![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() Und das 16-50 werde ich mir vielleicht auch demnächst gönnen (Weihnachten kommt ja näher). Im Vergleich zum Tamron 17-50 hast du ja immerhin auch noch einen Millimeter mehr Brennweite nach unten - nicht zu unterschätzen.
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich sags mal so, wie ich es sehe: Es gibt für Sony eine Menge Standard-Zoom Objektive. Das 16-50 Sony ist aber so gut und so preiswert für seine Klasse, das jedes andere Objektiv automatisch wegfällt. Es gibt nur keine Auswahl, weil eines so gut und unentbehrlich ist. Das ist natürlich ein wenig überspitzt ausgedrückt.
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Aber ich gebe zu: nach drei schlechten Exemplaren hat dieses Objektiv bei mir auch alle Sympathien verspielt. Andere mögen mehr Glück gehabt haben. Rudolf
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ich kann auch das Sony 16-50 empfehlen. Sieht sehr wertig verarbeitet aus, man kann nachfokussieren, es hat HSM, die Objektivkorrektur wird unterstützt und optisch erscheint es mir top.
Ich habs eigentlich meistens auf der Kamera ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
![]()
Danke für die zahlreichen Antworten und Meinungen. Ich denke ich werd wohl oder übel das Tamron wiedermal retournieren, und mir ein Sony bestellen. Ich hoffe dass es den doppelten Preis wert ist. Schade um das Zeiss, wäre der ideale Brennweitenbereich, aber ich denke die 20 mm bis zum Beercan kann man in den meisten fällen zu fuß erreichen, oder einfach den Bildausschnitt am PC änderen (dafür hab ich ja 24MP
![]() Eine Frage hätte ich dann aber noch: Wenn ein Objektiv nicht bis an die Ecken scharf abbildet, ist das nur eine Zentrierungssache und kann vom Servicepartner behoben werden, oder kann das andere Ursachen auch noch haben. Lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
![]()
Hallo, ich habe das Tamron 17-50 als Standardzoom und war von Anfang an begeistert und bin es immer noch. Das habe ich allerdings bei Foto-Köster gekauft. Bei Amazon vermute ich (aufgrund von einigen Berichten, die fast ausschließlich Amazon betrafen), dass zurückgeschickte Objektive gleich wieder an den nächsten Kunden weitergeschickt werden, anstatt bei Tamron zu reklamieren - daher sind mir Online-Fotohändler wie Köster oder Foto-Erhardt lieber, was den Objektiv-Kauf angeht.
Außerdem ist der Tamron-Service in Köln (wo man Objetive einschicken kann, wenn Fokus oder Zentrierung nicht stimmen) ziemlich gut und schnell (subjektiv besser als Geissler) - auch wenn es ärgerlich ist, bekommt man laut einigen Usern sehr gute Qualität zurück. Ich habe sowohl das Sony, als auch das Tamron testen können und mochte gerade an der A65 das Tamron aufgrund des geringeren Gewichts lieber. (auch wenn der SSM am Sony sehr schön leise ist...) Viel Spass beim fotografieren, mit welchem Standardzoom auch immer ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Das Tamron 17-50 etwa besitzt eine starke Bildfeldwölbung, die offen natürlich schnell auffallen kann. Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
aber auch noch bei f8?
|
![]() |
![]() |
![]() |