![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Das ist eine spannende Frage: wurde an der JPEG-Enginge etwas verändert? Das wäre viel wahrscheinlicher als an der RAW-Qualität.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Wenn ich wieder hoch laden kann, dann zeige ich auch die gleichen Ausschnitte in JPEG. Vielleicht macht sich das nur bemerkbar, wenn man lange oder sehr kurz belichtet? Oder nur bei sehr dunklen fast schwarzen Flächen?
Vielleicht hat sich ja nach dem Update bei einige die Einstellung für Rauschunterdrückung von "Niedrig" auf "Normal" verstellt... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich habe selbst bislang auch keine deutliche Veränderung gemerkt. Allerdings möchte ich dennoch einmal darauf hinweisen, dass es nicht die Feine Art ist die Erfahrungen der Forenkollegen als "Wunschdenken" abzuhandeln.
Es ist ja immerhin durchaus auch möglich, dass die Modelle dieser Nutzer sich schlechter verhalten haben als die meisten anderen. Gerade bei Verzögerungen hier und da kann das der Fall sein. Ich halte es ebenfalls für denkbar, dass das Rauschverhalten eines Modells scheinbar abweicht. Da gibt es die kuriosesten Dinge. Bitte immer bedenken: die heutigen Kameras sind nichts anderes als Computer und die Firmware ist schlicht Betriebssystem und Anwendungssoftware. Bei Smartphones hat man sich mittlerweile schon daran gewöhnt, dass nach einem Update plötzlich komisches Verhalten (Akkulaufzeit, Verzögerungen, Abstürze) passieren kann, das dann nach einer Neuinstallation derselben (!) Firmware plötzlich verschwindet. Also: Ich gehe auch davon aus, dass es keine Grundsätzlichen Verbesserungen des Rauschverhaltens der A77 gegeben hat, aber der eine oder andere gefixte Firmwarebug bzw. ein durch das einspielen der neuen Firmware beseitigter individueller Fehler eines Gerätes können durchaus im Rahmen des möglichen liegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Dafür ziehst Du einen monatealten Thread hoch?
![]() Wer war denn Deiner Meinung nach beleidigt? Bedenke, dass NICHT ich es war, dessen Bericht als Wunschdenken abgekanzelt wurde. Ich habe mir lediglich erlaubt auszusprechen, dass ich das nicht gut finde. Beleidigt war ich deswegen bestimmt nicht. Trotzdem entgeht mir vollkommen der Punkt, wieso Du das hier nach 2 Monaten anbringst. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
zum anderen: ja, hast ja recht - sorry, ich hatte nicht aufs datum geachtet. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|