Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » SCA-Adapter Verwirrung :-/
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2012, 19:12   #11
fallobst

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
In dem o.g. Link ist beschrieben, dass SCA300-Adapter an einem Anschluß ein TTL-Signal führen. Kann ich nicht davon ausgehen, dass TTL-Vorblitze entsprechend verarbeitet werden?
Nur wenn du, wie gesagt, eine passende Kamera aus der Zeit deines Zubehörs verwendest. Stichwort analoge und digitale Kommunikation.

Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2012, 20:08   #12
SteffDA

Themenersteller

"Stichwort analoge und digitale Kommunikation."
Die Kommunikation ist auch bei den alten Systemen digital: Kontakt auf/zu bzw. Spannung an/aus.
Das sollte nicht das Problem sein, es sei denn, Kamera und Blitz "unterhalten" sich inzwischen mit komplexen Protokollen ähnlich wie sie heute in Bussystemen, Netzwerken usw. zu finden sind.
Dagegen spricht aus meiner Sicht, dass es für'n Appel und 'n Ei Adapter gibt, die z.B. eine X-Sync-Buchse herausführen. Die müssten dann nämlich einen Microcontroller enthalten, der das entsprechende Protokoll in die Kontakt-Signale übersetzt.
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 21:03   #13
fallobst

Die X-Sync Buchse erhält beim Öffnen des Verschlusses einen Impuls zum Zünden des Blitzes. Es findet keine Kommunikation statt. Das ist wie beim Mittenkomtakt, nur an einer extra geschaffenen Verbindunsgstelle.
Diese Möglichkeit wurde nur geschaffen um weiter entfernte Blitze auszulösen. So zu sagen der Vorgänger der Funkauslöser, nur eben mit einem entsprechendem Kabel.
Zu beachten ist nur, dass eine exakte Belichtung nur innerhalb der Blitzsynchronzeit der Kamera gegeben ist.
HSS ist also nicht möglich.

Es grüßt Matthias

Geändert von fallobst (13.10.2012 um 21:06 Uhr)
Alt 13.10.2012, 21:31   #14
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Zu beachten ist nur, dass eine exakte Belichtung nur innerhalb der Blitzsynchronzeit der Kamera gegeben ist.
... und dass kameraseitig der TTL-Messblitz "unterdrückt" werden kann.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 21:44   #15
SteffDA

Themenersteller

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
... und dass kameraseitig der TTL-Messblitz "unterdrückt" werden kann.
Auch wenn der Blitz TTL kann?

http://www.optiksammlung.de/Agfa/Agfatronic383CS.html
Sponsored Links
Alt 13.10.2012, 21:49   #16
minfox
Gesperrt

Zitat:
Auch wenn der Blitz TTL kann?
Ja. SCA-300-Blitze lösen sofort aus, wenn sie einen Zündimpuls (z.B. den des TTL-Mess-Vorblitzes) erhalten.
Alt 13.10.2012, 22:05   #17
SteffDA

Themenersteller

Zitat:
SCA-300-Blitze lösen sofort aus, wenn sie einen Zündimpuls (z.B. den des TTL-Mess-Vorblitzes) erhalten.
D.h. die SCA-300-Blitze machen da keinen TTL-Mess-Vorblitz, sondern blitzen gleich "richtig"?
...und die erhältlichen Adapter, die eine PC-Sync-Buchse haben, unterdrücken die Zündimpulse für den Vorblitz?

Geändert von SteffDA (13.10.2012 um 22:12 Uhr)
Alt 13.10.2012, 22:17   #18
minfox
Gesperrt

Zitat:
D.h. die SCA-300-Blitze machen da keinen TTL-Mess-Vorblitz, sondern blitzen gleich "richtig"?
So hat sich zumindest mein Metz 36 CT2 an meinen früheren Olympus-Kameras verhalten. Vielleicht (nach weiterem Nachdenken meinerseits) geht bei Sony der Blitzimpuls aber vom Verschluss aus, wie fallobst schrieb. Dann würde ein SCA-300 tatsächlich zur richtigen Zeit zünden.
Zitat:
...und die erhältlichen Adapter, die eine P-Sync-Buchse haben, unterdrücken die Zündimpulse für den Vorblitz?
Das weiß ich nicht. Die Oly-Kameras hatten die Sync-Buchse im Gehäuse und ich brauchte keinen Adapter.

Nachsatz:
Ich war wohl auf dem Olympus-Holzweg und es scheint doch zu gehen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=88828

Aus dem verlinkten Beitrag folgt:
1) "Seagull SC-5" und dann den Agfa mit Kabel anschließen
oder
2) "SCA 333" direkt auf die Kamera und dann SCA-Blitz auf den Adapter (allerdings kann man den Agfablitz und den Agfastab wohl nicht trennen. Dann hilft der SCA 333 nicht viel weiter)

Geändert von minfox (13.10.2012 um 23:12 Uhr) Grund: Nachsatz eingefügt
Alt 14.10.2012, 01:09   #19
fallobst

Zitat:
Ja. SCA-300-Blitze lösen sofort aus, wenn sie einen Zündimpuls (z.B. den des TTL-Mess-Vorblitzes) erhalten.
Zitat:
"Der Blitzbetrieb mit Blitzgeräten des Blitzsystems "SCA 300" beschränkt sich daher rein auf das Auslösen des Blitzgerätes. Dazu wird von uns normalerweise der "Standardfuß 301"
Der Zündimpuls wird beim Öffnen des Verschlusses über die X-Sync-Buchse an den Blitz übertragen. Irgendwelche ADI Messblitze, TTL Vorblitze und dergleichen werden über die X-Sync buchse nicht übertraqgen und spielen keine Rolle.

Zum Anschluss des Blitzes an die Kamera und zur Überrtragung des Impulses zur Blitzauslösung ist ein Adapter von Minolta Hotshoe auf ISO Blitzschuh notwendig und sonst nichts.
Andere Funktionen werden auf Kameras mit digitalen Blitzprotokollen nicht übertragen.
Mit der X-Sync Buchse nie! Darüber läuft nur der Zündimpuls, WENN DER VERSCHLUSS GEÖFFNET WIRD.

Ich habe gestern an einer Minolta D7D einen Regula 740-2 MFD betrieben.
Wie ich eben überprüft hatte, war ADI Modus eingestellt. Nach einer Überprüfung kann ich sagen, es war völlig egal ob ich ADI , TTL-Vorblitz oder manuell eingestellt hatte, der Blitz wurde einmal gezündet und zwar wenn die Kamera ausgelöst wurde, d.h. der Verschluss geöffnet wurde.

Der Seagull SC-5 ist einer der erwähnten Nachbauten des Minolta FS1100. Woanders heißt er noch einmal anders.

Es grüßt Matthias

Geändert von fallobst (14.10.2012 um 01:11 Uhr)
Alt 14.10.2012, 11:51   #20
WB-Joe
Moderator

Hier gehts aber munter durcheinander......

SCA-Blitze gits in verschiedenen "Ausführungen".
1. Mit Eigenautomatik, hier reicht der Mittenkontakt oder die Sync-Buchse zum auslösen.
2. TTL-Blitze mit SCA3301-Adapter, hier mißt ein Sensor im Ghäuse die Reflexionen vom Film und schaltet bei Erreichen der richtigen Lichtmenge ab.
2. TTL-Blitze mit SCA3302-Adapter, hier wird ein Vorblitz ausgelöst, die Lichmenge bestimmt und dann folgt der Hauptblitz.

Ich rate dringen davon ab Blitze mit mehr als 4 Volt ditekt auf den Blitzschuh zu bringen ohne ihn galvanisch zu entkoppeln!!!!

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » SCA-Adapter Verwirrung :-/

Forenregeln