![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Sowas in der Art...
![]() Ich nehme an, dass egal of 12 oder 14 bit immer ein 16bit Wert abgespeichert wird. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
@Ellersiek
Verlustfreie Kompression gleicht aber das wieder aus. Beispiel, eine TIFF kann man auch im 16-Bit Modus abspeichern, auch wenn man nur 3 Farben verwendet. Komprimiert man das mit ZIP, hat man verschiedene Dateigrößen. Das habe ich mal quick mit GIMP ausgetestet, damit ich hier keine falschen Informationen verbreite. 640x480 weiße Fläche mit 3 dicken Punkten in unterschiedlichen Farben: TIFF ohne Kompression: 768,3 kB TIFF mit LZW-Kompression: 5,3 kB Diese Logik kann man auch auf RAW Bilder übertragen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi,
kann mir mal jemand erklären, worauf sich diese Farbtiefe bezieht. Ich kann mir aus 8-Bit irgendwie keine Farben zusammen bauen!? bydey
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Die Farbtiefe gibt doch an, wie viele mögliche Farben gespeichert werden können. 8-Bit wäre dann 256 mögliche Farben. 1-Bit speichert ein Bild in 2 Farben, z.B. Schwarz und Weiß, ohne Graustufen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Jpeg hat 8Bit. Demnach nur 256 Farben; meine haben mehr. Was amche ich falsch? bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
3 Farbkanäle (R, G, B) á 8bit, also 256*256*256 Mischfarben.
Dat Ei
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Wenn ich aber Dateien mit 14 Bit abspeichere und die auch tatsächlich 14 it Daten enthalten, dann sind das mehr Daten als bei 12 Bit. Nur wenn sich dort keine Änderungen mehr ergeben, könnte das gleich groß sein. Ist aber unwahrscheinlich, weil gerade bei diesen Werten durch Rauschen usw. Daten vorhanden sind. M.E. ist die Frage so nicht klärbar. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
@dey
Ahhh, hehe das ist auch eine Falle. ;-) Es gilt 8-Bit pro Farbkanal für Rot, Grün und Blau (RGB) - folglich 8 * 3 = 24 Bit. Edit: Habe die zweite Seite des Threads nicht gecheckt gehabt. Daher sah ich nicht, das die Frage schon beantwortet war. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|