Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α850: Portrait-Linse für Vollformat
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2012, 22:09   #1
hennesbender

Schau auch mal hier in die Objektivdatenbank und bei www.dyxum.com

Hier mal ein paar Beispiele von mir:

Bei 160mm, 2,8 (vom Stativ), Fensterlicht:

-> Bild in der Galerie

Jeweils so um die 130, 2,8, draußen:

-> Bild in der Galerie

Bei 160mm, 2,8, draußen:

-> Bild in der Galerie

Also mit dem Objektiv kann man schon toll Menschen fotografieren. Ich hab den Kauf noch keine Sekunde bereut und wenn ich draußen unterwegs bin, ist die Linse quasi mein Immerdrauf.
Alt 25.09.2012, 22:25   #2
Hilel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Schau auch mal hier in die Objektivdatenbank und bei www.dyxum.com
Danke erstmal für die Fotos. Ich muss gestehen, ich habe sie mir bereits angeschaut, bevor ich die Frage gestellt habe, wusste aber nicht , mit welchem Objektiv sie gemacht wurden. Auf der Seite von dyxum bin ich ständig und deshalb bin ich eigentlich von dem CZ 135mm f1.4 begeistert. Die Testbilder dort sind wirklich zu beneiden. Ich könnte es mir höchstens gebraucht für bis zu 1100 Euro kaufen. Mehr ist leider nicht drin. Es wird gerade eins angeboten. Mal sehen, ob was daraus wird.
Hilel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 09:04   #3
aidualk

Zitat:
Zitat von Hilel Beitrag anzeigen
...und deshalb bin ich eigentlich von dem CZ 135mm f1.4 begeistert. Die Testbilder dort sind wirklich zu beneiden. Ich könnte es mir höchstens gebraucht für bis zu 1100 Euro kaufen. Mehr ist leider nicht drin. Es wird gerade eins angeboten. Mal sehen, ob was daraus wird.
Zitat:
Zitat von Hilel Beitrag anzeigen
Gibt es auch andere brauchbare Linsen für Portraits?
Schau dir das STF an! Das ist für sowas nochmal besser und ist für unter 1000 EUR zu bekommen.

P.S.: Das CZ 135mm ist f1,8, nicht f1,4.

Geändert von aidualk (26.09.2012 um 09:08 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 09:35   #4
hennesbender

Das STF funktioniert nicht mit Autofokus. Achtung also. Das wird mit Kindern usw. nicht allzuviel Spaß machen, wenn man nicht wirklich geübt ist. Die Alpha 850 hat ja keinen Schnittbildindikator oder Prismenring. Ich habe in letzter Zeit etwas mit dem manuellen Fokus rumprobiert. Auf der Grundlage 0 Chance und 98% Ausschuss. Da sollte man sich also auch noch eine ordenttliche Mattscheibe zulegen, wenn man sowas für die 850 überhaupt noch findet. Und die kostet dann auch wieder ordentlich Schotter.

Aber ev. kann dir da jemand seine Erfahrungen mitteilen, der mit manuellem Fokussieren an der Alpha 850 mehr Erfahrung hat... ich bin da auf jeden Fall eher dran verzweifelt...
Alt 26.09.2012, 09:46   #5
aidualk

Das stimmt: Der Ausschuss mit dem STF ist höher, auch wenn man geübt ist, aber die Ergebnisse entschädigen für den Mehraufwand. Ich finde sie einfach überragend. Für Schnappschüsse ist es freilich nicht geeignet sondern für Portrait (wie vom TO angefragt) und ähnliche Aufgaben.
Für das STF habe ich die Fokusscheibe "für manuelle fokussierung" drin, die freilich das üben mit diesem Objektiv nicht ersetzt, aber dennoch ein Stück besser geeignet ist als die Gittermattscheibe, die ich normalerweise in der A900 nutze.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2012, 10:03   #6
hennesbender

Familienfotos zuhause, Kinder, Geburtstage...

Also so eine Speziallinse würde ich da eher nicht empfehlen. Das sind ja nicht gerade ruhige Situation, in denen man Zeit hat. Und wenn man dann von der Schokokuss-Schlacht (ist das der politisch korrekte Ausdruck?) kein einzig scharfes Bild hat, wäre das sehr ärgerlich. Ich halte schon die andere 135mm-Brennweite dafür zu speziell.

Und ganz ehrlich: 200mm, 2,8 (egal, ob Tamron, Sigma o. Sony) kann ich von 135mm STF bei Offenblende glaube ich gar nicht unterscheiden... auch wenn ich dafür jetzt gesteinigt werde!
Alt 26.09.2012, 10:17   #7
ericflash

Ich selbst habe als "Familienlinse" das Minolta 35-105 (aber an der Alpha 77). Und bin bis auf die Lichtstärke relativ zufrieden. Ich würde für Familienfotografie auch eher ein Zoom empfehlen. Meine Kleine kann jetzt seit 3 Monaten laufen und mit meiner Festbrennweite 50 1.7 habe ich schon zigmal den richtigen Moment nicht gekriegt weil sie einfach zu schnell sind die Kleinen :-)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 10:13   #8
Hilel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Schau dir das STF an! Das ist für sowas nochmal besser und ist für unter 1000 EUR zu bekommen.
Gerade für Kinder und Hochzeiten ist das Objektiv mit der Einschränkung auf manuelle Fokussierung m.E. nicht geeignet, vor allem bei Hochzeiten sollte der Ausfall gering gehalten werden. Das kann man sich nicht leisten, wenn mehr als die Hälfte der Bilder nicht taugen. Ich bin in der Hinsicht nicht geschult genug, um mit dem manuellen Fokussieren 100%ig umgehen zu können. Ich bleibe bei dem CZ 135mm f1.8. Ich hoffe nur, dass ich für mein Budget eins kriege.

Ich danke Euch allen für die Ratschläge.

Gruss Hilel
Hilel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α850: Portrait-Linse für Vollformat

Forenregeln