SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » schwarze Punkte im Bild
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2012, 13:12   #41
Fotofan2008
Gast

Um das hier zu einem Abschluss zu bringen (die Beiträge haben nun alle samt nichts mehr mit meiner Frage zu tun!), möchte ich mich abschließend wie folgt zur Diskussionskultur in diesem Forum äußern:

1. Jeder, der sich hier anmeldet, sollte sich darüber im Klaren sein, dass das ein gegenseitiges und natürlich kostenloses "Geben und Nehmen" ist! Bemerkungen wie:

"Du glaubst doch nicht wirklich, dass alle in diesem Forum nur dazu da sind, dir deine Kamera zu erklären, oder?
Die Leute hier sind auch berufstätig, haben Familie und wollen selber fotografieren gehen. Wenn Fragen wie deine ein bekanntes Problem und Reizthema aufwerfen, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder ist es ein Troll oder jemand, der erwartet, dass alle anderen die Arbeit (unbezahlt wohlgemerkt, aus reiner Nächstenliebe) für ihn machen."

haben nichts mit meiner Frage zu tun und sind total unsachlich! Ich muss mich hier auch von niemanden einen "Troll" nennen lassen!!!!!!!!
Wem die Frage eines anderen Users zu primitiv erscheint, der möge sie einfach ignorieren!

2. Niemand soll wegen dieses Forums Beruf, Familie oder Hobby aufgeben müssen!
Wenn es die Zeit nicht erlaubt, sollte von einer Teilnahme in diesem Forum einfach abgesehen werden.

3. Niemand ist verpflichtet, in diesem Forum auf Fragen zu antworten. Wenn man es aber lobenswerterweise trotzdem tut, sollte man immer sachlich bleiben und niemals beleidigend werden!
Bemerkungen wie,

"Lass mich raten: Die 850 ist deine erste DSLR?",
"Wie bei so vielen Sachen, gibt es auch zum SUF eine Bedienungsanleitung. Die nennt sich Hilfe."
oder
"... auch mal sein eigenes Birnchen anknipst..."

wirken auf mich arrogant, von "oben herab" und beleidigend!
Was nehmen sich da manche Leute eigentlich raus, so mit anderen zu "reden"?

Jeder sollte sich vielleicht mal an ein paar Sprüche erinnern:

- "Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten"
- "Wie man in den Wald hineinruft, ..."
- "Der Ton macht die Musik!"

Abschließend möchte ich es aber nicht versäumen, mich bei den Usern zu bedanken, die mich durch Ihre Beiträge auch tatkräftig unterstützt haben!
Sponsored Links
Alt 21.09.2012, 13:21   #42
About Schmidt

Mit vielem was du schreibst, gebe ich dir recht.
Beleidigen zu lassen, das hat hier niemand nötig. Den Hinweis, die Forensuchfunktion zu benutzen ist aber nicht unverschämt. Ich selbst habe hier zahlreiche "Anleitungen" und "Anregungen" zum Thema verfasst und der Hinweis darauf, diese im Forum zu suchen ist sicher erlaubt.

Gruß Wolfgang
Alt 21.09.2012, 13:31   #43
dey

Zitat:
Zitat von Fotofan2008 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
Lass mich raten:
Die 850 ist deine erste DSLR?

Benutze die Suchfunktion für "Sensorreinigung"
... ich hatte um "ernst gemeinte" Ratschläge gebeten!
Hallo Fotofan,

der Einzige, der hier nicht weiss, wie man sich in einem Forum benimmt bist du!
Du hast auf der ersten Seite 6 Hinweise auf eine Lösung bekommen. Die Stimmung ist genau mit deinem zweiten Beitrag gekippt.
Aber schuld und unsachlich sind eh immer die Anderen... in sofern bist du im SUF absolut richtig.

Aber mach einfach weiter, wie bis hierhin. Das wird dich in jeder Hinsicht weit(er) bringen.

bydey
Alt 21.09.2012, 13:33   #44
Kopernikus1966

Zitat:
Um das hier zu einem Abschluss zu bringen (die Beiträge haben nun alle samt nichts mehr mit meiner Frage zu tun!), möchte ich mich abschließend wie folgt zur Diskussionskultur in diesem Forum äußern:

1. Jeder, der sich hier anmeldet, sollte sich darüber im Klaren sein, dass das ein gegenseitiges und natürlich kostenloses "Geben und Nehmen" ist!
Jeder der sich hier anmeldet sollte sich darüber im Klaren sein, dass es einen Unterschied zwischen "helfen" und "die Arbeit für einen erledigen" gibt.

Wer Sensordreck nicht erkennt, ist *offenkundig* neu im DSLR Segment. (Kann sein, dass er jahrelang vorher mit Analogkameras fotografiert hat, oder mit P&S, bei denen man das Objektiv nicht wechseln kann).

Wessen Ego also eine simple Frage und einen (sachdienlichen) Hinweis nicht verkraften kann, versteht offenbar nicht allzuviel von "Geben und Nehmen".
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 13:38   #45
dey

Zitat:
Wessen Ego also eine simple Frage und einen (sachdienlichen) Hinweis nicht verkraften kann, versteht offenbar nicht allzuviel von "Geben und Nehmen".
Zumal die Antwort auf die betreffende Frage sachdienliche Hinweise darauf gibt, welches Wissen auf der Gegenseite zu erwarten ist und wie man eine Antwort hilfreich formuliert.

bydey
Alt 21.09.2012, 13:57   #46
alberich

Was mich immer wieder wundert ist die Vorgehensweise.
Wenn man bei Google, auch als Anfänger, so eine Formulierung wie "Flecken auf dem Bild" eingibt, ist die Frage schon beantwortet. Es gibt seitenweise Ergebnisse die alle eben genau dieses Problem behandeln und kompetent beantworten.
Wenn man nach dem Studium einiger Ergebnisse noch spezifische Fragen hat, Kameramodell, oder was auch immer, dann ist der richitge Weg sicher in ein darauf spezialisiertes Forum, aber einfach mal so in den Wald reinrufen "Ich hab flecken auf dem Bild - was machen?" bleibt mir unverständlich, denn das wurde schon tausendfach gemacht und ebenso tausendfach schallte es aus dem Wald "Sensor reinigen!" und das schone am Netz ist, das kann man sogar nachlesen.
Es scheint also gar nicht unbedingt an vermeintlich charakterlichen Eigenheiten zu liegen, sondern viel mehr an so einer Art Grunderfahrung mit dem Netz selbst. Eine der ersten Regeln sollte sein, bevor ich irgend jemandem auf den Keks gehe, frag ich erst einmal heimlich Google. Wenn ich dann, nach ein wenig Eigeninitiative immer noch zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen bin, dann kann ich ja doch noch mal wo anders fragen und/oder die Kenntnis vertiefen. Warum wohl heisst das Ding "Suchmaschine"?

Wie dem auch sei. Murmeltier-Tag.....
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 13:57   #47
Kopernikus1966

Alpha SLT 65

Zitat:
3. Niemand ist verpflichtet, in diesem Forum auf Fragen zu antworten. Wenn man es aber lobenswerterweise trotzdem tut, sollte man immer sachlich bleiben und niemals beleidigend werden!
Bemerkungen wie,

"Lass mich raten: Die 850 ist deine erste DSLR?",
"Wie bei so vielen Sachen, gibt es auch zum SUF eine Bedienungsanleitung. Die nennt sich Hilfe."
oder
"... auch mal sein eigenes Birnchen anknipst..."

wirken auf mich arrogant, von "oben herab" und beleidigend!
Was nehmen sich da manche Leute eigentlich raus, so mit anderen zu "reden"?
Wenn du allerdings von deiner Erwartungshaltung herunterkommst und damit aufhörst zu entscheiden in welcher Art freiwillige Hilfe dir gegenüber zu erfolgen hat, kannst du hier sicher sowohl gute Unterhaltung als auch Unterstützung in kniffeligen Fragen erhalten.

Du hast eine tolle Kamera, die du dir sicher mit dem Ziel gekauft hast, in das Hobby Fotografie tiefer einzudringen, sonst hätte es ein weniger flexibles (und billigeres) Werkzeug auch getan. Allerdings gilt: "Es gibt keinen Königsweg zur Fotografie". Ohne die Bereitschaft dich tiefer mit der Materie auseinanderzusetzen hast du die ein teures Spielzeug zugelegt, dessen Möglichkeiten absolut brach liegen.

Ebenso wird dir die Beschäftigung mit dem Thema "Sensorreinigung" in detailierterer Form nicht erspart bleiben, selbst wenn du jetzt mit dem Blasebalg Erfolg haben solltest, denn spätestens wenn klebrige Partikel wie Blütenpollen oder ähnliche Verschmutzungen auftreten kannst du blasen solange du willst, und du wirst nichts ausrichten....

Also hoffe ich, dass du vom PC aufstehst, tief durchatmest und dir den Thread noch einmal in Ruhe durchliest, ohne Angriffe in sachliche Informationen hineinzuinterpretieren.

Geändert von Kopernikus1966 (21.09.2012 um 14:00 Uhr)
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 15:03   #48
Fotofan2008
Gast

Zitat:
Wenn du allerdings von deiner Erwartungshaltung herunterkommst und damit aufhörst zu entscheiden in welcher Art freiwillige Hilfe dir gegenüber zu erfolgen hat, kannst du hier sicher sowohl gute Unterhaltung als auch Unterstützung in kniffeligen Fragen erhalten.

Du hast eine tolle Kamera, die du dir sicher mit dem Ziel gekauft hast, in das Hobby Fotografie tiefer einzudringen, sonst hätte es ein weniger flexibles (und billigeres) Werkzeug auch getan. Allerdings gilt: "Es gibt keinen Königsweg zur Fotografie". Ohne die Bereitschaft dich tiefer mit der Materie auseinanderzusetzen hast du die ein teures Spielzeug zugelegt, dessen Möglichkeiten absolut brach liegen.

Ebenso wird dir die Beschäftigung mit dem Thema "Sensorreinigung" in detailierterer Form nicht erspart bleiben, selbst wenn du jetzt mit dem Blasebalg Erfolg haben solltest, denn spätestens wenn klebrige Partikel wie Blütenpollen oder ähnliche Verschmutzungen auftreten kannst du blasen solange du willst, und du wirst nichts ausrichten....

Also hoffe ich, dass du vom PC aufstehst, tief durchatmest und dir den Thread noch einmal in Ruhe durchliest, ohne Angriffe in sachliche Informationen hineinzuinterpretieren.
Hallo und danke für Deine Zeilen!
Was mich an Deiner Antwort (die auch die allererste war und somit ganz oben stand!) gestört hat, war ganz einfach der "Auftakt". Das hat für mich wie ein Schlag gegen den Kopf gewirkt.
Mein Problem war einfach, dass ich keine Ahnung hatte, woher die Flecken kommen. Und wie soll auf die Idee kommen, nach "Sensorreinigung" oder "Sensordreck" usw. zu suchen, wenn ich gar nicht weiss, dass es so etwas sein kann bzw. ist?
Fotografieren tue ich auch nicht erst seit gestern. Meine ersten Bilder habe ich mit der "EXA" meines Vaters bereits in den 1960ern gemacht. Meine erste eigene Kamera war eine "Praktika" und meine erste digitale eine "Olympus" gefolgt von einer "Minolta 7D" und schlussendlich habe ich jetzt eine Sony A850 mit div. Objektiven und Zubehör.
Aber: Das Problem mit dem Dreck auf dem Sensor kannte ich bis dato noch nicht bzw. ist es mir bis jetzt noch nie so aufgefallen.

Sicher habe ich in dieser Diskussion auch meine Fehler gemacht! Vielleicht wird's ja beim nächsten Mal schon besser.
Alt 21.09.2012, 18:53   #49
Hansevogel

Zitat:
Vielleicht wird's ja beim nächsten Mal schon besser.
Davon bin ich überzeugt!

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » schwarze Punkte im Bild

Forenregeln