Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » 20 Bilder - 4 Models - Feedback
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2012, 20:14   #21
mrrondi

Sind doch nette Bilder.
ein oder zwei sind richtig gut.
Bei vielen sind noch Pickel und Unreinheiten zu sehen.
Viele sind überbelichtet und haben einige haben ein zu harte Lichtquelle.

Aber schlecht ist was anderes.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2012, 22:52   #22
Giovanni

Worum geht's eigentlich?

Krass finde ich, wie hier über die Einbindung von Bildern oder externe Websites diskutiert wird, anstatt über die Aufnahmen selbst.

Die Bilder gefallen mir gut. Sie sind nicht so abgeklärt und steril, sondern schön spielerisch, einschließlich des Ausdrucks der Models.

Das Einzige, was ich ernsthaft bemängeln würde, ist der Headroom bei ca. 4 Bildern. Bei drei finde ich ihn zu knapp, bei einem zu reichlich.

Klar, die Beleuchtung sieht nicht nach Fashion-Katalog aus - da müsste ggf. noch anders aufgehellt werden, was auch ein "glatteres" Erscheinungsbild bewirken würde. Aber es könnte dem Charakter der Bilder abträglich sein.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 23:33   #23
Ellersiek

Hi,
Zitat:
Zitat von nonpretium Beitrag anzeigen
...welche ein absolutes No-Go sind...
Zunächst einmal für keins.

Sicher, deine Bilder sind überwiegend relativ hell, aber ich sehe es eher als ein gut eingesetztes Stilmittel und nicht unbedingt als überbelichtet (Kann aber auch daran liegen, das ich meinen Monitor nie besonders hell eingestellt habe).

Generell gefallen mir deine Bilder sehr gut, insbesondere
1), wobei mich irgendwie der grüne Baumstreifen stört. Ich überlege die ganze Zeit, ob es ohne besser aussehen würde. Das wäre wahrscheinlich nur mit tieferer Kameraposition möglich gewesen und dann wäre die Wiese nicht mehr so gut gekommen.
2)
5) Womöglich meine Nr.1, wobei mich der Farbsaum an ihrer rechten Wange etwas irritiert.
7) (bis auf das kleine dunkle Dreieck rechts unten)
9)
10) Hier könnten die Füße tatsächlich etwas zuviel Licht abbekommen haben
16)
19)

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
...Der Fotograf wird immer am schlechtesten Bild seiner Serie gemessen...
Nach dieser Maxime würde ich
4)
6) (identisch mit 15?)
8) (warum sind die Füße abgeschnitten?)
17)
18)
herausnehmen - in denen fehlt für mich deine besondere Note - sie sind eher Standard (und technisch natürlich gut).

Gruß
Ralf, der weit davon entfernt ist, solch gute Portraits abzuliefern
Alt 30.08.2012, 07:05   #24
GBayer

Dimage 5 und 7

Zitat:
Deshalb interessiert mich die Meinung anderer Fotografen sehr!
Bild 18) "christin5" ist das Beste, weil es wirklich gut ist.
Bild 2) lasse ich noch durchgehen
Bild 3) akzeptabel

Den Rest der Bilder würde ich wieder löschen oder nur als Andenken behalten, niemanden zeigen...

Hart aber herzlich -
Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 07:09   #25
nonpretium

Themenersteller

Hui, besten Dank für eine solch umfangreichen Beurteilung!
Mit Headroom ist der Platz zwischen Model und Bildrand gemeint? Hmh, damit habe ich offenbar noch meine Probleme. Gibt es dafür einen Richtwert bzw. Leitfaden?
nonpretium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2012, 07:58   #26
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Gibt es dafür einen Richtwert bzw. Leitfaden?
Es kommt darauf an das es vom Gesamteindruck passt und was du ausdrücken wolltest. Klar gibt es für vieles Regeln, doch wenn wir nur noch regelkonform fotografieren wird Fotografie langweilig. Letztlich musst du für dich entscheiden ob du das so haben willst oder nicht.
Es gibt dann noch so etwas wie den eigenen Stil, der nur entstehen kann wenn du die Regeln verlässt. Daher gibt es für mich nur noch eine Regel: Auf dem Bild sollte möglichst etwas zu sehen sein.

Wenn das Ding nun Headroom heißt, dann soll das so sein. Es ist aber eine Frage des persönlichen Geschmacks und da scheiden sich die Geister sehr schnell. Was dem einen gefällt kann dem anderen schon wieder zu viel sein. Willst du massentaugliche Bilder generieren, dann halte dich an die Regeln, lerne sie auswendig und gestalte deine Bilder 100%ig nach ihnen.

Und nun zu deinen Bildern: Mit deinen Portraits hebst du dich schon ein wenig aus der Masse dieses Forums ab, was aber nicht bedeutet das sie nun herausragend sind. Ich bezeichne sie als solide Basis die ausbaufähig ist. Fehlt eigentlich nur noch der eigene Stil. Für meinen Geschmack musst du nicht mehr groß an der Bearbeitung feilen sondern dich mehr mit der Aufnahme an sich befassen. Bring ungewohnte Dinge ins Shooting, verwirre die Betrachter mit etwas was sie ins stolpern bringt. Sie sollen vor deinen Bildern stehen bleiben und nach dem suchen was in ihnen anders ist und sie zum stehen bleiben bewegt hat. Erst dann sind Bilder für mich interessant.

Ach ja, fehlt nur noch mein letzter Tipp: Zeig nur das eine super Bild aus einem Shooting und lass den Rest weg.
Alt 30.08.2012, 09:48   #27
kuddelmuddel

Also ich hab mir mal drei rausgesucht die meiner Meinung nach am besten sind.
Bild 1 finde ich gut. Ausdruckstarker Blick, total entspannt. Was ich ändern würde, das ist die Baumgruppe im Hintergrund. Versuch einmal duch ebv diesen"Streifen" bis an die Oberkannte des Bildes zu ziehen. Dadurch fällt der Himmel weg aber Du hast dann keine dreiteilung mehr wo der zweite Teil direkt die Höhe des Kopfes bricht. Ebenfalls würde ich das Modell nicht so sehr in die Ecke setzen. Hier fehlt meiner Meinung nach noch etwas Luft zum Bildrand.

Bild 4 find ich ebenfalls sehr gut. Hier stört einzig der Farbsaum an der rechten Seite. Dies lässt sich aber leicht entfernen.

Bild 7 Klasse!

Was die Helligkeit Deiner Bilder angeht, gut das ist Geschmacksache und vielleicht Dein Stil. Mir gefällt er!

Gruß
Stefan

1x.com pixu

Geändert von kuddelmuddel (30.08.2012 um 09:51 Uhr)
kuddelmuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » 20 Bilder - 4 Models - Feedback

Forenregeln