![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||||
Moderator
|
Zitat:
Die Kings mit der alten SW haben mit der A900 richtig mit der A77 falsch belichtet, mit der neuen SW ist es genau anders rum. Zitat:
Ergo muß der Verschluß bereits geöffnet sein und der Steuer-Blitz zur Belichtung beitragen. Zitat:
Zitat:
Und das selbst wenn man im Kameramenü den internen Blitz nur auf CMD (WL) stellt und die Mitbelichtung ausschaltet.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Mangels Ausrüstung kann ich es aber jetzt auch nicht mehr nachvollziehen. Ich werde mal einen Arbeitskollegen (mit Nikon) bitten ein paar Probefoto's zu machen... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||||||
|
Ich versuche es mal mit der gewünschten Antwort.
![]() Zitat:
Blitzprotokoll = die Sprache (Morsezeichen in Form von Lichtimpulsen), in der isch die Geräte verständigen. ("Protokoll" bei Zeichensprache würde bedeuten: welches Zeichen hat welche Bedeutung.) Zitat:
Zitat:
Der Steuerimpuls kann demnach ... im Bild zu sehen sein = da der Hauptblitz des externen Blitzgerätes erst bei offenem Verschluss ausgelöst werden darf, wird auch der Steuerimpuls (Blitz des kamerainternen Blitzes) bei offenem Verschluss ausgelöst. Je nach Lichtaufbau kann deshalb der Steuerblitz (für die Auslösung des Hauptblitzes) auf dem Bild sichtbar sein. Vermeidbar wäre das, wenn = der Steuerblitz muss so ausgelöst werden, dass er auf dem Bild nicht zu sehen ist. Möglich ist das a) bei einer Auslösung zu einem Zeitpunkt, wo der Verschluss noch geschlossen ist (dann muss der externe Blitz eine entsprechende Zeitverzögerung eingebaut haben) oder wenn ein Medium genutzt wird, welches nicht auf dem Bild zu sehen ist (also kein sichtbares Licht), wie z. B. b) Infrarot oder c) Funkwellen. Zitat:
vlG Manfred
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Mein Arbeitskollege hat es jetzt mit seiner D7000 ausprobiert. Der Steuerblitz ist ganz schwach zu sehen, wenn man frontal in einen Spiegel blitzt. Praktisch wohl zu vernachlässigen. Bilder kann ich auf Wunsch mal einstellen. Viele Grüße Martin |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|