SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preisverfall A99
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2012, 11:51   #1
Reisefoto

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
DIe Fachhändler verdienen mit Sony überhaupt nix. Die verkaufen nämlich nix von Sony!
Ach, dann hat mir mein Fachhändler vor Ort die Sachen, die ich dort gekauft habe, geschenkt oder sie sind mir magisch zugeschwebt? Mein örtlicher Fachhändler (Foto Haas in Hannover) hat jedenfalls reichlich Sony im Angebot. Als ich letztes Mal da war, hatten sie allerdings noch keine A99. Heute werde ich übrigens wieder dort sein.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2012, 15:53   #2
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ach, dann hat mir mein Fachhändler vor Ort die Sachen, die ich dort gekauft habe, geschenkt oder sie sind mir magisch zugeschwebt? Mein örtlicher Fachhändler (Foto Haas in Hannover) hat jedenfalls reichlich Sony im Angebot. Als ich letztes Mal da war, hatten sie allerdings noch keine A99. Heute werde ich übrigens wieder dort sein.
Hoppla, habe ich gerade erst gelesen....

Mein Aussage ist und war natürlich provokant. Natürlich verkaufen Fachhändler auch mal ein Sonyteil (unter anderem an dich), aber die Anzahl der verkauften Teile für DSLR liegt irgendwo im Bereich zwischen 1/10- 1/20 von Canon und Nikon. Ob ein Händler 10 - 20 Teile der Marke A mit einem Gewinn von 30-50 EUR als Selbstläufer verkauft oder in der gleichen Zeit 1 Teil der Marke B mit erheblichem Überzeugungsaufwand mit 200 EUR Gewinn verkauft ist für Ihn wichtig. Er wird irgendwann die Marke B nur noch gering oder gar nicht mehr anpreisen. Der Aufwand zum Nutzen stimmt nämlich nicht. Natürlich wird er weiter Teile der Marke B an Leute verkaufen die danach fragen.

Ich zumindest habe noch in keinem Laden im Umkreis von 100km um Koblenz eine Sonykamera angeboten bekommen ohne das ich explizit danach gefragt habe. Canon und Nikon je nach Ladenausrichtung aber immer.
Im Gegenteil, habe ich in diversen Läden von Sony abgeraten bekommen, obwohl Sie Sony im Programm hatten. Insbesondere der Preis wurde von den Händlern (besonders bei den Kameras) als zu hoch bewertet.
Bei einem Canon oder Nikon Produkt wurde mir noch nie abgeraten.
Nichts anderes meinte ich mit meiner Aussage.

Es mag natürlich auch an der exponiert ländlichen Gegend von Koblenz und Umgebung (Köln, Mainz, Frankfurt etc.) liegen, das hier so seltsam beraten wird.

In Koblenz gibt es Foto Heibel als Stützpunkthändler von Sony. Auch der verkauft deutlich mehr Canon und Nikon als Sonyprodukte. Ich selbst habe schon in Gesprächen verfolgt wie Leute (DSLR Neulinge) Sonykameras abgelehnt haben und gesagt haben, das man mit Canon und Nikon nichts falsch machen kann.

Die Wahrnehmung der Masse ist nunmal durch die Medien geprägt. Und da ist Sony nun einmal nicht oder nur sehr eingeschränkt wahrnehmbar. Kommt dazu noch die Stimmung und Meinungsmache in Foren, die Topseller bei Amazon oder sonstigen Internetportalen, dann spielt Sony dort keine Rolle. Und die Masse kauft nun mal den Kram, der in Bestenlisten oder Verkaufslisten oben steht.

Das ist meine persönliche Wahrnehmung. Allerdings habe ich noch nie Zahlen gesehen, die diese Wahrnehmung wiederlegen, sondern eher bestätigen.

Instagram

Geändert von cat_on_leaf (22.11.2012 um 15:55 Uhr)
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 16:30   #3
michaelbrandtner

Zitat:
Die Wahrnehmung der Masse ist nunmal durch die Medien geprägt. Und da ist Sony nun einmal nicht oder nur sehr eingeschränkt wahrnehmbar. Kommt dazu noch die Stimmung und Meinungsmache in Foren, die Topseller bei Amazon oder sonstigen Internetportalen, dann spielt Sony dort keine Rolle. Und die Masse kauft nun mal den Kram, der in Bestenlisten oder Verkaufslisten oben steht.

Das ist meine persönliche Wahrnehmung. Allerdings habe ich noch nie Zahlen gesehen, die diese Wahrnehmung wiederlegen, sondern eher bestätigen.
Stimmt so nicht.
Die NEXe gehen weg wie geschnitten Brot.
Generell hat Sony auch eine gute Basis, im gesamten Fotosegment rangeln sie ja mit Canon um den 1. Platz.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 20:27   #4
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht.
Die NEXe gehen weg wie geschnitten Brot.
Generell hat Sony auch eine gute Basis, im gesamten Fotosegment rangeln sie ja mit Canon um den 1. Platz.
Falls du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir das DSLR in meinem Post aufgefallen. Die SLTs fallen bei Händlern darunter.

Und ob die Nexen sich wie geschnitten Brot verkaufen??? Hast du Zahlen und Belege. Ich habe Sie leider nicht. Interessiert mich aber.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 12:01   #5
michaelbrandtner

Zitat:
Falls du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir das DSLR in meinem Post aufgefallen. Die SLTs fallen bei Händlern darunter.

Und ob die Nexen sich wie geschnitten Brot verkaufen??? Hast du Zahlen und Belege. Ich habe Sie leider nicht. Interessiert mich aber.
Es ging um's Thema die Leute kaufen Sony wegen des schlechten Images nicht. Wenn dann haben die SLTs ein schlechtes Image, die spiegellosen Varianten laufen dagegen gut. Und nach meiner Meinung ist Sonys Politik bei den DSLRs/SLTs nicht gerade optimal, es wundert mich also nicht wenn das nicht gut läuft und entspricht meinen Erwartungen.

Das die NEX gut läuft entnahm ich den gängigen Berichten in der Presse, im Netz und auch einfach dem inflationären auftreten nach meinen Beobachtungen.
Ich habe gerade versucht eine vernünftige Statistik zu finden, das ist aber wie immer nicht so einfach.
Als Indiz das meine Behauptung korrekt ist, möchte ich hier einfach mal auf die Amazon-Verkauffstatistiken verweisen

Deutschland
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/...1EV7R43PTCKZ08

In USA:
http://www.amazon.com/Best-Sellers-E...nav_e_3_281052

In Frankreich
http://www.amazon.fr/b/ref=amb_link_..._rd_i=13910691

da kommt aktuell in den Top Ten nur Nikon, Sony und Panasonic vor (in Frankreich erstaunlicherweise auch Pentax). Derzeit scheint die Nikon 1 der Renner zu sein, als ich das letzte mal (vor ~1.5 Jahren) reingesehen habe hatten die NEX diese Position.

In DSLR-Bestenlisten kommt Sony praktisch nicht vor (in D kommt die erst SLT derzeit auf Platz 14).
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2012, 12:02   #6
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Es ging um's Thema die Leute kaufen Sony wegen des schlechten Images nicht.
Nö, das Thema lautet "Preisverfall A99".

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 12:07   #7
mrrondi

Zitat:
Es ging um's Thema die Leute kaufen Sony wegen des schlechten Images nicht. Wenn dann haben die SLTs ein schlechtes Image, die spiegellosen Varianten laufen dagegen gut. Und nach meiner Meinung ist Sonys Politik bei den DSLRs/SLTs nicht gerade optimal, es wundert mich also nicht wenn das nicht gut läuft und entspricht meinen Erwartungen.

Das die NEX gut läuft entnahm ich den gängigen Berichten in der Presse, im Netz und auch einfach dem inflationären auftreten nach meinen Beobachtungen.
Ich habe gerade versucht eine vernünftige Statistik zu finden, das ist aber wie immer nicht so einfach.
Als Indiz das meine Behauptung korrekt ist, möchte ich hier einfach mal auf die Amazon-Verkauffstatistiken verweisen

Deutschland
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/...1EV7R43PTCKZ08

In USA:
http://www.amazon.com/Best-Sellers-E...nav_e_3_281052

In Frankreich
http://www.amazon.fr/b/ref=amb_link_..._rd_i=13910691

da kommt aktuell in den Top Ten nur Nikon, Sony und Panasonic vor (in Frankreich erstaunlicherweise auch Pentax). Derzeit scheint die Nikon 1 der Renner zu sein, als ich das letzte mal (vor ~1.5 Jahren) reingesehen habe hatten die NEX diese Position.

In DSLR-Bestenlisten kommt Sony praktisch nicht vor (in D kommt die erst SLT derzeit auf Platz 14).
Bekomm das Lachen nicht aus dem Gesicht :

Nikon 1 V1 Systemkamera (10 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll) Display) schwarz inkl 1 NIKKOR VR 10-30 mm Objektiv

Unverb. Preisempf.: EUR 869,00
Preis: EUR 330,34
Sie sparen: EUR 538,66 (62%)

Man kann sich Quasi auch den ersten Platz erkaufen . 62% NACHLASS für ein TOP Kamera - die muss ja so gut gelaufen sein !!!
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 15:06   #8
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen

Nikon 1 V1 Systemkamera (10 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll) Display) schwarz inkl 1 NIKKOR VR 10-30 mm Objektiv

Man kann sich Quasi auch den ersten Platz erkaufen . 62% NACHLASS für ein TOP Kamera - die muss ja so gut gelaufen sein !!!
Schau an! Jedenfalls läuft sie jetzt ordentlich. Und Nikon macht mehr Umsatz als vorher.
- Optical aberrations.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 21:50   #9
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen

Mir ist das Lachen vergangen. Hab sie wieder zurückgeschickt.
Bei low Light unbrauchbar. Trotz neuester Firmware neigt die Kamera bei langen Belichtungszeiten festzuhalten. Ein Problem was Nikon mit dem FW Update beheben wollte. Leider hat es nicht funktioniert und die High-ISO Performance ist schlechter als die Cybershot-Knipse meiner Kinder.

Obwohl mich das Paket und der ELV angesprochen hat und besser ist als bei einer A33/A55. Auch sind die High-Speed Gimmiks mit 400 Bilder/Sek Sequenzen ein Gag, aber nur mit wenigen Pixel (keine volle Auflösung). Der Preis ist sicher sehr attraktiv, keine Frage und wer Nikon-Glas hat kann den Adapter auch einsetzen.

Aber vielleicht habe ich mich einfach nur zuwenig damit beschäftigt.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preisverfall A99

Forenregeln