Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2012, 18:09   #241
Lightspeed

Alpha 900

Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Hallo !
Auch für den Fall das ich gefedert werde, warum sollte ich eine A99 kaufen wenn die A900 nicht wirklich deutlich schlechter ist.
Jetzt soll die A99 2800€ kosten und hat nur 24Mp .
Wo ist der 36Mp Sensor ??
Kommt da noch was oder wars das ?
Für reine Fotografen wird die A99 nicht wirklich atraktiver sein als die A900.
Wie seht ihr diese Thematik ?
Für mich hat sich der Kauf einer neuen Profi DSLR erledigt .
mfg

Edit eac: Wir haben schon einen a99 Thread.
Seh ich exakt genauso. Meine A900 wird mich weiter begleiten. Mehrwert für das Fotografieren ist "nur" der bessere ISO-Bereich und die wahrscheinlich ausbleibende Körnung im oberen ISO-Segment. Aber ich verzichte auf gar keinen Fall auf meinen A900-Sucher. Alle weiteren Features können mich nicht mehr reizen, so viel Geld in Bewegung zu setzen. Da gibt es lieber gute RAW-Software zum Entrauschen. Auch meine alten Minolta-Top-Linsen sind an der A900 besser aufgehoben.

Das Bild zählt.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2012, 18:55   #242
osage66

Hier mal ein Link mit Beispielbildern...
http://www.quesabesde.com/noticias/s...uestras,1_9088
Alt 14.09.2012, 18:55   #243
hennesbender

Kommt halt drauf an. Mich interessiert die A99 eher auch nicht. Das hat aber nix mit den fehlenden 36 Megapixlen zu tun! (eher im Gegenteil)

Aber es gibt mit Sicherheit einige "reine" Fotografen, für die die A99 einen ganz erheblichen Mehrwert darstellen wird... ich sag nur mal Makrofotografie... mach das Bitte mal mit einer Alpha 900/850... da ist die A99 mit Schwenkdisplay und der spiegellosen Technologie aus meiner Sicht ein paar Schritte voraus...

Ob die A99 einen entscheidenden Fortschritt bietet oder nicht, wird wohl jeder selbst entscheiden müssen. Pauschal abbügeln lässt sich das so mit Sicherheit nicht...
Alt 14.09.2012, 19:03   #244
About Schmidt

Den größten Vorteil der neuen A99 gegenüber der A900 sehe ich im AF. Was Makro betrifft, da ist man denke ich mit einer Nex 6 wesentlich besser aufgehoben, was allerdings nur meine Meinung ist. Eine Nex ist in meinen Augen die prädestiniert Kamera für Makrofotografie. Hier kommt es nicht auf die AF Geschwindigkeit an, da man eh meist mit MF arbeitet. Die A99 sehe ich da in anderen Gefilden.

Gruß Wolfgang
Alt 14.09.2012, 19:06   #245
yoyo

Habe diesen Thread mit Interesse verfolgt. Ich freue mich, dass SONY die A99 auf den Markt bringt und habe an ihr grundsätzlich nichts auszusetzen. SLT und EVF waren zu erwarten, weil diese Features Alleinstellungsmerkmale sind.
Ich hege - wie auch andere Vorposter - derzeit keine Kaufabsicht, da die A850 meine Bedürfnisse abdeckt. Professionelles Video interessiert mich nicht (bei Bedarf schießt die RX100 brauchbare Clips) und an der High-ISO-Fähigkeit der A850 habe ich (dank RAW+DXO) keine Zweifel - 3200 sind in dieser Kombination makellos möglich, mehr brauche ich nicht.

Bleibt das verbesserte AF-Modul. Auch hier gilt: Geht es nicht um Sport oder sonstige Action, ist die A850 voll ok - hatte da noch nie Schwierigkeiten: Wenn sie trifft, trifft sie exakt.
Der neue (zweite) AF-Modus der A99 funktioniert derzeit ja nur an ausgewählten Objektiven - bin gespannt, wie SONY die Firmwareupdates für nicht unterstützte Objektive bewältigen wird.

Aber es ist schön, dass es zur A900/850 jetzt wieder eine Alternative gibt - hoffe aber, dass meine A850 noch lange nicht den Geist aufgibt

PS: Beunruhigend finde ich allerdings den Umstand, dass SONY neue Baustellen eröffnet (RX1), ohne die Alten abgeschlossen zu haben...

Geändert von yoyo (14.09.2012 um 19:16 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2012, 19:15   #246
usch

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Den größten Vorteil der neuen A99 gegenüber der A900 sehe ich im AF.
Aber doch nur mit einer Handvoll von aktuellen Originalobjektiven, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hab fast ausschließlich alte Minoltas, ein paar Tamrons, ein Sigma und kein einziges Sony, da nützt mir das also nix.

Dafür setze ich wiederum ein paar Hoffnungen in die High-ISO-Qualitäten, da würde eine Verbesserung für mich schon die Anschaffung rechtfertigen. Allerdings warte ich da erst mal den Test bei DxO ab.
Alt 14.09.2012, 19:23   #247
About Schmidt

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen

PS: Beunruhigend finde ich allerdings den Umstand, dass SONY neue Baustellen eröffnet (RX1), ohne die Alten abgeschlossen zu haben...
Das war schon zu Hifi Zeiten so eine Strategie von Sony. Eine Modellpalette, bei der kein Mensch mehr durchblickt. Mich würde mal interessieren, wie viele A450 Sony verkauft hat.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aber doch nur mit einer Handvoll von aktuellen Originalobjektiven, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hab fast ausschließlich alte Minoltas, ein paar Tamrons, ein Sigma und kein einziges Sony, da nützt mir das also nix.
Das ist natürlich schade, aber irgendwann war dieser Schnitt mal zu erwarten. Genau wie man sich nun scheinbar von dem Minolta Blitzfuß (endlich) verabschiedet. Da hat Minolta damals schon gepennt, als man in den DSLR Markt eingestiegen ist. Dieser Alleingang war rechter Unsinn.
Gruß Wolfgang
Alt 14.09.2012, 19:43   #248
hennesbender

Zitat:
Den größten Vorteil der neuen A99 gegenüber der A900 sehe ich im AF. Was Makro betrifft, da ist man denke ich mit einer Nex 6 wesentlich besser aufgehoben, was allerdings nur meine Meinung ist. Eine Nex ist in meinen Augen die prädestiniert Kamera für Makrofotografie. Hier kommt es nicht auf die AF Geschwindigkeit an, da man eh meist mit MF arbeitet. Die A99 sehe ich da in anderen Gefilden.

Gruß Wolfgang
Ich hatte die Eignung für Makro jetzt an der Alpha 850 gemessen. Nicht an den NEXen.... und da schließt die A99 einfach besser ab als die 850/900...
Alt 14.09.2012, 19:49   #249
usch

Zitat:
Das ist natürlich schade, aber irgendwann war dieser Schnitt mal zu erwarten.
Es ist natürlich nicht so, daß die alten Objektive an der A99 alle unbrauchbar wären. Aber es fällt halt eins der Verkaufsargumente für die neue Kamera weg, wenn das so stimmt wie berichtet. Wenn ich jetzt zusätzlich zur neuen Kamera alle Objektive austauschen soll, um überhaupt in den Genuß der Verbesserungen zu kommen, dann läuft das kostenmäßig auf dasselbe raus wie ein kompletter Systemwechsel.

Der Blitzschuh ist mir erst mal egal, solange ein Adapter für die alten Systemblitze mtgeliefert wird. Zubehör mit ISO-Schuh hab ich keins, außer einem Schnittbild-Entfernungsmesser zum Aufstecken für manuelle Sucherkameras, aber den werd ich wohl kaum brauchen .

Wie gesagt, erst mal die ISO-Tests von DxO abwarten - wenn es da eine deutliche Verbesserung gegenüber der A900 geben sollte und dazu noch CaptureOne mit der passenden Raw-Unterstützung kommt, dann ist das Ding gekauft.
Alt 14.09.2012, 20:08   #250
yoyo

Zitat:
Das war schon zu Hifi Zeiten so eine Strategie von Sony. Eine Modellpalette, bei der kein Mensch mehr durchblickt.
Naja - dann sind wir wohl im ähnlichem Alter
Das meinte ich aber nicht. Die Baustellen im Fotobereich sehe ich:

NEX: Zwei Jahre (!) nach Vorstellung des Systems wird mit dem 16-50 endlich ein Objektiv vorgestellt, das dem Formfaktor Rechnung trägt;

ALPHA: Bislang gibt es nur Gerüchte - es soll eine Neufauflage des 70-200 geben, ein ZEISS 50/1.4 soll in der Pipeline sein. Das 70-300 G wird von der A99 im neuen AF-Modus derzeit nicht unterstützt usw.

Gleichzeitig wird ein Leica-Surrogat (RX1) angekündigt. Macht vor diesem Hintergrund wenig Sinn, bindet aber Kapazitäten.

Genug OT

Geändert von yoyo (14.09.2012 um 20:16 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread

Forenregeln