Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Swirl
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2012, 23:40   #11
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Wären wir gute Fotografen geworden Dana, dann bräuchten wir hier nicht zu moderieren.
Alt 09.10.2012, 23:42   #12
Dana

Du hast ja so Recht... *weinen geh*
Alt 10.10.2012, 05:29   #13
About Schmidt

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Wären wir gute Fotografen geworden Dana, dann bräuchten wir hier nicht zu moderieren.
Wenn ich mir so ansehe, mit welchem Bilderschrott so manche Fotografen ihr Geld verdienen, zweifle ich an deiner These.

Eine Meisterin ihrer Art hat eine Kinderhorde abgelichtet. Bild komplett mit falschem WB, Personen teils stark überstrahlt und Kameraeinstellung bei extremen Sonnenlicht
Blende 16
1/640 Sek
Iso 1600
Obj. 24-105 von Canon.

Da frage ich mich, ob man nicht sein Meisterbrief zurückgeben, und das Feld der Fotografie den Moderatoren überlassen sollte. Auch wenn dieses Motiv nun nicht überzeugt, so weiß ich doch von anderen Werken, was du kannst.

Gruß Wolfgang
Alt 10.10.2012, 08:56   #14
Dana

Ich glaube, so ganz ernst meinte er das hier nicht.
Man kann auch mal für den Betrachter daneben liegen, ohne gleich sein ganzes Portfolio in den Müll zu schmeißen.
Alt 10.10.2012, 09:40   #15
Pixelmatz

NEX 5N

Wir hatten beim NEX Workshop in Berlin über den Swirl Effekt gesprochen und ich sehe daher das Bild als Beispiel für eben diesen Effekt, denn wir hatten nur auf einem der Beispielbilder so einen leichten Ansatz gesehen.
Pixelmatz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2012, 10:19   #16
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Pixelmatz Beitrag anzeigen
Wir hatten beim NEX Workshop in Berlin über den Swirl Effekt gesprochen...
Genau darum geht es auch. Das Objektiv ist kein Schärfemonster, es hat wahnsinns CAs, doch sein Swirl Bokeh ist schon eine Sache für sich. Man mag es oder auch nicht. Ich bin ein Fan davon, doch mache ich oft auch andere Bilder als sie nun einmal vom Fachbuchleser erwartet werden. Das ist ja das Schöne an der Fotografie - die Vielfältigkeit und Möglichkeit sich kreativ auszudrücken. Bei alten Gläsern muss man schon wissen was da ab geht und solche Bilder wie das gezeigte differenzierter betrachten. Ach ja, und Toleranz ist da der Schlüssel zum Glück. Ich wollt ja noch was zeigen, doch bei manchen Kommentaren mag ich es mir lieber verkneifen.
Alt 10.10.2012, 10:43   #17
EarMaster

Zitat:
Zitat von Pixelmatz Beitrag anzeigen
Wir hatten beim NEX Workshop in Berlin über den Swirl Effekt gesprochen und ich sehe daher das Bild als Beispiel für eben diesen Effekt, denn wir hatten nur auf einem der Beispielbilder so einen leichten Ansatz gesehen.
Für die Unwissenden (aka nicht beim Workshop Anwesenden): Ist dieser Effekt öfters anzutreffen oder nur bei einem oder einer Handvoll Objektiven? Lässt sich der Effekt irgendwie steuern?

Der Effekt ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber so wie es auch Einsatzzwecke für geformte Bokehs gibt, wird sich auch hier ein passender finden. Ich könnte mir zum Beispiel eine Video-Variante gut vorstellen, die zusätzlich auf den Vertigo-Effekt setzt. Das könnte recht psychoaktiv wirken…

Geändert von EarMaster (10.10.2012 um 10:51 Uhr)
EarMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 10:54   #18
PanTera

Ich finde es eigentlich ganz interessant,
schön wäre das HauptMotiv würde das irrlichternde des Hintergrundes spiegeln...
also sowas wie ein hyperaktives Kindergrinsen.....
PanTera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 11:11   #19
CB450

Zitat:
Ich wollt ja noch was zeigen, doch bei manchen Kommentaren mag ich es mir lieber verkneifen.
Das wäre doch schade, vor allem weil sich die betreffenden Kommentare doch sehr eingrenzen lassen.

Zum Bild.
Ich finde das Bokeh interessant, doch für dieses ruhige Portrait eher unpassend.
Ein "unruhiges" Hauptmotiv (Street/Action) könnte durch das Bokeh durchaus gewinnen.
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 11:38   #20
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ich finde das Bokeh interessant, doch für dieses ruhige Portrait eher unpassend.
Wobei der Kontrast ruhiges Hauptmotiv zu unruhigem Hintergrund auch seinen Reiz hat.

Ist schon interessant, dass man mit dem Objektiv gleich noch eine große Hintergrundstrukturglasscheibe geliefert bekommt.

Zu Farbgebung: Die Lichtstimmung am Wochenende war die meiste Zeit schon eher kühl (und gestern dann wahrscheinlich auch?), aber für einen klein wenige wärmeren Weißabgleich würde ich hier dann doch plädieren.

Zitat:
Ich wollt ja noch was zeigen, doch bei manchen Kommentaren mag ich es mir lieber verkneifen.
Da stehst Du doch drüber.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Swirl

Forenregeln