![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
ehemaliger Moderator
|
Die richtige Kamera für mich oder warum ich mir so eine 6D kaufen würde:
Ich fotografiere ausschließlich mit manuellen Festbrennweiten, brauche also keinen schnellen Autofokus und weil ich weitestgehend auf den Blitz verzichten möchte ist ein Vollformat Sensor mit gemäßigten Megapixeln hoch interessant. Im Studio und on Location übertrage ich die Bilder direkt aufs iPad oder den Rechner, dazu benötige ich bisher einen Wireless File Transmitter, der wie ein Batteriegriff unter die Kamera geschraubt wird, der fällt mit der 6D jetzt weg, was eine Gewichtseinsparnis von 430 Gramm bedeutet. Die Kamera ist also wie für mich gemacht, wäre da nicht die 5D MKII, die noch ohne zu murren ihren Dienst tut - das hoffentlich noch recht lange. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
abgemeldet
|
Dazu kommt für Dich, dass (wenn ich das richtig irgendwo las) man die Einstellscheibe wechseln kann (die von 5DII passen wohl) - gerade für manuelle Linsen hilfreich...
Andreas
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ahhhh .... ja klar!
Die Sony hätte dann ja einen EVF gehabt - furchtbar furchtbar !!! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Vielleicht könnt ihr euch ja woanders über Sonys Ruf und Schicksal ausheulen, und nicht in einem Canon Thread?
Das Café etwa?
![]() |
#7 |
|
Irgendwie muss das alles immer gleich in Krieg ausarten
![]() Das einzig wirklich interessante an der 6D ist ihr Preis (für Vollformat). D.h. man kriegt eine neue Vollformatkamera (High-ISO, geringe Schärfentiefe, Weitwinkel) für deutlich unter 2000€ Straßenpreis. Wer bisher gern mit Canon gefilmt hat wird auch bei der 6D keinen AF vermissen. Die 6D ist die neue 5DMkII. 5DMkIII ist für ein völlig anderes Anforderungsprofil. Ich sehe sie eher als Allrounder und als etwas konservatives aber nachvollziehbares und solides Produkt. Das neue "Herz" des Canon-Portfolio wie es vorher vielleicht die 7D war. Die D800 hat wieder ihr eigenes Anforderungsprofil - 36MP sind da eine Ansage - die Bildqualität lässt sie für mich im Studio gar teilweise als Ersatz für Mittelformat erscheinen. Die A99 hat ebenfalls ein anderes Anforderungsprofil. Kaum eine Kamera bringt Foto und Video bislang derartig unter einen Hut. Sie bietet den einzigen wirklich sinnvoll nutzbaren Autofokus bei Video. Auch 50 bzw. 60p bei FullHD und unkomprimiertes Video über HDMI-Out sind ein klares Zeichen; D800 & 5DMkIII krebsen immer noch bei der Hälfte FPS rum und letztere bietet nicht mal clean HDMI out. Zumindest im Videosektor sehe ich die A99 durchaus reizvoll positioniert. Im Fotobereich zählen zumindest die SLT-Vorteile im Handling - EVF + knackiger PDAF sind schon etwas das man mögen darf. Ich finde jede der Kameras bietet ihre spezifischen Vor- und Nachteile und sehe keinen Grund, dass man hier den King of the Ring markieren muss. Gruß, [neon] |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Dem schließe ich mich mal an...
![]()
![]() |
#9 |
|
Um nicht immer den Ruf aufzubauen, dass ich nur negatives schreibe, hier mal was positives ;-)
Das Set mit dem 24-105/4 um ca. den gleichen Preis wie die A99 ist durchaus attraktiv, weil da ein scheinbar recht vernünftiges Standardzoom mitangeboten wird. Damit kommt man schon längere Zeit über die Runden. Die Kamera scheint auf den ersten Blick alles Notwendige zu haben. Aufstieg ist bei Canon ja leicht möglich. Nur war damals die A850 auch in dieser Preisregion angesiedelt, also dahingehend mit der Einsparung der Features und der allg. Preiserhöhung im Fotobereich eine gute Ergänzung des Portfolios, aber keine Preissensation. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
und die war deutlich weniger abgespeckt!
Vom ganz großen Wurf in Richtung Volks-VF sind wir jetzt dann doch noch ein gutes Stück entfernt. bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|