Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Vollformat Sony NEX-9 im Sommer?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2012, 11:11   #201
turboengine

Zitat:
Zitat von celle Beitrag anzeigen
Die Chip- und Displayentwicklung ist nun weit genug vorangeschritten um die mechanische DSLR abzulösen. NEX-7, A77, OM-D und Co. sind doch nur die Spitze des Eisberges, von dem was da noch in relativ naher Zukunft möglich ist und kommen wird.
Diese EVF Kameras sind irrsinnige Stromfresser. Mit der NEX komme ich nur mein Austauschakku durch den Tag. An der D800 ist der Akku noch halbvoll - trotz Live-View einsatzes und viel Herumgespiele.

Die Dunkelpause der D800 durch das Spiegelklappen ist derart kurz, man erkennt nur ein Flackern. Bei der NEX habe ich immer kurzzeitige Finsternis im Sucher. Man braucht also zwei Bildverarbeitungspipelines. Mindestens. Das wird den Stromverbrauch nochmal erhöhen.

Bis der elektronische Sucher sich bei den "Grossen" durchsetzt, geht noch einiges Wasser den Rhein runter.
Alt 24.08.2012, 11:12   #202
turboengine

Zitat:
Es hindert Sony doch nichts daran, eine NEX-Gehäuse zu bauen, welches bspw. ausschaut wie eine A77

Nö, aber wer will sowas? Wenn schon schwer, dann eine richtige DSLR.
Alt 24.08.2012, 11:26   #203
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Also bei allem Verständnis, da kann ich mir eine NEX dafür einfach nicht vorstellen. Da passt ja nicht mal ein ordentlicher Blitz drauf, ohne dass das Ding aus der Hand fliegt. Von dem abgesehen habe ich in dem Umfeld auch noch niemanden mit so etwas gesehen und das hat wohl auch Gründe.
Ich vermute mal dein Umfeld ist zu klein.

Mit deiner Aussage liegst du falsch, denn hättest du schon einmal einen großen Blitz auf einer NEX-7 gehabt, würdest du nicht so einen Unfug behaupten. Theorie ist schön und gut, jedoch ist Praxiserfahrung manchmal doch recht hilfreich. Das schreibe ich dir, weil ich genau mit dieser Kombination schon mehrmals im professionellen Einsatz gearbeitet habe und mir von daher raus nehme zu wissen wovon ich spreche.
Alt 24.08.2012, 12:50   #204
turboengine

Die NEX 7 mit dem HVL-20AM als Controller und einem grossen Blitz in der anderen Hand ist recht vielseitig....
Alt 24.08.2012, 13:07   #205
celle

Zitat:
Noch einmal, der Spiegel stirbt aus und das ist auch gut so

Da ich erst letztens mit 5N plus Auftsecksucher (der ist bei mir immer drauf) auf Tour war, kann ich die Aussagen zur begrenzten Akkulaufzeit nicht nachvollziehen. Ich hatte nur einen und kam durch den Tag und hatte am Ende trotz 500 Fotos noch gute 20% über. Zudem kann ich dieses Thema eh nicht nachvollziehen. Ist ein Akkuwechsel so schlimm? Früher musste man bei Analog noch nach 36 Fotos den Film wechseln und das war deutlich fummeliger und zeitaufwendiger ...
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2012, 13:34   #206
Roland Hank

Zitat:
Noch einmal, der Spiegel stirbt aus und das ist auch gut so
Du musst schon eine unheimliche fotografische Kompetenz aufweisen um solche Sprüche immer und immer wieder in die Welt hinaus zu posaunen. Oder bist du gar Hellseher ?
Ich persönlich vertraue Menschen die bewiesen haben das sie ihr Handwerk verstehen. Von dir habe ich noch nicht ein einziges Bild gesehen, von da her glaube ich persönlich nicht ob du überhaupt weisst wo von du sprichst.

Zitat:
Da ich erst letztens mit 5N plus Auftsecksucher (der ist bei mir immer drauf) auf Tour war, kann ich die Aussagen zur begrenzten Akkulaufzeit nicht nachvollziehen. Ich hatte nur einen und kam durch den Tag und hatte am Ende trotz 500 Fotos noch gute 20% über.
Vielleicht liegt der Unterschied einfach nur darin, das turboengine nicht einfach nur auf ein Motiv drauf hält sondern bewusst ein Bild komponiert. Das dauert nun mal länger und braucht daher auch mehr Strom.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 14:38   #207
usch

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Oder man nimmt das Modell mit den Bleigewichten

Zitat:
Zitat:
...
(Offtopic: Es wäre sehr praktisch, wenn du bei den Zitaten nicht immer rauslöschen würdest, von wem sie stammen ... dann könnte man nämlich mit einem Klick auf den "»" zum zitierten Posting springen und müßte nicht jedes Mal suchen.)

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt der Unterschied einfach nur darin, das turboengine nicht einfach nur auf ein Motiv drauf hält sondern bewusst ein Bild komponiert. Das dauert nun mal länger und braucht daher auch mehr Strom.
Das ist in der Tat einer der Hauptnachteile des EVF - durch den Sucher zu schauen braucht mehr Strom als das eigentliche Bild. Ich kann mir schon vostellen, daß man im Serienmodus aus einer Akku-Ladung 1000 Bilder herausholen kann. Man kann den Akku aber auch in vier Stunden leer kriegen, ohne in der Zeit ein einziges Foto gemacht zu haben.
Alt 24.08.2012, 14:44   #208
Pixelmatz

NEX 5N

Das mit der Akkulaufzeit ist seht unterschiedlich, weil sehr viele Faktoren den Verbrauch bedingen.

Ich habe neulich nachts fotografiert, immer mind 30sec belichtet und Raws plus Jpegs gemacht, da hält der Akku nicht sehr lange.
Pixelmatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 14:47   #209
cdan
ehemaliger Moderator

Wo ist denn die Akku-Laufzeit heute noch ein Problem? Die Dinger sind doch so klein und tragen nicht auf, die habe ich immer irgendwo in der Tasche stecken.
Alt 24.08.2012, 15:13   #210
usch

Das Herumtragen der Ersatzakkus ist nicht das Problem, aber das Aufladen . Den Akku aus der A900 packe ich abends ins Ladegerät und am anderen Morgen hab ich wieder genug Saft für den Rest des Tages. Bei drei NEX-Akkus müßte ich mir den Wecker stellen, um mitten in der Nacht aufzustehen und das Ladegerät neu zu bestücken, damit am anderen Morgen alle drei wieder voll sind. (Oder ich könnte natürlich auch drei Ladegeräte und eine Mehrfachsteckdose mit auf die Reise nehmen. )
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Vollformat Sony NEX-9 im Sommer?

Forenregeln