![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Okay, auch wenn ich aufpassen muss nicht loszuprusten.
![]() Du kannst das nicht genau feststellen. Die Platten sind in der Regel geregelt. ![]() ![]() Bye Frank Edit: Dat Ei war schneller und meinte das selbe....
Bye Frank Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel. Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut. Geändert von deranonyme (19.10.2012 um 15:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Platten mit der alten Funktionsweise, welche meist halbstufig bis drei gekennzeichnet sind, sind in der Regel eben nicht geregelt. Es handelt sich einfach um verschiedene Heizwiderstände, welche je nach Schalterstellung unterschiedlich kombiniert werden.
Sobald natürlich eine Schnellaufheizung vorhanden ist, brauchts natürlich eine Erkennung der Temperatur... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
@Steve:
Wasser mit Strom warm zu machen, ist immer die schlechteste Möglichkeit, egal ob Boiler oder Durchlauferhitzer (der bei jeden Dreh am Wasserhahn erst mal sich selbst aufheizen muß und die ohmschen Verluste in den Stromleitungen sind bei Leistungen um 20 kW, das sind bei Drehstom 40 A,auch nicht zu vernachlässigen), außer man nutzt eine Wärmepumpe. Ein Trockner mit Wärmepumpe rentiert sich auch aus ökologischen Gesichtspunkten bei intensiver Nutzung binnen weniger Jahre (bei mir trocknet die Wäsche auf der Terasse oder im Heizungsraum) Zum Schellkochtopf: Wer mit dem Gedanken spielt, einen zu kaufen sollte sich darüber im klaren sein, das man nicht einfach mal schnell prüfen kann, ob die Kartoffeln schon weich sind- Kochen geht da nur über die Zeit. Und wenn man mal schnell garende Frühkatoffeln erwischt, gibts halt Kartoffelbrei oder Suppe ![]() ![]() Meine Mutter wollte mal das Turmkochen im Schnellkochtopf auf die Spitze treiben und hat ganz oben noch die Schale mit dem Rotkraut draufgepackt: Die Farbe von den Kartoffeln werde ich bis an mein Lebensende nicht vergessen...... Das Gesicht meines Vaters bei dem Anblick übrigens auch ![]() @ CT Wenn du Strom beim Kochen sparen willst, kauf ein Induktionsfeld. rechnet sich vermutlich erst in 50 Jahren aber du wirst es trotzdem lieben, da es praktisch ohne Verzögerung arbeitet- besser wie ein Gasherd. Viel Spaß bei Kochen Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Für eine "Durchlaufschlange" im Heizkessel muss die Kesselgrösse u.U. drastisch überdimensioniert werden, was den Gesamtwirkungsgrad drastisch reduziert oder man muss "auf Vorrat" heizen, was wiederum auch verlustbehaftet ist. Von den Bereitschaftsverlustem der Heizanlage im Sommerberieb gar nicht zu reden. Um auf die Urspungsproblematik zurückzukommen: Es muss vorab geklärt werden ob die Heizplatten echte Leistungsstufen haben oder nur per Intervall geschaltet werden. Intervall dann entweder thermostatisch gesteuert oder mit festem Intervall. Eine echte Aussage zum Verbrauch des Dampfkochtopfs kann man tatsächlich nur den Stromverbrauch über die GESAMTE Kochzeit mit dem Stromzähler erfassen wenn man SÄMTLICHE anderen Verbraucher (per Leitungsschutzschalter) ausschaltet. Dabei ist die Füllmenge ein erhebliches Argument für die Sinnhaftigkeit eines Drucktopfes. Die Einsparung an Zeit ist hier das wesentlich stärkere Argument. Die Energieeinsparung wird gerade bei schnellgarendem Kochgut (die meisten Gemüse) kaum bemerkbar sein. LG vom Installateur, Heizungsbauer und Hobbykoch
![]() |
![]()
|
|
|