Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: Das Batteriegriff Drama
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2012, 19:42   #11
schnuffel91

Hab sowohl an meiner Alpha als auch an meiner Nikon die Griffe von Meike - was soll man sagen? Passt, wackelt nix, gute Qualität und alles funzt - und an der Alpha schon fast vier Jahre lang - von mir daher
Sponsored Links
Alt 19.10.2012, 19:15   #12
Camobs

Hallo!

Kann mich nur anschließen. Hab meinen Meike seit gut einem halben Jahr mit vielen Auslösungen, aber auch Ruhepausen. Keine Beanstandungen.

Viele Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 12:42   #13
dejavu7

Alpha 580

Nun ja, dass zeigt wohl auch, wie groß die Streuung bei den Fremdanbietern ist.
Da ich oft gelesen hatte, dass die Meike-Griffe das tun was sie sollen, und es keine Schwierigkeiten geben soll, kaufte ich mir auch einen. Von der Funktionalität gab es im Grunde keine Schwierigkeiten, soll heißen, es funktionierte alles bestens, bis ich das erste mal die Akkus wechseln musste. Da hat mir der Meike-Griff die Platine meiner A580 zerschossen. Damit war ich nicht der einzige User hier im Forum.
Es wurden keine Akkus mehr erkannt, weder Original noch Fremdanbieter. Die gleichen Akkus funktionieren jetzt einwandfrei am original Griff.
In den Beiträgen überwiegen die positiven Meinungen, jedoch muss jeder für sich selber entscheiden...
Jedoch hat man ja kaum eine Alternative. Die Sony-Politik ist für mich absolut nicht kundenorientiert. Der Griff war schon schwer zu bekommen als die A580 noch auf dem Markt war. Und ich würde von einem Hersteller erwarten, dass ich, auch wenn ein Model (a580) nach so kurzer Zeit schon vom Markt genommen wird, noch Zubehör bekomme. Zumal die Gewinnmargen bei diesen Griffen enorm sein müssen, wenn man den Preis des Original-Griff heranzieht. Es soll ja auch Menschen geben, die sich das Geld für ihr Hobby zusammensparen müssen. Und nicht in der Lage sind, sich gleich komplett mit Zubehör auszustatten. Sorry, ein wenig OT, aber ich ärgere mich über eine solche Vertriebspolitik maßlos...

Geändert von dejavu7 (20.10.2012 um 12:46 Uhr)
dejavu7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 15:45   #14
christkind7

Alpha 580

Hallo Hardy, ich kann mich der Verärgerung in Bezug auf die Vertriebspolitik nur anschließen. Zurück zum Thema, auch ich habe einen Meike BG und hatte bis dato noch keine Probleme gehabt. Ich habe bis jetzt 10K Bilder damit gemacht allerdings muss ich gestehen, dass ich NUR org. Batterien nutze.
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 19:25   #15
Bigfoot-Zephyr

hab mir für meine 350er auch nen Meike Griff gekauft aber nach 3 Wochen ist mir der Ein-Aus Drehschalter abgefallen, nach Rücksprache mit dem Händler hab ich ihn zurück geschickt und nen neuen bekommen
Alt 22.10.2012, 11:51   #16
Nummer-6

Alpha 580

Es ist mir aufgefallen, dass besonders die a580 Nutzer öfter mal Probleme mit den Nachbaugriffen haben. Parallel dazu tauchen auch bei dieser Kamera vermehrt Probleme mit Nachbauakkus auf.

Glaskugelmodus ein:

Eventuell hat Sony bei der a580 ein "besonders kritisches Überwachungssystem zum Nutzen von Originalzubehör" dort in die Firmware eingepflanzt.

Glaskugelmodus aus.

Warum dann aber nach 2 Jahren wichtige Zubehörteile (Vertikalgriff etc.) nicht mehr produziert werden, ist mir ein Rätsel und bestätigt die Unfähigkeit der Firma Sony kundenfreundlich den "after sales Bereich" zu handhaben.

Wie die Situation nun bei den neuen Kameramodellen aussieht, kann ich leider nicht sagen, bin mit meiner a580 und einem zweiten Originalakku in der Tasche noch nie "out of energie" gelaufen.

Grüße von Günter aus Hessen.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 12:11   #17
phootobern

Der BG müsste hier noch Lieferbar sein.

Gruss Markus
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 13:58   #18
Metalspotter

Zitat:
Zitat von Nummer-6 Beitrag anzeigen
Warum dann aber nach 2 Jahren wichtige Zubehörteile (Vertikalgriff etc.) nicht mehr produziert werden, ist mir ein Rätsel und bestätigt die Unfähigkeit der Firma Sony kundenfreundlich den "after sales Bereich" zu handhaben.
Nu ja, Sony lässt auch gern mal gut gehende Kameramodelle auslaufen, ohne das ein Nachfolger in Sicht ist. Da muss man wohl mit leben
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 22:54   #19
DaChs

Alpha 580

Hallo @ all,

habe ebenfalls seit ein paar Monaten den BG von Meike an meiner a580 im Einsatz. Hat auf Anhieb gepasst, nichts hat gewackelt oder sonst der gleichen. Das fand/finde ich schonmal

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber,

das Dingens hat mir schon vom ersten Tag an die Akkus im ausgeschaltetem Kamerazustand leergesaugt. Das Leersaugen geht so flott, das ich den Akkuschlitten nach dem Knipsen immer direkt aus der Kamera nehmen muss, was bei einem Fotomarathon (z.B. Festival of Lights) wahrlich kein Zuckerschlecken ist. So macht das ganze dann auch keinen Spaß mehr. Auch ein Tausch des BG´s brachte keine Besserung. Und das ist

Das einzig positive daran: Nun habe ich auch mal die Erfahrung gemacht - wer billig kauft, kauft zweimal.

Geändert von DaChs (27.10.2012 um 22:57 Uhr)
DaChs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 12:33   #20
eddy23

Tja, wer Nachbausachen kauft, selbst schuld Aber auch die Originalen sind nicht immer das was man davon erwartet. Bei meinem orig. VG-B50AM geht das Gummi oben ab, also da wo der Zeigefinger anliegt. Und zwar dehnt es sich aus, sodass wieder drankleben nicht geht, weil ich sonst ne Falte da hätte. Und der ist grade mal 2,5 Jahre alt.

Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
... Jedoch ist die Verfügbarkeit seit ca. 1 Jahr sehr mäßig bzw. in good old Germany nicht vorhanden. ... Leider muß man heutzutage ziemliche Kopfstände machen, um an einen VG-B50AM zu kommen.
Oh das hört sich an als Könnte ich meine beiden VG-B50AMs als Geldanlage ansehen

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Schad das es keine nachgebaute 580er gibt ;-)
haha, das wär's doch
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: Das Batteriegriff Drama

Forenregeln