SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon Powershot G15 erste Fotos
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2012, 11:18   #1
whz

Themenersteller

Alpha 850

Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
Nicht, dass ich für den TO sprechen könnte, aber eine Kompakte ist schon manchmal nützlich. Man will doch nicht immer mit der "Dicken" unterwegs sein.

Und zu den Bildern: Ich hab nur grob drüber geschaut, aber Bild 4 mit ISO 1.000 ist durchaus beeindruckend für den kleinen Sensor.

Ciao
Canax
So ist es . Und als Vergleich ziehe ich mal seriöserweise die Canon Powershot S90 heran - bei gleichen Aufnahmebedingungen, und nicht die Alpha 850. Ich vergleiche ja auch keine Minox-Negative (8x11mm) mit denen einer Hasselblad (60m60mm)

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2012, 11:27   #2
whz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
...Ich sehe derb ausgefressene Lichter, besonders sichtbar im 3. und 6. Bild. Der Dynamikumfang ist halt doch deutlich kleiner als er bei der RX100 ist.

Naja, nimm mal Bild 2: in natura hatte der Himmel (dichte Nebeldecke) kaum Zeichnung, und LR hat dennoch was rausgezaubert.

Zu Bild 3: das war eine ganz extreme Gegenlichtsituation, nur ganz schwer beherrschbar, und dafür ist das Ergebnis meiner Meinung nach erstklassig für eine so kleine Kamera - ähnliche gilt für Bild 6.

Meine Bilder:
Alt 16.11.2012, 19:37   #3
Dornwald46

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Hier habe ich mal die ersten Bilder hochgeladen:

http://www.dslr-forum.de/showthread....7#post10442107
Warum für die G15 und nicht Nikon P 7700, mit mehr Brennweite und beweglichem Display? Hattest Du die Nikon auch in Betracht gezogen?
Alt 16.11.2012, 20:01   #4
yoyo

Die Debatte ist mittlerweile sinnlos geworden - der Themenersteller hat seine Bilder im blauen Forum gelöscht und damit geht sein Link im Eröffnungsbeitrag ins Nirwana. Er kann mit Kritik offensichtlich schlecht umgehen.
Für mich ein klassischer Fall von "game over" - ein Schließen dieses Threads wäre daher angesagt.
Alt 17.11.2012, 15:04   #5
whz

Themenersteller

Alpha 850

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Die Debatte ist mittlerweile sinnlos geworden - der Themenersteller hat seine Bilder im blauen Forum gelöscht und damit geht sein Link im Eröffnungsbeitrag ins Nirwana. Er kann mit Kritik offensichtlich schlecht umgehen.
Für mich ein klassischer Fall von "game over" - ein Schließen dieses Threads wäre daher angesagt.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1174563

Joachim, was schreibst du da für einen Unsinn Klick mal auf den Link, die Bilder sind - natürlich - noch da, warum auch nicht?

Nur weil es ein zwei, drei Forenten gibt, sich sich unqualifiziert äußern, ist das noch kein Grund, die Bilder zu löschen. Auch habe ich mehrere pm erhalten, wo mich Forenten gebten haben, weitere Bilder zu posten und die Nörgler zu ignorieren.

Um es auch dir verständlich zu machen: ich habe die Bilder eingestellt, damit sich andere, die sich für die Kamera interessieren, einen ersten Eindruck verschaffen können. Es ging nicht darum, sich zur künstlerischen Qualität zu äußern (wenngleich ich froh und dankbar über jede konstruktive Kritik bin), sondern zur Abbildungsqualität und zur Leistung der Kamera. Es gibt bis dato außer dpreview und einem weiteren Test kaum was wirklich aussagekräftiges.

Einige Postings zeigen einfach, wie wenig die Leute die Postings lesen und wie wenig sie selbst vom Fotografieren verstehen. Und das zeigen auch die Bilder, die einzelne da so einstellen. Und darauf habe ich Bezug genommen, nicht mehr und weniger.

Und was mich noch wundert: ich habe mehrfach angeboten, die Fotos in voller Auflösung per Mail zuzusenden - kein einziger hat es angenommen, aber munter weiter kritisiert. Und dagegen verwehre ich mich - ist doch verständlich, oder?

Zum "Game Over": niemand zwingt dich hier weiterzulesen

Soweit alles klar hoffe ich, wenn nicht, kannst mir ja eine pm schicken.

Meine Bilder:

Geändert von whz (17.11.2012 um 15:12 Uhr)
Sponsored Links
Alt 18.11.2012, 14:58   #6
Itscha

Zitat:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1174563

Joachim, was schreibst du da für einen Unsinn Klick mal auf den Link, die Bilder sind - natürlich - noch da, warum auch nicht?
Naja, man muss halt angemeldet sein, um die Bilder zu sehen. Und im Gegensatz zu gestern sieht man nicht mal mehr die Platzhalter für die Bilddateien, wenn man nicht angemeldet ist.
Da kann man schon mal auf die Idee kommen, dass ...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 14:58   #7
whz

Themenersteller

Alpha 850

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Warum für die G15 und nicht Nikon P 7700, mit mehr Brennweite und beweglichem Display? Hattest Du die Nikon auch in Betracht gezogen?
Ja habe ich, doch folgende Gründen haben dann doch für die G15 gesprochen:

1) man kann sie gerade noch einstecken
2) kein Schwenkdisplay (ich mag sowas nicht, weil es störungsanfällig ist und dadurch die Kamera dicker wird
3) Mehr Tele heißt auch schwierigere Rechnung, nach ersten Tests sollte der Randabfall vor allem im Telebereich recht deutlich sein
4) spürbar langsamerer AF bei der Nikon
5) Gucklochsucher, der zwar mies ist aber in heller Umgebung (schifahren!!) immer noch mehr zeigt als das Display

Meine Bilder:

Geändert von whz (19.11.2012 um 15:02 Uhr)
Alt 25.11.2012, 01:33   #8
whz

Themenersteller

Hier gibt´s Fotos in voller Auflösung zum Pixelpeepen :

http://www.dslr-forum.de/showthread....0#post10475120

Meine Bilder:
Alt 13.12.2012, 00:06   #9
whz

Themenersteller

Zitat:
Hier gibt´s Fotos in voller Auflösung zum Pixelpeepen :

http://www.dslr-forum.de/showthread....0#post10475120
Neue Fotos sind hochgeladen

http://www.dslr-forum.de/showthread....7#post10541997

Meine Bilder:

Geändert von whz (13.12.2012 um 00:29 Uhr)
Alt 13.12.2012, 10:39   #10
MajorTom123

Die neuen Bilder gefallen mir deutlich besser als die ersten. Man sieht, dass die Kamera bei hohen ISO wirklich saubere Fotos machen kann. Die Bilder sind scharf und für eine Kompaktkamera schon fast sensationell rauscharm.

Insgesamt sieht es für mich so aus als hätte die G15 ein kleines Problem mit dem Dynamikumfang (das sah man an deinen ersten Bildern), ist aber sonst zu sehr guten Fotos fähig. Sie gehört damit zu den besten Kompaktkameras auf dem Markt, aber das wussten wir ja schon vorher. Mir sagt die RX100 trotzdem mehr zu, denn die hat mehr Auflösung, noch weniger Rauschen und vor allem mehr Dynamikumfang (hier schwächelt Canon generell im Vergleich zu den Sony-Sensoren). Außerdem ist die RX100 kompakter. Aber wer einen Sucher oder Blitzschuh braucht, für den ist sie halt nix.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon Powershot G15 erste Fotos

Forenregeln