Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF funktioniert endlich wie von mir erwartet
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2012, 23:16   #81
matti62

Alpha SLT 77

Hallo Wolfram.rinke,

wo schickst Du Deine Kamera ein? Kannst Du mir die Sony Adresse geben. Ich denke, ich habe das AF Problem. Mein Eigen ist eine A77 mit dem SAL16105. So wie Du das beschreibst, trifft das auf mich identisch zu.

Gruß matti62

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Nachdem ich mich soviel geärgert habe über den AF meiner A77 und das AF Modul bei der Firma Schuhmann in Linz dann getauscht und neu einjustiert wurde, haben meine ersten Test meine Erwartungen mehr als erfüllt.

Ich mußte meine Objektive neu einjustieren, aber das war meine geringste Sorge.
Ich habe heute verschiedene Situationen ausgetestet, die vorher immer zu einem Fehlfokus geführt haben undauch schwierige Situationen (vorbeifliegende Vögel - Störche und Staare) für den AF-C.

Kurz gesagt meine Ausbeute von richtig fokussierten Aufnahmen lag deutlich über 90%. Vor dem Service bestenfalls bei 30%.

Leider ist der A77 Bildpuffer für lange Serien zu klein, aber damit muss ich mich halt abfinden. Ich habe dafür mein Reisezoom SAL18250 verwendet. Hier 2 Beispiele:

1.Beispiel: Storch im direkten Anflug über mich hinweg. Serie von ca. 12 Bildern (8 B/sec): Ergebnis kein einziges Bild unscharf.

2.Beispiel: Stoch im Landeanflug von der Seite; ebenfalls ca. 18 Bilder nur 2 Bilder leicht aus dem Fokus (Entfernung ca. 10 Meter)

Meine Einstellungen:
AF-C, Auslösepriorität, AF-Geschwindigkeit "schnell", mittlere Fokus-Punkt Gruppe;
P-Modus

Ich kann jedem A77 Besitzer der AF-Probleme hat nur dringend anraten die Kamera zum neu Justieren einzuschicken. Es ist die Mühe wert. Ich hoffe, dass Sony dieses Problem inzwischen im Griff hat und die auf die Justierung nicht mehr vergisst .

PS: Bilderserie werde ich morgen nachreichen.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2012, 23:27   #82
wolfram.rinke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Hallo Wolfram.rinke,

wo schickst Du Deine Kamera ein? Kannst Du mir die Sony Adresse geben. Ich denke, ich habe das AF Problem. Mein Eigen ist eine A77 mit dem SAL16105. So wie Du das beschreibst, trifft das auf mich identisch zu.

Gruß matti62
Hallo matti62,

ich sende die Kamera zu Fa.Schuhmann nach Linz. Hier der Link zur Firmen HP http://www.schuhmann.at/

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 23:47   #83
fotomartin

Kann ich bestätigen. Nach der Lektüre dieses Threads und ähnlichen Erfahrungen mit geringer Erfolgsquote bei überfliegenden Vögeln im Zoo, habe ich die Kamera nach Linz geschickt.
Sony Service Deutschland erklärte vorher, das ginge auf Garantie nur mit der ausgefüllten europäischen Garantiekarte, die Amazon aber gar nicht abgestempelt hatte.

Hab sie dann auf eigene (Versand)-kosten mit deutscher Rechnungskopie abgeschickt. zurück kam sie frei Haus, obwohl ich davon ausgegangen war, den Rückversand aus Österreich ebenfalls bezahlen zu müssen.

Autofokus ist seitdem ein Traum!

Gruß, Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 16:12   #84
Initialstart

kann man als deutscher kunde seine sony auch Linz schicken?
wenn ich hier so mit lese, dann scheint es so dass die in Linz denn besseren service haben?

lg. rainer
Initialstart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 16:36   #85
masquerade

Hallo,
geht problemlos, hab sie auch grad vor ein paar Tagen aus Linz zurückbekommen. Hat alles wunderbar geklappt.

...GRuß Michael...
Alt 26.10.2012, 16:44   #86
ceol

Alpha SLT 77

Was mich interessieren würde: gibt es hier im Forum auch Leute mit einer A77 bei der der Focus, bzw. das AF Modul von Anfang an funktioniert, ohne es einzuschicken???
ceol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 16:49   #87
Yezariael

Zitat:
Zitat von ceol Beitrag anzeigen
Was mich interessieren würde: gibt es hier im Forum auch Leute mit einer A77 bei der der Focus, bzw. das AF Modul von Anfang an funktioniert, ohne es einzuschicken???
Jaaaa!

Ist doch immer so, die mit Problemen die rufen aus, die anderen sagen nix... und letztere Gruppe ist eigentlich immer die grössere

Ich arbeite in der IT, lässt sich da ganz schön beobachten - leider *seufz* 500 Anwender, 2 haben Probleme und machen die ganze IT madig, die anderen 498 sagen einfach nix dazu
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 17:43   #88
mineral0

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von ceol Beitrag anzeigen
Also das ist schon eine sehr über den IQ auskunftgebende Frage: Wenn bei 10 000 verkauften Kameras bei 2 der AF nicht 100%ig funktioniert, wer wird sich dann melden? Die 9998 mit einem funktionierendem AF, oder die 2 mit Problemen? Lg. Mandy
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 19:15   #89
wolfram.rinke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Also das ist schon eine sehr über den IQ auskunftgebende Frage: Wenn bei 10 000 verkauften Kameras bei 2 der AF nicht 100%ig funktioniert, wer wird sich dann melden? Die 9998 mit einem funktionierendem AF, oder die 2 mit Problemen? Lg. Mandy
Also die Zahl der fehlerhaften A77 ist weit größer als 2, sondern betrifft mehrere Chargen. Die Zahl ist so groß, dass Sony bereits intern überprüft, wie dies passieren konnte um einen Wiederholung des Problems bei anderen Modellen zu vermeiden.

Aber erfreulich zu lesen, dass davon nicht alle Chargen betroffen sind.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 19:23   #90
TONI_B

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Also die Zahl der fehlerhaften A77 ist weit größer als 2, sondern betrifft mehrere Chargen. Die Zahl ist so groß, dass Sony bereits intern überprüft, wie dies passieren konnte um einen Wiederholung des Problems bei anderen Modellen zu vermeiden...
Woher hast du diese Information?
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF funktioniert endlich wie von mir erwartet

Forenregeln