SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ISO Vergleich zwischen A65 Firmware v1.05 und v1.06
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2012, 09:50   #1
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ausloggen, Cookie löschen, einloggen.
Habe ich ja schon gleich danach gemacht. Grau bleibt grau und ich kann heute immer noch nichts hoch laden. Ich möchte das hier jetzt nicht vertiefen, da ich das schon in einem oder mehreren Threads erläutert und besprochen hatten. Unverständlich, das es nach dem vierten Foto einfach grau wurde... Als ob mein Kontingent aufgebraucht sein würde.

Ich habe bereits das zweite mal ein Update durchgeführt (damals vom 1.04 auf die 1.05 und jetzt von der 1.05 auf die 1.06) und hatte keinerlei Probleme. Ich habe mich streng nach der Anleitung gehalten. SD-Karte war während des Vorgangs nicht eingelegt.

@Ellersiek
Eigentlich schade. Aber mal ehrlich, ich hätte auch nicht gedacht das dass RAW Rauschverhalten per Software neu geregelt werden würde / könnte. Ich dachte das sich vielleicht im JPEG Verhalten was geändert haben könnte, aber da habe ich auch keinen Unterschied festgestellt. Oder in bestimmten Modi wird irgendwie getrickst. Ich habe schließlich nicht alles von der Kamera getestet. Von daher halte ich das für noch nicht ausreichend belegt. Nur für mich ist das wie ich die Kamera nutze, erledigt.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2012, 09:55   #2
voodoo
 
 
Registriert seit: 11.11.2011
Beiträge: 141
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Eigentlich schade. Aber mal ehrlich, ich hätte auch nicht gedacht das dass RAW Rauschverhalten per Software neu geregelt werden würde / könnte. Ich dachte das sich vielleicht im JPEG Verhalten was geändert haben könnte, aber da habe ich auch keinen Unterschied festgestellt.
Das ist eine spannende Frage: wurde an der JPEG-Enginge etwas verändert? Das wäre viel wahrscheinlicher als an der RAW-Qualität.
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 10:03   #3
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Wenn ich wieder hoch laden kann, dann zeige ich auch die gleichen Ausschnitte in JPEG. Vielleicht macht sich das nur bemerkbar, wenn man lange oder sehr kurz belichtet? Oder nur bei sehr dunklen fast schwarzen Flächen?

Vielleicht hat sich ja nach dem Update bei einige die Einstellung für Rauschunterdrückung von "Niedrig" auf "Normal" verstellt... Möglicherweise ist die DRO Einstellung wieder auf "Aus".
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 10:53   #4
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Ich habe selbst bislang auch keine deutliche Veränderung gemerkt. Allerdings möchte ich dennoch einmal darauf hinweisen, dass es nicht die Feine Art ist die Erfahrungen der Forenkollegen als "Wunschdenken" abzuhandeln.

Es ist ja immerhin durchaus auch möglich, dass die Modelle dieser Nutzer sich schlechter verhalten haben als die meisten anderen. Gerade bei Verzögerungen hier und da kann das der Fall sein. Ich halte es ebenfalls für denkbar, dass das Rauschverhalten eines Modells scheinbar abweicht. Da gibt es die kuriosesten Dinge. Bitte immer bedenken: die heutigen Kameras sind nichts anderes als Computer und die Firmware ist schlicht Betriebssystem und Anwendungssoftware. Bei Smartphones hat man sich mittlerweile schon daran gewöhnt, dass nach einem Update plötzlich komisches Verhalten (Akkulaufzeit, Verzögerungen, Abstürze) passieren kann, das dann nach einer Neuinstallation derselben (!) Firmware plötzlich verschwindet.

Also: Ich gehe auch davon aus, dass es keine Grundsätzlichen Verbesserungen des Rauschverhaltens der A77 gegeben hat, aber der eine oder andere gefixte Firmwarebug bzw. ein durch das einspielen der neuen Firmware beseitigter individueller Fehler eines Gerätes können durchaus im Rahmen des möglichen liegen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 07:51   #5
smax
 
 
Registriert seit: 14.10.2012
Ort: Ulm
Beiträge: 113
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Allerdings möchte ich dennoch einmal darauf hinweisen, dass es nicht die Feine Art ist die Erfahrungen der Forenkollegen als "Wunschdenken" abzuhandeln.
naja, aber man muß auch nicht jedes wort auf die waagschale legen und gleich beleidigt sein
smax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2012, 13:22   #6
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Dafür ziehst Du einen monatealten Thread hoch?

Wer war denn Deiner Meinung nach beleidigt? Bedenke, dass NICHT ich es war, dessen Bericht als Wunschdenken abgekanzelt wurde. Ich habe mir lediglich erlaubt auszusprechen, dass ich das nicht gut finde. Beleidigt war ich deswegen bestimmt nicht.

Trotzdem entgeht mir vollkommen der Punkt, wieso Du das hier nach 2 Monaten anbringst.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 21:01   #7
smax
 
 
Registriert seit: 14.10.2012
Ort: Ulm
Beiträge: 113
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich habe selbst bislang auch keine deutliche Veränderung gemerkt. Allerdings möchte ich dennoch einmal darauf hinweisen, dass es nicht die Feine Art ist die Erfahrungen der Forenkollegen als "Wunschdenken" abzuhandeln..
das meinte ich mit jedes wort auf die waagschale legen.

zum anderen: ja, hast ja recht - sorry, ich hatte nicht aufs datum geachtet.
smax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 11:40   #8
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Aber mal ehrlich, ich hätte auch nicht gedacht das dass RAW Rauschverhalten per Software neu geregelt werden würde / könnte.
Aber natürlich geht das! Hat sogar Sony bereits bei der A700 demonstriert. Es ist ein scheinbar unausrottbarer Mythos, dass die RAW-Daten gewissermaßen "roh" vom Sensor kommen. Klar - die Bezeichnung legt den Schluss nahe, aber im Resultat ist das falsch. RAW ist nicht weniger Software als JPEG. Der einzige echte unterschied ist die Art und Weise wie das Signal gespeichert ist: Bei RAW werden die Tonwert-Bilddaten noch ohne Demosaic-Interpolation und im szenenspezifischen Farbraum repräsentiert und sind auch von der Belichtung ohne definierten Schwarz und Weißpunkt noch offen. Anhand der Belichtungsmessung und dem Weißabgleich der Kamera liegen exemplarische Parameter für diese Werte bei - aber die können auch ignoriert werden. Trotz allem werden zu diesem Zeitpunkt bereits diverse Bearbeitungsschritte durchgeführt: Eine Rauschfilterung der RAW-Daten, Presharpening, Anpassung der Kontrastkurven**. Das alles noch dazu abhängig von den aktuellen Einstellungsparametern der Kamera (z. B. je nach ISO-Level unterschiedlich). Auch Devignettierung bei bestimmten Objektiven ist bereits auf RAW-Ebene machbar.

Trotzdem hält sich die "Roh-Denke" bzw. die Idee vom "Digitales Negativ" genauso hartnäckig, wie stets die 12 (bzw. 14 Bit) der RAW-Daten mit den vermeintlich späteren 16 Bit in z. B. PSD oder TIFF gleichgesetzt werden. Tatsächlich arbeiten die meisten RAW-Konverter z. B. NICHT mit 16 Bit Ganzzahlen sondern mit 32 Bit Gleitkommazahlen um u.a. Artefakte durch Rundungsfehler zu vermeiden (Bedenke: Interpolation ist eine Verrechnung diverser Tonwerte!). Die 16 Bit pro RGB-Farbkanal entstehen dann erst bei der letzten Speicherung als z. B. als PSD oder TIFF. Dann ist bezogen auf das RAW sowohl der Schwarz-/Weißpunkt, als auch die Farbinterpretation anhand der Interpolation und des Weißabgleichs geschehen. Im Resultat sind es dann NICHT speziell 16 Bit/Kanal, damit die RAW-Daten noch reinpassen, sondern schlicht und einfach weil 16 Bit lange Zeit ein akzeptabler Kompromiss zwischen Rechenaufwand und Genauigkeit und Speicherplatz WÄHREND der Bildbearbeitung waren. Insofern könnte man sagen, dass ein 32 Bit/Kanal Export aus dem reinen RAW-Konverter zur Weiterverarbeitung streng genommen besser wären - aber die bisherigen 16 bit/Kanal sind trotzdem in der Praxis akzeptabel. Arbeitet man nur mit Lightroom bzw. Aperture dann ist das eh hinfällig - dann wird intern stets mit 32bit/Kanal gearbeitet und am Ende kommt z. B. ein fertiggebackenes 8Bit/Kanal JPEG raus.

[neon]

**) In der Theorie müssten die RAW-Tonwerte linear sein - in der Praxis pushen die Hersteller u.a. eher ein bisschen den Kontrast.

Geändert von Neonsquare (19.10.2012 um 11:42 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 18:59   #9
Pollux58
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 3.461
Hallo Tikal,

Danke für deine Mühe, es bestädigt das was ich mir schon dachte.

( Es steht ja auch nicht beim Update als Verbesserung dabei! )

Ich sag mal danke für das Update, persönlich brauche ich es nicht,
da keine Probleme mit dem Movieknopf und die neuen unterstützten Objektive habe ich nicht.

Sony, würde eine so große Änderung des Rauschverhaltens, alleine schon wegen dem positiven Effekt für neue Kundschaft, ankündigen.


Grüsse, Maik

PS Ups ich habe ja eine a77,
vielleicht haben sie da mehr gemacht als sie zugeben wollen
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 19:56   #10
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
@Neonsquare
Bei mir ist immer noch Platz um was neues zu lernen.
Danke für deine Erklärung. Ich weiß zwar, das die RAW Dateien nicht 100% "roh" sind (vom späteren Konverter / Anzeigeprogramm mal abgesehen). Wusste aber nicht, das da sogar softwaretechnisch geschärft wird usw.. Dennoch ist es ja mehr oder weniger "roh", weil es noch kein darstellbares Bild im Sinne von klassischen Pixeln für den Monitor ist.

Wie dem auch sei. Trotz allem, das ich einiges bereits darüber weiß, je öfter ich deinen Beitrag lese, umso mehr Details entdecke ich und lerne immer wieder dazu.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ISO Vergleich zwischen A65 Firmware v1.05 und v1.06


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.