Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 99V SLT - Ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2012, 12:01   #1
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Hört doch mal auf über das für und wieder ewig zu streiten, jeder sollte das nehmen, wo Er/Sie glaubt besser klar zu kommen,
Richtig, aber an dem neutralen und objektiven vergleichenden Erfahrungsbericht von laurel wäre ich aber trotzdem sehr interessiert.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2012, 17:24   #2
laurel

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Richtig, aber an dem neutralen und objektiven vergleichenden Erfahrungsbericht von laurel wäre ich aber trotzdem sehr interessiert.
Fakt ist (Nikon D 800):
36Mp
2 Blenden höherer Dynamikumfang
Perfekter Autofokus
OVF
Billiger Preis unter 2500€
Bildqualität unerreicht bei 35mm Chip .

Also was soll ich den noch anführen um deutlich zu machen, dass die D 800 eine ganze Klasse über der A99 angesiedelt ist .

Die A99 ist eine Eierlegendewollmilchsau und kann bei Video punkten dafür gibt es etwas Abstriche im Fotobereich.

Siehe Fototest die 4 Jahre alte alpha 850 schlägt in Sachen Auflösung die A99 .
Ist das die konsequente Weiterentwicklung auf die ich 4 Jahre gewartet habe ??
Für mich nicht .
Die A99 dürfte nicht mehr als 2200 € kosten, den 24Mp hatten wir schon
mfg
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 17:40   #3
Tikal

@laurel
BadMan fragt nach einem Erfahrungsbericht mit beiden Kameras (die du offentsichtlich nicht hast) und du kommst mit ein paar Daten als Fakten an und behauptest (vermutlich denkst auch noch) mit diesen Fakten wäre die Kamera deutlich überlegen.

· 36MP sind nicht gleich überlegen. Es hat seine Vor- und Nachteile gegenüber 24MP.
· 2 Blenden höherer Dynamikumfang. Das kann ich nicht beurteilen. Wenn Tests das so ergeben haben, dann schön möglich. Ich enthalte hier meine Stimme.
· Perfekter Autofokus. Es gibt von der D800 ebenfalls Beschwerden. Kein AutoFokus System ist perfekt. Ich frage mich was du für Kompetenzen hast, das du eine derart gewagte Äußerung anstellst?!
· OVF. Für mich ein Nachteil. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mitlerweile immer eine EVF bevorzugen, wenn sie mindestens so gut wie die einer A65 ist. Und ich hatte auch als erste Kamera eine mit OVF.
· Billiger Preis unter 2500€. Alles über 2000 € ist nicht billig. Ob es 2100 oder 2700 sind, spielt zwar eine Rolle, aber keine erhebliche. Jedenfalls nicht so, das man sie als "billig" beschimpfen dürfte. Eher "angemessen".
· Bildqualität unerreicht bei 35mm Chip. Nach welchen Maßstäben? Hast du Quellen, die diese Aussage belegen können?

"Also was soll ich den noch...": Deine genannten Punkte sind einfach nicht genug Gründe wieso eine Kamera eine ganze Klasse besser sein soll. Dazu bedarf es in jedem Gebiet deutlich überlegen zu sein. Ich sehe zwei Kameras, die hier und da Stärken und Schwächen aufweisen und sich nicht wirklich viel nehmen. Zumindest ist das mein Eindruck.

Ich frage dich noch mal: Wie lange und oft hast du mit diesen beiden Kameras gearbeitet?

"Abstriche im Fotobereich": Welche Abstriche?

"alpha 850 schlägt in Sachen Auflösung die A99": Sicher? Ich glaube das nicht.

Und wieso stehst du den 24MP derart negativ gegenüber? Weißt du denn nicht, das mit mehr Pixeln auch das Rauschen steigt?
Alt 03.11.2012, 17:52   #4
laurel

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
@laurel
BadMan fragt nach einem Erfahrungsbericht mit beiden Kameras (die du offentsichtlich nicht hast) und du kommst mit ein paar Daten als Fakten an und behauptest (vermutlich denkst auch noch) mit diesen Fakten wäre die Kamera deutlich überlegen.

· 36MP sind nicht gleich überlegen. Es hat seine Vor- und Nachteile gegenüber 24MP.
· 2 Blenden höherer Dynamikumfang. Das kann ich nicht beurteilen. Wenn Tests das so ergeben haben, dann schön möglich. Ich enthalte hier meine Stimme.
· Perfekter Autofokus. Es gibt von der D800 ebenfalls Beschwerden. Kein AutoFokus System ist perfekt. Ich frage mich was du für Kompetenzen hast, das du eine derart gewagte Äußerung anstellst?!
· OVF. Für mich ein Nachteil. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mitlerweile immer eine EVF bevorzugen, wenn sie mindestens so gut wie die einer A65 ist. Und ich hatte auch als erste Kamera eine mit OVF.
· Billiger Preis unter 2500€. Alles über 2000 € ist nicht billig. Ob es 2100 oder 2700 sind, spielt zwar eine Rolle, aber keine erhebliche. Jedenfalls nicht so, das man sie als "billig" beschimpfen dürfte. Eher "angemessen".
· Bildqualität unerreicht bei 35mm Chip. Nach welchen Maßstäben? Hast du Quellen, die diese Aussage belegen können?

"Also was soll ich den noch...": Deine genannten Punkte sind einfach nicht genug Gründe wieso eine Kamera eine ganze Klasse besser sein soll. Dazu bedarf es in jedem Gebiet deutlich überlegen zu sein. Ich sehe zwei Kameras, die hier und da Stärken und Schwächen aufweisen und sich nicht wirklich viel nehmen. Zumindest ist das mein Eindruck.

Ich frage dich noch mal: Wie lange und oft hast du mit diesen beiden Kameras gearbeitet?

"Abstriche im Fotobereich": Welche Abstriche?

"alpha 850 schlägt in Sachen Auflösung die A99": Sicher? Ich glaube das nicht.

Und wieso stehst du den 24MP derart negativ gegenüber? Weißt du denn nicht, das mit mehr Pixeln auch das Rauschen steigt?
Für mich ist das alles Schönrederei ohne dich jetzt beleideigen zu wollen .
Sie haben ihre Vor und Nachteile .
Lese die Diskusionen im Mi Fo Forum mit dann wirst du die Meinungen und Erfahrungen anderer mitbekommen .
Die A99 spaltet die anspruchsvollen User derart wie keine andere Kamera .
mfg
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 18:06   #5
Tikal

Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Lese die Diskusionen im Mi Fo Forum mit dann wirst du die Meinungen und Erfahrungen anderer mitbekommen .
Dann werfe ich dir auch schlecht-rederei vor, so wie du mir schön-rederei vorwirfst. Meine Frage an dich ist (zum wiederholten male), wie lange und oft du mit beiden Kameras gearbeitet hast UND getestet hast. Du sagst ich solle das Mi Fo Forum lesen? Wieso liest du nicht DIESES Forum? Kann ich genauso sagen. Hier gibt es auch Erfahrungen von usern. Und wie gesagt, ich frage nicht was in anderen Foren steht oder was andere sagen, sondern frage nach DEINER Erfahrung, weil du HIER und JETZT Behauptungen angestellt hast. Stehe gefälligst für deine Behauptung gerade und begründe wieso und beweise es wenigstens in Worten, wenn du es nicht in Bildern kannst. Anstatt auf andere zu verweisen. Also. Ich rede nix schön.
Alt 03.11.2012, 18:23   #6
alberich

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Stehe gefälligst für deine Behauptung gerade und begründe wieso und beweise es wenigstens in Worten, wenn du es nicht in Bildern kannst.
Ich würde mir auch eher eine D800 kaufen als eine a99. Weil es die bessere Kamera ist? Definitiv "Ja". Für mich schon. Und nun? Soll ich das jetzt "gefälligst" begründen und beweisen?
Pffff.....
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 18:35   #7
Tikal

@alberich
Hier geht es nicht um das Begründen von einfachen "mir gefällt die Kamera besser, warum auch immer". Es geht darum, das er als Fakt verkauft, die D800 sei die bessere Kamera und dann Fakten aufführt, welche nicht unbedingt solche sind. Ich habe oben bereits die Punkte angesprochen. Ich habe ihm eindeutig Fragen gestellt, auf die er nicht Bezug nimmt und beantwortet. Was soll man denn da erwarten? Er tut so, als ob er genau wüsste welche besser ist und schreit das hier laut durch. Das ist was ganz anderes, als dein letzter Post hier über mir.

Edit: kleinen Tippfehler korrigiert
Alt 03.11.2012, 20:32   #8
nidschki

Ein objektiver Erfahrungsbericht einer individuellen Person muss glaub' ich erst noch gefunden werden
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 23:18   #9
tantrice

Edit

Geändert von tantrice (03.11.2012 um 23:23 Uhr)
tantrice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 18:35   #10
fotomartin

hey ihr zwei Streihähne

Es ist wohl offensichtlich, dass laurel hier nix handfestes beizutragen hat, da hilft alles nachfragen wenig - auch wenn ich dir und BadMan die Daumen drücke.

Ich bin überzeugt das A99 und D800 beides tolle Kameras sind, wenn man kein Montagsmodell erwischt (bzw. mehrere, wie Carsten).

Die deutlichen Unterschiede in der Bedienung bleiben doch letztlich Geschmackssache und je nach Einsatzzweck hat hier oder da die eine oder andere die Nase(nspitze) vorn - auf jeweils sehr hohem Niveau.

Hier im Sonyuserforum sind die meisten sowohl mit OVF wie mit EVF vertraut, von daher brauchen die wenigsten, die sich hier für eine neue VF Kamera interessieren, in dieser Hinsicht ernsthaft Hilfestellung.

Wie ein Vorredner schon angemerkt hat, kann für Makro's z.B. auch die A77/A65 besser als ne VF sein.

Ich bin gespannt, was Sony in Zukunft für Modelle vorstellt.
Mich würde z.B. insbesondere der (bei SAR vor einiger Zeit erwähnte) quadratische "Vollformat"- Sensor interessieren, da er einen Hochformatgriff erübrigt (mit dem ich einfach nicht warm werde) und mehr Freiheiten beim Bildformat lässt.

Ich wünsche jedem viel Spaß und tolle Fotos mit seiner Kamera!

Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 99V SLT - Ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

Forenregeln