SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2012, 16:13   #141
cdan
ehemaliger Moderator

Beim Autokauf startet man auch erst einmal mit dem Basis Modell und wählt dann die entsprechende Ausstattung aus. Wo ist hier das Problem?

Sollten wir nicht alle stolz darauf sein, dass unsere Hausmarke so ein Luxusmodell einer Kamera heraus bringt? Das ist der fulminante Einstieg in die Klasse der Edelamateure. Da tun sich ganz neue Userschichten für unser Forum auf, was sich sicher auch sprachlich und in den Umgangsformen nieder schlägt.

Ganz im Ernst: Ich finde die RX1 klasse und richtig schick, auch wenn ich sie gern hätte, mir aber nicht leisten will.
Alt 14.09.2012, 16:17   #142
kitschi

in dem Preissegment werden eher weniger zu ner Sony greifen, wenns eine Leica um etwas mehr mit Wechselobjektiven gibt

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 16:32   #143
mrieglhofer

Zitat:
Beim Autokauf startet man auch erst einmal mit dem Basis Modell und wählt dann die entsprechende Ausstattung aus.
Klar, ich ordere mal einen Ferrari, dann dazu die passenden Reifen als Aufpreis, dann die Windschutzscheibe als Aufpreis usw. War mir leider mangels Erfahrung nicht geläufig.

Im Ernst, der Daumengriff 250€? Die Sonnenblende 250€. Die müssen handgeschnitzt sein. Aber okay, es gibt auch Leute, die zahlen für eine Übernachtung 3000€. Warum nicht. Aber da hätte ich dann den Apfel am Tisch gerne inkludiert oder die Sonnenblende.

Also wenn ichs Geld hätte, würde ich trotzdem eher zu etwas greifen, das mir zumindest einen Wechsel der Brennweiten ermöglicht. Dass sie Systemblitze ermöglicht ist toll, aber irgendwie passt das nicht zusammen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 17:12   #144
usch

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
scheinbar ist für 3000 euronen ja nichtmal eine Gegenlichtblende dabei
Korrekt. Der Blechkringel kostet so um die 200 €.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wobei der Daumengriff um 250€ schon lustig ist;-)
Rechne mal eher mit 275 € ... die Kamera kommt ja auch nicht zum 1:1-Kurs.

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Beim Autokauf startet man auch erst einmal mit dem Basis Modell und wählt dann die entsprechende Ausstattung aus. Wo ist hier das Problem?
Daß beim Autokauf die Ausstattung dann nicht außen herumbaumelt. Also mal ehrlich, dieser Sucherklotz sieht doch irgendwie absurd aus.

Zitat:
Sollten wir nicht alle stolz darauf sein, dass unsere Hausmarke so ein Luxusmodell einer Kamera heraus bringt?
Hm. Sony kann stolz auf die Kamera sein. Oder ich kann auf die Fotos stolz sein, die ich damit mache. Aber warum sollte ich stolz auf Sony sein? Ich bin da weder Mitarbeiter noch Aktionär.

Zitat:
Das ist der fulminante Einstieg in die Klasse der Edelamateure. Da tun sich ganz neue Userschichten für unser Forum auf, was sich sicher auch sprachlich und in den Umgangsformen nieder schlägt.
Ich sag jetzt lieber nicht, an was für eine Käuferschicht ich da denke. Nur daß ich die eher nicht so gerne im Forum hätte.

Zitat:
Ganz im Ernst: Ich finde die RX1 klasse und richtig schick, auch wenn ich sie gern hätte, mir aber nicht leisten will.
Das mit dem leisten wollen ist der Punkt, ganz unabhängig vom leisten können. Hätte sie einen Sucher anstelle des Blitzes ... aber ich wiederhole mich.

Ich glaube, ich versuch's doch erst mal mit dem 24er-Zeiss an der NEX-7. Und wenn ich dann in einem Jahr feststelle, daß mir ein paar Fotos durch die Lappen gegangen sind, weil mir ISO 102400 gefehlt haben, kann ich mir die RX1 immer noch zulegen. Mit 20% Festivalrabatt. Falls bis dahin nicht schon die NEX-9 in den Startlöchern ist.
Alt 14.09.2012, 17:21   #145
RainerV

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
in dem Preissegment werden eher weniger zu ner Sony greifen, wenns eine Leica um etwas mehr mit Wechselobjektiven gibt
Naja, eine M9 kostet 2400€ mehr als die RX1, und zwar ohne Objektiv. Will man nun ein Leica 35-er Summicron, dann sinds 4800€ Differenz, wobei es natürlich auch sehr gute 35er-Objektive zum deutlich niedrigeren Preis gibt.

Liest man in den Leica-Foren, dann kann man erkennen, daß doch viele Leute nur mit einem einzigen Objektiv unterwegs sind. Und für die könnte die RX1 dann doch eine erheblich günstigere Alternative zur M9 mit einem 35er sein. Und zwar die erste und einzige Alternative im Markt.

Rainer
Alt 14.09.2012, 17:38   #146
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Naja, eine M9 kostet 2400€ mehr als die RX1, und zwar ohne Objektiv. Will man nun ein Leica 35-er Summicron, dann sinds 4800€ Differenz, wobei es natürlich auch sehr gute 35er-Objektive zum deutlich niedrigeren Preis gibt.

Liest man in den Leica-Foren, dann kann man erkennen, daß doch viele Leute nur mit einem einzigen Objektiv unterwegs sind. Und für die könnte die RX1 dann doch eine erheblich günstigere Alternative zur M9 mit einem 35er sein. Und zwar die erste und einzige Alternative im Markt.

Rainer
Aber Wer kann sich wirklich eine RX1 leisten(kaufen)?
Wahrscheinlich weniger als 5% unter den Sony Usern!
Oder nicht?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 17:47   #147
yoyo

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Aber Wer kann sich wirklich eine RX1 leisten(kaufen)? Wahrscheinlich weniger als 5% unter den Sony Usern!
Ernst-Dieter
Mit diesem Lifestyle-Produkt sollen wohl auch noch andere Käuferschichten angesprochen werden
Alt 14.09.2012, 17:53   #148
mrieglhofer

Zitat:
Oder nicht?
Ernst-Dieter
Also wenn ich mir die Kamerastatistik im Forum anschaue (falls sie auc hnur annähernd stimmt!) und sehe, dass 0,3% eine NEX7 haben. 3,7% ein A900 und 1,0% eine A77, da schlägt die RX-1 mit 5% ein wie eine Bombe. Und das Forum besuchen doch eher Leute, denen eine gute Kamera wichtig ist.
Reden wirdoch eher von 5 Promille ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 17:54   #149
usch

Zitat:
Jeder, der sich eine A900 oder A99 und dazu ein Objektiv leisten kann.

Das muß man halt abwägen – bei gleicher Bildqualität und gleichem Preis lieber die Flexibilität und Erweiterbarkeit eines SLR-Systems, oder lieber die kompakte und unauffällige Bauweise.
Alt 14.09.2012, 17:56   #150
RainerV

Zitat:
...
...
Keine Ahnung. Wobei 5% vermutlich gar nicht schlecht wäre. Das soll sicherlich kein Massenprodukt sein.

Und ich denke, daß man mit der Kamera auch viele Leute anspricht, die bisher keine Sony-Kamera besaßen. Also neue Käuferschichten.

Eine Alpha 99 mit einem gebrauchten 2/35 ist teurer als die RX1, mit einem neuen 1,4/35 ist sie sehr viel teurer.

Rainer
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1

Forenregeln