Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vergleich Rauscharmut EVF des A99 Suchers gegenüber A77
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2012, 08:45   #21
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
... die in SONY-APS-C-Kameras verbaut werden.
Und die anderen Hersteller haben alle in ihren APS-C-Kameras nur verlustlose Prismensucher verbaut? Interessante These und gut, dass ich das nun auch weiß ...

LG Gerhard
Sponsored Links
Alt 18.09.2012, 08:49   #22
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Und die anderen Hersteller haben alle in ihren APS-C-Kameras nur verlustlose Prismensucher verbaut? Interessante These und gut, dass ich das nun auch weiß ...

LG Gerhard
Die Sony-Einsteiger-Serien (200er usw) hatten die mit Abstand schlechtesten Sucher des Marktes. So gesehen war SLT sogar eine Verbesserung.
- Optical aberrations.
Systemwechsel ist offline  
Alt 18.09.2012, 09:42   #23
mrieglhofer

Gibts Fön in Deutschland und Österreich?

Irgendwie kann ich der Argumentation auch nicht mehr folgen.
a) ein Prismensucher war immer heller als ein Porroflex
b) ein VF Sucher ist heller als ein gleichartiger Crop Sucher, wenn die Bildgröße gleich ist.
c) eine rauschende Lichtvertärkung lässt im EVF Bilder noch erkennen, wenn es im OVF möglicherweise schwierig ist.
d) bei sehr hellem Licht lässt eine OVF zumindest bei Brillenträger das Bild besser erkennen als beim EVF.

Und was hilft das jetzt.
Die A99 scheint das Sucherbild zu entrauschen. Die These wird dadurch gestützt, dass es praktisch frei von Farbrauschen ist, was nur durch Nachbearbeitung zu erreichen ist. Sehr positiv.

Zitat:
Zitat von fbenzner
Blödsinniger "Test": Es kommt nicht auf die Qualität des Sucherbildes an, sondern auf das was auf den Chip kommt
Warum liest dann den blödsinnigen Thread. Es war einer der EVF Kritikpunkte, dass das Rauschen die Scharfstellung udn die Bildbeurteilung deutlich erschwert. Damit kommt halt dann hinten auch möglicherweise nichts gescheites mehr raus. Insofern hängt das schon zusammen, außer du fotografierst blind (wie ja auch schon jemand in einem ganz anderen Post angedeutet hat;-)
mrieglhofer ist offline  
Alt 18.09.2012, 10:08   #24
cmosse
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
2 Fragen:

1. Welches Objektiv genau?
2. Wie ist die Bildwiederholrate bei dieser Helligkeit?

1
28-75/F2.8, A77 bei 50 und A99 bei 75mm für gleichen Bildwinkel

2
habe ich noch nicht getestet
cmosse ist offline  
Alt 18.09.2012, 10:30   #25
TONI_B

Zitat:
Sorry aber du hast ja überhaupt keine Ahnung vom Thema.
Vielen Dank für das Kompliment!

Dann erklär uns doch mal, warum ein Prisma ein helleres Bild als ein Spiegel geben sollte!

Dass die Hersteller aus Kostengründen billigere Spiegel mit 90% einbauen, kann ja sein - aber prinzipiell ist zwischen der Reflexion an einem Spiegel und in einem Prisma kein Unterschied.
Alt 18.09.2012, 10:41   #26
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Gibts Fön in Deutschland und Österreich?
Irgendwie kann ich der Argumentation auch nicht mehr folgen.
a) ein Prismensucher war immer heller als ein Porroflex
b) ein VF Sucher ist heller als ein gleichartiger Crop Sucher, wenn die Bildgröße gleich ist.
Sorry für die Verwirrung, aber meine Kritik bezog sich auf die Aussage "Präzise: Spiegel-Sucher, die in SONY-APS-C-Kameras verbaut werden." und ich frage mich deshalb, ob denn andere Hersteller für die Crop-Kameras nur Prismen verbauen, da die Sucher von Sony angeblich so schlecht und die anderen so gut sind?

LG Gerhard
Alt 18.09.2012, 10:57   #27
cmosse
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Vielen Dank für das Kompliment!

Dann erklär uns doch mal, warum ein Prisma ein helleres Bild als ein Spiegel geben sollte!

Dass die Hersteller aus Kostengründen billigere Spiegel mit 90% einbauen, kann ja sein - aber prinzipiell ist zwischen der Reflexion an einem Spiegel und in einem Prisma kein Unterschied.
ein gutes Prisma ist definitiv heller als ein Spiegelsucher; so ist z.B. der Sucher der A700 (Prisma) fast doppelt so hell wie der Sucher der A300 (Spiegel)
cmosse ist offline  
Alt 18.09.2012, 11:02   #28
Alison

Zitat:
Zitat von cmosse Beitrag anzeigen
ein gutes Prisma ist definitiv heller als ein Spiegelsucher; so ist z.B. der Sucher der A700 (Prisma) fast doppelt so hell wie der Sucher der A300 (Spiegel)
Dabei darf man nicht vergessen, das in der 300er Serie ein Teil des Lichts vom Sucher für den zusätzlichen Lifeview Sensor abgezweigt wurde. Die 200er Sucher sind heller als die der 300er Serie. Aber wir sind ganz schön OT.

Mich interessiert viel mehr, ob Sony das Problem mit der zu hohen Kontrastwiedergabe des EVF auch angegangen ist.
Alison ist offline  
Alt 18.09.2012, 11:03   #29
cmosse
Gesperrt

Themenersteller

Hier nun der Verlgeich bei extremen Kontrast bei Sonnenlicht: Gegenlicht mit Motiven in Schlagschatten - also "worst case scenario".

Der Maximalkontrast des A99 Suchers scheint nicht höher zu sein als der des A77 Suchers (links A77, rechts A99).
Testaufbau:
beide Kameras mit 2875/F28; Sucher auf "alle Einstellungen aus". D.h. mit aktivierter DRO Einstellung kann man per Vorschauknopf die Schatten aufhellen.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

wer will kann sich das Bild auch stereoskopisch betrachten...

Geändert von cmosse (18.09.2012 um 11:10 Uhr)
cmosse ist offline  
Alt 18.09.2012, 11:07   #30
cmosse
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Hi,

@cmosse:

Es gäbe ja soviel, was ich über die A99 schon gern wüsste

Kannst Du nicht bitte! kurz was über die oberen beiden Einstellräder schreiben? Sind die genau so leicht zu drehen wie bei der A77?

LG uli

Einstellräder sind nach meinem Ermessen gleich
cmosse ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vergleich Rauscharmut EVF des A99 Suchers gegenüber A77

Forenregeln