![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Danke erst mal für eure Statements. Ich gehe mal der Reihe nach durch, wie ich es am liebsten habe.
@Tom D Generell kann ich sagen, das ich auch eigentlich eine Multi-Choice Antwort Möglichkeiten vorhatte. Bloß da wo ich mich angemeldet habe, da kann man das nicht machen. Da diese Umfrage nicht so wissenschaftlich ist, dachte ich mir halt brauch ich nicht unbedingt jetzt überall anmelden und ausprobieren bis ein Anbieter meinen Vorstellungen entspricht. Ich kann euch schon in dieser Hinsicht verstehen. @amateur Ich halte die meisten Umfragen für einigermaßen sinnlos, wenn nicht wirklich viele mit machen und es repräsentativ ist. Ich hatte mir gehofft, das man ein Richtung erkennen kann und das wesentlich mehr mit machen. Ich rege mich nur auf, das Rauschen und vor allem die Brennweite so überschätzt wird. Was ich damit erreichen möchte? Ich war nur neugierig und ob das was in Foren diskutiert wird, gleichermaßen in so einer Umfrage wichtig auffällt (ok, der Satz ist komisch formuliert ![]() Bei der Essensfrage würde ich vermutlich "Das es gut schmeckt?" anklicken. Ich entscheide viel vom Bauchgefühl heraus (das passt bei deiner Frage besonders gut). Man muss ja keine Wissenschaft daraus machen. Es geht ja um nichts. @André 69 Fremde Seiten mag ich auch nicht unbedingt. Da kann ich das schon nachvollziehen. Dennoch... ich bin ja kein Spambot. Und die entsprechende Seite hat einen Mehrwert, weil ich das hier nicht machen kann. Ich wundere mich, das du mit keinem der Punkte angesprochen fühlst. Gibt es weitere Punkte, die du vorschlagen würdest? Fehlt irgendwas, was da hinein passen könnte? Ich habe bewusst Objektive und Kameras zusammen gemischt, weil man oft entweder das eine oder das andere kauft und sich über diese Dinge Gedanken macht. Zudem gibt es Punkte wie den AF, der von Objektiv UND Kamera abhängig ist. Edit / Nachtrag: Ich bin bereits sehr erstaunt wie oft der AF angeklickt wurde. Durch die einfache Auswahl ist das Ergebnis auch sehr interessant, weil man quasi das wichtigste anklickt. Geändert von Tikal (03.09.2012 um 19:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||||
|
Hm...hier gehen Wahrnehmung und Realität doch ganz schön auseinander. Zunächst zu meinem Verständnis Deiner Umfrage: Die Fragen erscheinen willkürlich gewählt, stehen in keinem erkennbaren Zusammenhang und sind thematisch sehr sprunghaft. Der Teilnehmer wird nicht geführt, kann sehen, wie er damit zurecht kommt. Da ist nichts motivierendes dabei. Zumindest erkenne ich es nicht. Warum soll ich daran teilnehmen?
Nun zu Deinem Verständnis der Umfrage, wie es bei mir ankommt: So kommt es auch an: Du-bezogen, der Proband ist eigentlich unwichtig und soll trotzdem mitmachen. Hallo, Proband, Du bist mir die Mühe nicht wert. Aber gib Du Dir gefälligst welche...Wenn Du Dir keine Mühe machst, eine Site zu suchen, die Deinen selbsformulierten Ansprüchen genügt....warum soll ich mir die Mühe machen, was anzuklicken? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist halt Deine Wahrnehmung. Davon sollte man sich trennen und in die Rolle dessen schlüpfen, von dem man ehrliche Antworten erwartet. Wie bereits geschrieben, das ist das, was bei mir ankommt. ![]() Auch Nachtrag: Oder ein gelangweiltes "irgendeins", weil man das persönlich Wichtige sowieso nicht anklicken kann...
Geändert von Dimagier_Horst (03.09.2012 um 19:37 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Die "Umfrage" läuft noch 3 Monate.
Entweder werden wir hier in regelmäßigen Abständen mit Erinnerungen genervt, oder die "Umfrage" geht mit den 29 Antworten ins Daten-Nirvana ein, was meine Empfehlung wäre. Zu einer Umfrage gehört viel mehr als ein paar Buttons zum Anklicken hinzustreuen.
![]() |
#14 |
Moderator
|
Sorry, dass ich das so direkt sage, aber ich halte diese Umfrage auch für völlig sinnfrei.
Du kannst doch nicht in einer Umfrage 2 Dinge so miteinander vermischen, dass die Auswahl nach dem Motto erfolgt, was ist Euch bei Urlaub und Autokauf am wichtigsten: die Felgen (beim Auto) oder der Hotelpool? Ich gebe Dir mal folgenden Tipp: Wenn Du schon etwas zu den technischen Wünschen der Abstimmenden in Erfahrung bringen möchtest, dann musst Du als erstes mal die Fragen zur Kamera und zum Objektiv trennen, es sei denn, Du fragst anders, z. B.: Was ist Eurer Meinung nach für die Bildqualität wichtiger, die Kamera oder das Objektiv. Dann gibt es als Alternative aber auch nicht das Rauschverhalten als Auswahl. Die gestellte Frage muss also immer zu den Antwortalternativen passen. Und im Zweifel erstreckt sich die Umfrage halt über mehrere Fragen nacheinander, die jeweils eine vernünftige Auswahl ermöglichen. Wenn Mehrfachauswahlen nicht möglich sind, musst Du halt die Frage so stellen, dass jeder spontan eine Auswahl treffen kann und nicht irgendwas nach Zufall anklickt. Aus Deiner aktuellen Frage kann man niemals vernünftige Schlüsse ziehen, also vergiss sie am besten ganz schnell und erwarte nicht, dass noch allzu viele daran teilnehmen.
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Du musst Dir doch erst einmal im Klaren sein, was Du herausfinden willst. Und dann dazu die passenden Fragen definieren. Daher noch mal die Frage: Was willst Du genau eruieren? Viele Grüße Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||||||||||||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was ich aber jetzt verstanden habe ist, das diese Einteilung für andere nicht als Einheit sichtbar ist. Es hätte klarer getrennt als alles auf einmal sein sollen. Das sehe ich ein. Es fällt wohl sehr schwer eines dieser Punkte auszuwählen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich finde diese Unterstellung nicht ok. Der wie du sagst "Proband" ist kein Proband der mir unwichtig ist. Gerade um die User in diesem Forum geht es. Ich habe nirgendwo anders gepostet. Zitat:
Repräsentativ ist immer relativ. 10 Antworten aus diesem Forum genügen meiner Meinung nach nicht (entgegen deiner "Meinung"). Ich hätte gerne 100 Antworten. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wieso sollte ich von MEINER Wahrnehmung trennen und deine annehmen? Eine Umfrage ist da, um verschiedene Wahrnehmungen zu untersuchen. Und ich erwarte ehrliche Antworten. Ok, danke. Also ich habe mal darauf geantwortet, so wie es bei mir angekommen ist. Das wäre schon sehr schade. |
||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
"Er war stets bemüht..." ![]() "Repräsentativ" in Bezug auf Umfragen ist definiert und alles andere als "relativ": Warum sind Dir 90 zu wenig? Warum nicht mindestens 115? Wie leitest Du die "100" aus der Grundgesamtheit ab? Welche Merkmale müssen Deine "100" aufweisen? Wieviele von den "100" müssen welche Merkmale erfüllen? Wo fragst Du diese Merkmale ab? Meine nicht. Die der Probanden. Ich bin kein Proband. Ehrlich ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
![]()
Hallo,
die für mich wichigste Eigenschaft fehlt in der Auswahl: die Kamera muss zuverlässig funktionieren! Wie schon oft gesagt, ist das Ziel der Umfrage für mich völlig unklar, die Kriterienauswahl unvollständig (Zuverlässigkeit, Service...fehlt) und unlogisch (Brennweite bei eine DSLR/SLT...). Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |||
Themenersteller
|
Mit fremd meinte ich, eine externe Seite. Und zwar eine, welche die meisten (hier) nicht kennen.
Zitat:
Zitat:
Unnötiger Kommentar. Ich frage mich, was du erreichen möchtest. Zitat:
Die 100 war wegen deinem Vorschlag von "10" Teilnehmern, die ebenfalls Repräsentativ sein können. Und habe auch nicht gesagt das 90 zu wenig seien. Wahrscheinlich denkst du, das mir 99 auch noch zu wenig wären. Das geht mir zu weit. Ich verstehe den Sinn deiner Befragung hier nicht, was du erreichen möchtest. .... das ist doch nur eine kleine Umfrage. ![]() |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|