich schärfste Punkt des Objektives erreicht ist.
· im RAW+JPEG fotografieren.
· Originale JPEGs auf gleiche Größe verkleinern (6MP) und 100% Crops von unbehandelten RAWs erstellen.

Falls du weitere Fortschritte feststellen möchtest, dann kannst du noch höhere ISOs testen usw. ... Hier kannst ja mal meinen Vergleich der Firmware anschauen: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=124348

Danke für die Hinweise. Offensichtlich gibt es hier auch Menschen, die nicht 9-mal Klugscheißer sind und tatsächlich mit Tipps helfen. Nochmal, Danke!
Mio Meiser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Test Alpha 100 vs. a65

Forenregeln