SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preisverfall A99
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2012, 09:43   #1
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Jetzt erzähl aber mal einem KB-Neueinsteiger oder Systemwechsler er soll nicht nur eine im vergleich zur Konkurrenz überteuerte Kamera kaufen, er soll auch noch tausende in entsprechende Objektive investieren und sich so fest an das System binden - ausgerechnet an Sony?
Wieso nicht?
Wenn ich mir eine völlig überteuerte 5DMkIII anschaue ist die A99 doch recht interressant.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2012, 10:57   #2
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Wieso nicht?
Weil Nikon deutlich günstiger ist, die größere Auswahl im System bietet, und das nicht erst seit heute sondern seit Jahren?

Zitat:
Wenn ich mir eine völlig überteuerte 5DMkIII anschaue ist die A99 doch recht interressant.
Es kann durchaus sein, dass man nach Betrachtung der Preise zu dem Schluss kommt, eine 5DIII nicht zu kaufen sondern zu einer 5DII oder 6D greift, wenn's denn Canon sein soll, Alterativen sind ja da.
Ein potentieller Verkaufsflop 5DIII würde mich, wäre ich Canon-Interessent, auch nicht sonderlich jucken, die verkaufen ja mehrere KB-Modelle in großen Stückzahlen und haben das die letzten Jahre auch gemacht, eine Aufgabe des KB-Segments ist also derzeit nicht absehbar und ich sehe keinen Grund, warum man bei Canon nicht investieren sollte wenn man denkt das System passt für einen.

Das die A99 der Renner ist wird hier offensichtlich bezweifelt (und die Preisgestaltung legt das nahe), das die A900/A850 den Markt nicht direkt aufgerollt haben ist offensichtlich.
Wie geht's also weiter im KB-Bereich bei Sony? Würde ich zu KB aufsteigen und wollte ich meine wichtigsten Linsen äquivalent für das KB-System, dann wäre ich irgendwas zwischen 5000€ und 10000€ los. Da würde mich eine A99 nicht überzeugen.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 11:26   #3
minfox
Gesperrt

Zitat:
Kannst du diese Wahrnehmung bitte ein wenig erläutern? Eine 5DMkIII kostet 70 Euro mehr als eine A99 (ca. 2.830 Euro zu ca. 2.760 Euro). Wieso bewertest du angesichts dieses Unterschieds die Canon als überteuert, die Sony aber als interessant? Ich sehe das, ehrlich gesagt, genau umgekehrt - insbesondere nachdem ich seit wenigen Wochen ab und zu einem Bekannten beim "Hantieren" mit seiner 5DMkIII zuschauen darf. Jeder Schuss ein Treffer. AF-Probleme z.B. bei Hallenhandball (Bundesliga) oder Turnen (2. Bundesliga)? Das Wort AF-Problem existiert im Wortschatz meines Bekannten nicht mehr ...

Nachsatz:Ich würde ja auch gern jemand beim Hantieren mit einer A99 zuschauen. Aber es gibt bei oben genannten Sportveranstaltungen keine "Sony-Leute".

Geändert von minfox (22.11.2012 um 11:28 Uhr) Grund: Nachsatz eingefügt
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 11:30   #4
turboengine

Die Einschätzung habe ich auch als ich an unserem Stammtisch die Canon 5DIII in der Hand hatte. Der Af ist absolut überzeugend - vielleicht sogar noch etwas besser als der AF der Nikon D800, die ihn mit der Nikon D4 teilt.

Ich verstehe die Preisgestaltung von Sony schon lange nicht mehr.
Alt 22.11.2012, 12:26   #5
ha_ru

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Nachsatz:Ich würde ja auch gern jemand beim Hantieren mit einer A99 zuschauen. Aber es gibt bei oben genannten Sportveranstaltungen keine "Sony-Leute".
Hallo,

leider ist es so, dass ich auch ohne Probleme Canon-Equipment sowohl im Bekanntenkreis als auch beim Fotohändler befingern und auch ausleihen kann, Sony dagegen: Fehlanzeige.

Von Canon und Nikon gibt es im Fachhandel immer wieder Auftritte mit an denen Mitarbeiter der genannten Firmen mit interessantem Equipemt vor Ort sind und man Fragen kann (im Rahmen von Hausmessen, Aktionstagen etc.)
Sony: Fehlanzeige

Wie bin ich zu Sony gekommen:
Ein Freund hat sich die A450 im Kit gekauft und mir gefiel die Sobny typischen Farben, Aufbereitung. Darauf habe ich mir die Sony angesehen und die A55 hatte gegenüber den Alternativen 60D und 7D für mich das bessere Preisleistungverhältnis. In dem Segment (A57 bis A77) ist Sony immer noch gut positioniert. Bei VF sehe ich das gar nicht.

Mein Fazit Sony und Vollformat:
- keine Marktpräsenz
- keine Preisführerschaft
- Technlogisch bei Anwendung als Fotokamera nicht (jedenfalls nicht weit) voraus
- keine Ahnung woher ein Erfolg kommen soll

Was nicht heißt, dass Leute wie ich die schon bei Sony sind keine A99 kaufen. Aber das sind auf Dauer zu wenige, um über Stückzahlen Sony eine Preissenkung zu ermöglichen. Da ist Canon weit im Vorteil.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2012, 13:24   #6
herbyp

Alpha 99V SLT Preisverfall

Der Kommentar von ha ru trifft auch aus meiner Sicht zu.
Allerdings ist noch ein Punkt zu ergänzen. Der Rep. Service ist nach wie vor eine Zumutung.

Die Bedeutung der Anwesenheit auf Hausmessen usw, hat Sony nach laaanger Zeit endlich begriffen. In unserer Nähe hat es 2 Gelegenheiten gegeben (Foto Erhardt und Foto Köster) dass Sony anwesend war. Bei Erhard wurde sogar ein "Check and Clean" geboten wurde. Meines Wissens erstmals in der Geschichte. Ein erster Schritt in die richtige Richtung.
In dem Preis für eine Camera ist ja auch der Service enthalten. Wenn also Vergleiche mit den anderen Mitbewerbern (zB. Ni /Ca ) gemacht werden, sollte dieser Aspekt nicht vernachlässigt werden. Daher ist mE. die A99 bei weitem nicht den Mehrpreis wert.
herbyp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preisverfall A99

Forenregeln