Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Vollformat Sony NEX-9 im Sommer?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2012, 18:23   #211
turboengine

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Man kann den Akku aber auch in vier Stunden leer kriegen, ohne in der Zeit ein einziges Foto gemacht zu haben.
Es ist gewiss ein Unterschied, ob ich Partyfotos mache, oder die NEX auf einem leichten Stativ im Gebirge herumtrage. Hat man die Kamera auf Fernauslöser geschaltet und will nicht ständig per Hauptschalter ein- und ausschalten ist das Ding ruck-zuck leer. Der Belichtungsmesser usw. ist ständig an.

Als ich mit dem Auto durch Umbrien unterwegs war, war das kein Problem. Da hat man halt fünf Akkus dabei. Aber auf einer mehrtägigen Hüttentour ist es ganz anders: Da will jeder an den wenigen Steckdosen sein Smartphone laden - wenn überhaupt vorhanden. Für's Grüne ist die NEX noch nix.

Den EVF der NEX ertrage ich nur, da er mit Kompaktheit und kleinem Gewicht daherkommt. Eine VF-NEX in Leica M-Grösse wäre auch noch OK. Den Raum, den der Messucher einnimmt, könnte man der Batterie spendieren.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei drei NEX-Akkus müßte ich mir den Wecker stellen, um mitten in der Nacht aufzustehen und das Ladegerät neu zu bestücken -
(Oder ich könnte natürlich auch drei Ladegeräte und eine Mehrfachsteckdose mit auf die Reise nehmen. )

Genau.
Alt 25.08.2012, 13:09   #212
celle

Zitat:
Vielleicht liegt der Unterschied einfach nur darin, das turboengine nicht einfach nur auf ein Motiv drauf hält sondern bewusst ein Bild komponiert. Das dauert nun mal länger und braucht daher auch mehr Strom.
War ja klar dass dann solche dummen Sprüche kommen... Ich fotografiere immer in RAW + JPEG + Sucher gleichzeitig und ich schalte die Kamera eben auch sofort wieder aus. Wenn er die immer eingeschaltet lässt, kann ich mir den schnelleren Verbrauch schon vorstellen.

Ich muss mir hier nichts beweisen. Aus Prinzip veröffentliche ich keine Arbeiten im Netz. Es sei denn ein Auftraggeber will es. Viele meiner besten Fotos haben nun einmal auch direkt mit Menschen (Akt, Portrait, Hochzeit) zu tun und schon deswegen ist das kein Thema für mich um die dargestellten Personen zu schützen.

Und nur zur Info, im Gegensatz zu vielen anderen hier, habe ich die Grundlagen der Bildkomposition gar im Studium gelehrt bekommen ;-)

Geändert von celle (25.08.2012 um 13:13 Uhr)
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 13:39   #213
Roland Hank

Zitat:
Zitat von celle Beitrag anzeigen
Ich muss mir hier nichts beweisen. Aus Prinzip veröffentliche ich keine Arbeiten im Netz. Es sei denn ein Auftraggeber will es. Viele meiner besten Fotos haben nun einmal auch direkt mit Menschen (Akt, Portrait, Hochzeit) zu tun und schon deswegen ist das kein Thema für mich um die dargestellten Personen zu schützen.

Und nur zur Info, im Gegensatz zu vielen anderen hier, habe ich die Grundlagen der Bildkomposition gar im Studium gelehrt bekommen ;-)
[OT]Ich verneige mich vor so viel Wissen über Fotografie, da muss man natürlich nicht nachweisen das man sein Handwerk versteht. [/OT]

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 14:01   #214
RainerV

Böse

Muß dieser Tonfall eigentlich sein?

Rainer
Alt 25.08.2012, 15:25   #215
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ich vermute mal dein Umfeld ist zu klein.

Mit deiner Aussage liegst du falsch, denn hättest du schon einmal einen großen Blitz auf einer NEX-7 gehabt, würdest du nicht so einen Unfug behaupten. Theorie ist schön und gut, jedoch ist Praxiserfahrung manchmal doch recht hilfreich. Das schreibe ich dir, weil ich genau mit dieser Kombination schon mehrmals im professionellen Einsatz gearbeitet habe und mir von daher raus nehme zu wissen wovon ich spreche
Da wirst recht haben. Ich wohne in Innsbruck, das ist natürlich ein wenig hinterm Berg.
Da sehe ich zuerst mal nahezu keine Leute mit einer Sony, und wenn ich welche sehe, dann nicht mit einer NEX. Wohlgemerkt nicht bei einer abendlichen Party, sondern bei Reportagen und Events.

Nebenbei habe ich eh geschrieben, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Ich bin froh, dass die Kombi A850 mit Handgriff und Blitz ordentlich in der Hand liegt und ich die Finger überall aufstützten kann. Auch wenn man es machen kann, sehe ich den Vorteil nicht. Ist es dann bequemer, weil die Kamera dahinter kleiner ist? Ich kann seit der X-700 ohne Handgriff nichts anfangen, weil ich nur da die Kamera mit allen Fingern halten kann. Und Hochformat ist soundso ein eigenes Thema.

Freut mich aber, dass es für dich Vorteile bringt. Ich kanns mir trotzdem nicht vorstellen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2012, 10:26   #216
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Ich vermute mal dein Umfeld ist zu klein.
Wenn schon zitiren, dann bitte mit Smileys!

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Nebenbei habe ich eh geschrieben, dass ich mir das nicht vorstellen kann.
Das hatte ich auch so gelesen.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ich bin froh, dass die Kombi A850 mit Handgriff und Blitz ordentlich in der Hand liegt und ich die Finger überall aufstützten kann.
Da wird eine NEX wohl grundsätzlich nichts für dich sein. Die geringere Größe ist schlicht auch der Gedanke der dahinter steht, der auch wenn Vollformat kommen sollte bestehen bleibt. Viele User kaufen die NEX gerade wegen der deutlich geringeren Größe. Für mich ist das auch das schlagende Argument und so bleibt die große klobige Vollformatkamera immer häufiger zu hause weil ich in vielen Bereichen mit der NEX-7 annähernd gleiche Ergebnisse erzielen kann.

Und um den Bogen wieder zu spannen. Auch wenn Vollformat bei der NEX möglich ist bin ich nicht unbedingt ein Freund davon. Mit der NEX-7 und entsprechend guten Objektiven erreiche ich in meinen Arbeitsbereich die Bildqualität einer 24 Megapixel Vollformat Kamera, da brauche ich keinen größeren Sensor, wohl wissend, dass ich im Gegenzug auf reichlich Komfort verzichten muss. Ersetzen wird sie mir die Vollformatkamera nicht.
Alt 26.08.2012, 11:42   #217
mrieglhofer

Zitat:
Wenn schon zitiren, dann bitte mit Smileys!
Die gehen beim Kopieren und zitieren irgendwie verloren.

Zitat:
so bleibt die große klobige Vollformatkamera immer häufiger zu hause weil ich in vielen Bereichen mit der NEX-7 annähernd gleiche Ergebnisse erzielen kann.
Das kann ich auch nachvollziehen. Es wird am Ergebnis keinen Unterschied machen. Und auch ich habe gerne kleine Kameras. Aber halt nicht, wenn ich weiß, dass jetzt ein paar Stunden Aktion mit vollem Einsatz ist. Da ist mit der große Body einfach lieber.

Unabhängig davon hast schon recht, das NEX System ist nichts für mich. Einerseits ist es als System inkl. Objektive doch zu groß, um wirklich unbelastet durch die Gegend zu marschieren, andererseits sind die Bedienungseinschränkungen für mich zu groß. Als Ersatzbody für die Große brauche ich es auch nicht, da ich immer 2 Bodys kaufe.

Die RX-100 mit den Blitzfeatures der NEX, einem Sucher und am langen Ende ein wenig lichtstärker wäre ungeschaut gekauft ;-) So muß ich halt noch ein wenig warten.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 19:38   #218
turboengine

Zitat:
Mit der NEX-7 und entsprechend guten Objektiven erreiche ich in meinen Arbeitsbereich die Bildqualität einer 24 Megapixel Vollformat Kamera, da brauche ich keinen größeren Sensor, wohl wissend, dass ich im Gegenzug auf reichlich Komfort verzichten muss. Ersetzen wird sie mir die Vollformatkamera nicht.
Aber eine VF-NEX in der Grösse einer Leica M, nur vielleich ein wenig flacher... Wär das nix? Die Leica, Zeiss und Voigtländer-Optiken sollten da erst richtig zur Geltung kommen. Leider kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sony mit einer VF-NEX vor allem die Fremdglashersteller fördern will. Denn ein A-Bajonett Objektiv wie das 2/24 wäre mir zu klobig - und da stehe ich ja wohl nicht alleine da. Und eine eigene Objektivlinie soll nicht kommen... Schwierig.
Alt 26.08.2012, 19:46   #219
RainerV

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Aber eine VF-NEX in der Grösse einer Leica M, nur vielleich ein wenig flacher... Wär das nix? Die Leica, Zeiss und Voigtländer-Optiken sollten da erst richtig zur Geltung kommen.
Nur ein Gerücht?

M-Objektive an APS-C sind schon spannend. Beginnend bei 12mm hat man auch ordentlich Weitwinkel an APS-C. Allerdings will man Lichtstärke im Weitwinkelbereich, dann wirds richtig teuer. Und zwar aufgrund des Crop-Faktors. Und dann gibts unendlich viele hochinteressante 50er-Objektive. An APS-C vielfach halt ein wenig lang.

Und an der Nex 7 wirds im Weitwinkelbereich aufgrund der Farbstiche halt noch ein wenig schwieriger/umständlicher.

Rainer
Alt 08.09.2012, 20:39   #220
xtrollms

unsere berühmt-berüchtigte
Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Kasper-Seite
hat wieder zugeschlagen und eine Ankündigung für den 12.09 gepostet. Es soll ein Mädchen...äh "NEX PRO camera" werden
Ich bin gespannt. Ihr auch?

Geändert von xtrollms (08.09.2012 um 20:42 Uhr)
xtrollms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Vollformat Sony NEX-9 im Sommer?

Forenregeln