SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nachteile des APS-C Monsters
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2012, 18:40   #1
Reisefoto

Ich benutze die A77 seit mehr als einem Jahr (parallel zur A580). Meine Erfahrungen im Laufe dieser Zeit habe ich ausführlich geschildert:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=30609
Dort findest Du auch ganz konkete Beispiele zu den Nachteilen der Kamera mit Fotos, die das dokumentieren. Die Vorteile werden natürlich auch klar dargestellt.

Die A77 ist meine bevorzugte Kamera, wenn man von Sondersituationen absieht. Die Hauptnachteile / Schwächen sind:

1. Rauschverhalten
2. Verzögerung im Sucher beim Nachziehen im Serienbildmodus bei 8B/s
3. Absaufen von schattigen Bereichen in kontrastreichen Szenen im Sucher

Zu 1.: Für die hohe Pixeldichte hat die A77 ein bemerkenswert gutes Rauschverhalten. Wie alle SLT-Kameras hat sie zudem mit 0,5EV Lichtverlust durch den Spiegel zu kämpfen. Von ISO 100-400 bekommt man i.d.R. sehr gute Resultate bei korrekter Belichtung und auch noch in weniger gut ausgeleuchteten Bildbereichen. Oberhalb von ISO 800 verwende ich die A580, die dann deutlich besser als die A77 ist.

Für viele Zwecke wird man aber auch mit der A77 im höheren ISO-Bereich gut klarkommen. Das hängt vom Motiv und den eignen Ansprüchen ab. Für die Tierfotografie, wo es auf feine Strukturen in Fell und Gefieder ankommt und bei der z.B. in der Dämmerung oder im Wald schlechte Lichtbedingungen gegeben sind, benutze ich möglichst nur max. ISO 400 oder notfalls ISO 800. Entsprechend lang werden dann mitunter die Verschlusszeiten und wenn sich das Tier bewegt hat man dann eben auch viel Ausschuss. Die Treffer haben dafür aber eine gute Bildqualität. Für Fotos im Theater o.ä. setze ich aber auch bedenkenlos wesentlich höhere ISO Werte ein. Bei diesen Bildern sind die Hauptakteure meist gut bleuchtet und es kommt auch nicht so auf feinste Details an, d.h., man kann beim Entrauschen wesentlich stärker zuschlagen, denn der Detailverlust springt nicht so schnell ins Auge.

Zu 2.: Im Serienbildmodus mit 8B/s wird im sucher das jeweils zuletzt aufgenommene Bild und nicht der Istzustand gezeigt. Objekte, die sich nicht auf einer vorhersehbaren Bahn, sondern eher unregelmäßig hin- und her bewegen (Vögel im Flug), verliert man dadurch leicht aus dem Sucher. Auch auf Flugschauen (für Flugzeuge) kann sowas passieren. Ein Autorennen ist da wesentlich weniger kritisch und bei nicht gerade wild hin- und her rennenden Landtieren habe ich damit keine Probleme gehabt. Das geschilderte Problem, das auch Slideshow Effekt genannt wird, haben bisher alle SLT-Kameras mit ähnlicher Serienbildgeschwindigkeit.

Zu 3.: Z.B. bei Landschaftsaufnahmen mit sonnigen und schattigen Bereichen kommt es öfters vor, das die schattigen Bildbereiche im Sucher absaufen und man dort nichts erkennen kann. Das ist für die Bildgestaltung und -kontrolle sehr störend. Bildbereiche, die auf dem Foto noch farbig und gut durchgezeichnet sind, erscheinen im Sucher mitunter komplett schwarz. Das kann zu einer unnötigen Belichtungskorrektur verleiten, aber vor allem sieht man eben nicht, was im entsprechenden Bildbereich passiert. Das Problem ist bisher allen SLT-Kameras gemeinsam. Diesem erheblichen Nachteil des Elektronischen Suchers muss man dessen Vorteile gegenüberstellen. Das sind ein wesentlich größeres Sucherbild als bei herkömmlichen Kameras mit Sensor im APS-C Format (dieser Vorteil entfällt bei Vollformatkameras), die Elektronische Wasserwaage und andere nützliche Enblendmöglichketen, Lupenfunktion, Fokuspeaking, und diverse Möglichkeiten der Bildkontrolle sowie die Menübedienung bei Blick in den Sucher.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nachteile des APS-C Monsters

Forenregeln