|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#3 |
|
|
Hallo,
so wirkungslos ist die Sensorschüttelei auch nicht. Ich habe seit fast 2 Jahren eine A55, die ja das selbe Prinzip wie die A99 hat. Zuvor hatte ich eine Canon 20D, ganz ohne Sensorreinigungsfunktion. Bei der 20D musste ich alle 6 Monate den Sensor reinigen und schon zuvor im hellen Flächen Dreck wegstempeln, bei der A55 noch nie. Ich erkläre mir das wie folgt. Der feste, halbdurchlässige Spiegel "dichtet" ja auch den Sensor etwas ab und Dreck kann gar nicht so einfach auf den Sensor fallen. Da sich der Spiegel auch nicht bewegt, "schleudert er auch nichts auf den Sensor. Dreck auf der Spiegelfolie dagegen ist ausserhalb der Schärfebene und muss schon sehr groß sein, dass man ihn auf dem Bild als unscharfen Fleck erkennen kann. Ich würde den Wechsel an ganz anderen Punkten festmachen: - Bedienung (passt Dir ja sehr gut) - welche Objektive, die ich möchte gibt es im jeweiligen System (Tipp: hier gibt es eine Objektivdatenbank) - habe ich besondere Anforderungen and den AF - welches System passt am besten dazu Wenn Du z.B. ein Tilt/Shift Objektiv unbedingt möchtest, spricht das z.B. gegen Sony (von Walimex ist ein 24mm für 2013 auch für Sony angekündigt), das einmalige 135 STF für Sony. Hans Geändert von ha_ru (22.11.2012 um 14:39 Uhr) |
|
|
|
|
|