![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#311 |
|
Bei einer DSLR drücke ich den Auslöser und kann überlegen :
- ich drücke für weitere Bilder den Auslöser weiter, da ich eine fortlaufende Sicht auf mein Motiv habe - ich bin zufrieden mit der Auslösung und vergewissere mich auf dem Display Bei der a77 drücke ich den Auslöser und muß VORHER überlegen haben : - ich kann weder auf den Monitor noch im Sucher das fotografierte sehen / = dafür habe ich fortlaufende Sicht auf mein Motiv - ich stelle z.B. 2sec bei "Bildkontrolle" ein / habe dann aber parallel auf dem Display und dem Sucher 2 sec keine fortlaufende Sicht Würde es begrüßen, das man die "Bildkontrolle" getrennt Sucher / Display einstellen könnte |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#312 |
|
Inzwischen kam noch ein weiterer Wunsch auf den ich auch für sinnvoll erachte (unten in blau), daher hier die aktualisierte Liste:
Programme/Funktionen: • AF: Kontrast-AF mit allen Linsen, auch Stange. Ich finde es unverständlich, dass das bisher fehlt. Nützlich zum Beispiel im manuellen Videomodus, wo der Phasen-AF abgeschaltet ist. Es muss ja kein kontinuierlicher Tracking-AF sein. Aber ein statischer AF auf Knopfdruck (Push AF) ist doch nicht schwer zu realisieren, zumal die A580 das doch beherrscht. • Bei Einstellung von RAW+JPG sollen alle Möglichkeiten von JPG erhalten bleiben, egal ob HDR, Panoramen (normal und 3D), Bildeffekte und ISO Multiframe-Rauschminderung etc. Bei RAW in solchen Fällen automatische Umschaltung auf zusätzliches (!) JPG, damit man nicht selber ins Menü abtauchen muss, mit Einstellmöglichkeiten Ja, Nein, nach Bestätigung und Wahlmöglichkeit der automatischen Rückkehr zu alleinigem RAW nach gemachtem Foto. Wenn man im RAW oder RAW+JPG Modus fotografiert und einen Bildeffekt auswählt, so sollte das JPG mit Effekt und das RAW ohne Effekt gespeichert werden. • Telekonverter-Modus. Sollte auch mit RAW funktionieren und dann wahlweise kleinere Dateien erzeugen, ähnlich dem APS-C-Modus an der A900, oder ungecropptes RAW mit abspeichern, um nachträglich noch Korrekturen am Ausschnit machen zu können. • Auto-ISO auch im M-Modus verfügbar machen. • Auto-ISO Grenzen bis runter auf ISO 50, geht aktuell (FW 1.05) erst ab ISO 100 • flexiblere Einstellung des Belichtungsbracketings (mehr Aufnahmen, Auswahl Stufenhöhe) • Bildzähler > 9.999, individuelle Dateinamensvergabe • Exif-Einträge konfigurierbar, SN der Kamera in Exifs (Diebstahlprävention) • Abspeicherung von Himmelsrichtung und vertikaler Neigung in die die Kamera bei Aufnahme blickte in den EXIF-Daten, sofern technisch machbar • Sucherstabilisierung aus Video auch für Foto nutzbar, wichtig bei starken Telebrennweiten und besonders bei Verwendung der Sucherlupe. Um den Akku zu schonen und die Sensorerhitzung bei dauerhaft aktiviertem SSS (A55 Problematik) bei Bedarf einzuschränken sollte dieses Feature folgendermaßen einstellbar sein: 1. Aus (wie bisher), 2. nur bei Aktivierung der Sucherlupe, 3. bei Antippen des Auslösers 4. per Eye Start, 5. Immer an sobald Monitor oder Sucher aktuell sind, bis der Sensor überhitzt (mit Vorwarnung vor Abschaltung wie im Video-Modus bei der A55) • Mehr als drei Speicherplätze für benutzerdefinierte Einstellungen. Bei der D7D und der A900 ergibt sich die Beschränkung zwangsläufig daraus, daß auf dem Modus-Wahlrad nur die Positionen 1-2-3 vorhanden sind. Aber wenn man zur Auswahl eh ins Menü muß, spricht doch nichts dagegen, 5 oder 10 Einstellungen abrufen zu können, für die paar Bytes sollte im Speicher noch Platz sein. • Bildfolgegeschwindigkeit mit Zwischenstufe von 5 B/s oder besser Rahmen des technisch möglichen frei konfigurierbar • Bildgrößen: Abstufung in 4 MP Schritten / mehr Schritten • Mikro für Sprachmemos (ggf. verknüpfbar mit Bildern oder Videodateien) nutzbar machen - (Movie Taste könnte so programmiert werden das in Betriebsmodi P,A,S,M nur Ton aufgezeichnet wird solange die Taste gedrückt wird - dann könnte Zettel/Bleistift zu Hause bleiben) • Bilder mit hoher Auflösung während laufender Videoaufnahme • Wiedergabemodus für Videos UND Bilder in einer Auswahl • Sucher bei Tracking und schnellen Bildfolgen immer am Objekt lassen nicht das aufgenommen Bild zeigen – bessere Objektverfolgung • Verschiedene Einstellung der Bildanzeige für LCD und Sucher, damit man im LCD einstellen kann dass das gemachte Bild angezeigt wird, wenn man vom Sucher geht, aber im Sucher eben nicht das gemachte Bild angezeigt wird. Ausführlicher beschrieben: man schaut durch den Sucher, löst aus und hat weiterhin das aktuelle Geschehen vor der Kamera im Sucher. Setzt man nun die Kamera ab, wird das letzte Bild auf dem LCD angezeigt - genau, wie bei einer optischen Kamera mit aktivierter Bildkontrolle. Und genau das geht bei der A77 nämlich nicht. Ist die automatische Bildkontrolle bei der A77 aktiviert, wird jedes fotografierte Bild im Sucher oder dem LCD eingeblendet, je nachdem, welcher der beiden gerade aktiv ist. Und vor allem im Sucher verliert man dann schnell den Bezug zur Szene vor dem Objektiv... • Anzeige der "Füllung" des Pufferspeichers im Display(+OLED) • "Helligkeits-Boost" für den Sucher: der Sucher hat IMO kein Problem mit großer Helligkeit, sondern (logischerweise) mit großen Helligkeitsunterschieden / Kontrastumfängen, also z.B. dunkler Vordergrund und heller Himmel, die typische Sonnenuntergangs-Situation. Zwar hat die WYSIWYG-Ansicht auch hier ihre Vorteile, aber manchmal möchte oder muß man ja auch sehen, was in den dunklen Bildbereichen passiert, zumal der Sucher nicht den gleichen Kontrastumfang darstellen kann wie die Bilder (speziell wenn man diese noch bearbeitet). • Highlight DRO - bisher wirkt DRO bei Sony ja nur als Tiefenanhebung, manchmal gibt es aber Motive bei denen ein wirkungsvollerer, sanfterer Highlight Roll-off sinnvoll wäre. Gibt's z.B. bei Canon (heißt dort HTP, Highlight Tone Priority) aber auch bei Nikon und Pentax. • optionaler DRO Preview vor Auslösung, z.B. gleichzeitig mit Abblendtaste • Focus-Stacking bzw. -Bracketing: Wie wäre es, wenn man bei Macroaufnahmen 3 (oder mehr) schnelle Serienbilder machen könnte, bei der die Kamera den Autofokus minimal verändern würde und das ganze dann zu einem Bild zusammenfügen würde (ähnlich 3-Bild HDR). Das würde doch einen größeren Schärfebereich bringen. Der AF bei den Objektiven müsste natürlich schnell genug sein. Der nächste Vorschlag ist vermutlich nicht sinnvoll weil 16-bit TIFs irre groß sind, egal ob mit oder ohne LZW-Komprimierung: (• Bild-Speicherung wahlweise statt in JPG in 16-bit TIF (LZW-komprimiert). Damit wäre mit der guten EBV-Engine der Kamera noch eine weitreichende Nachbearbeitung möglich. Und es wäre multiframe-Rauschreduzierung beispielsweise auch in hochwertigen Bildern gespeichert - wenn es schon mit den RAWs nicht geht. Beim Panorama wäre es zwar auch nett, könnte aber zu recht großen Bildern führen, oder übersehe ich da was?) --> besser als RAW abspeichern! • Man kann bei den Fokusfeldern nur die Modi Breit, Spot und Lokal in die Speicherplätze ablegen, der Modus "Feld" wird nicht abgespeichert • Wenn +/- Taste gedrückt wird, ist das vordere Rad Belichtungskorrektur und das hintere Rad Blitzbelichtungskorrektur (So war es bei Minolta) • Rauschreduzierung durch Auswertung benachbarter Pixel, falls machbar: 12MP Raw-Datei - benötigt aber möglicherweise einen anderen Sensor • längere Hi-Speed-Serien / größerer Pufferspeicher: so unwahrscheinlich das als Software-Wunsch auch klingen mag: Canon machte beim FW-Update 2.0.0 für die EOS 7D vor dass das möglich ist – vielleicht auch bei Sony? • kontinuierliches GPS-Tracking, zumindest wahlweise, damit Standort schneller bestimmt werden kann • Mehrfachbelichtungs-STF Funktion, schliesst die Blende schrittweise, fertigt bei jeder Einstellung eine Teilbelichtung an und erzeugt so ein Bild mit harmonischerem Unschärfeverlauf. Die Funktion gab es schon bei Minoltas Dynax 7 • quick Navi • alle aufgesteckte Blitze werden beim Abschalten der Kamera mit abgeschaltet, auch HVL-24 Macro-Blitz • Reihenbelichtung mit 41 Fotos, zur Unterstützung der Micro-AF-Einstellung • Histogramm und Wasserwage gleichzeitig einblendbar • Mitabspeicherung des AF-Modus (MF, AF-C, AF-A, AF-S) in MR Presets • Mitabspeicherung des AF-Modus (MF, AF-C, AF-A, AF-S) und des bzw. der bestätigten AF-Felder in den EXIF-Daten und auf Wunsch (ein-/ausschaltbar, siehe grüner Punkt unter Bedienung unten) Anzeige dieser Informationen beim Review der Bilder - abgespeichert wird diese Information http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exif...ames/Sony.html zufolge schon, fehlt nur noch die Möglichkeit sie sich auch grafisch (wie bei der Aufnahme) anzeigen zu lassen. • gleichzeitige Verwendbarkeit von elektronischer Sucherlupe, Abblendtaste, AF/MF-Umschaltung und Auslöser • automatische Sommer- / Winterzeitumstellung basierend auf GPS Funktion, wie bei Navigationssystemen • zusätzliches Gitterlinienraster "goldener Schnitt" • Anzeige des Video-Ausschnitts im 3:2 Foto-Modus wählbar als zusätzliche "Gitterlinie", damit man den HD Crop schon vor Filmstart per Movie-Taste im Sucher / am Display sieht Video / Audio: • Custom Picture Styles • schneller AF auch im Videomodus: der aktuelle, langsame aber gleichmäßige "smooth AF" sollte auch weiterhin die Standardeinstellung beim Filmen mit AF sein, zusätzlich sollte es eine Einstellung geben mit der die maximale Geschwindigkeit des Phasen-AFs (wie im Foto-Modus) auch während des Filmens verfügbar ist • AF auch im sonst manuellen Video Modus, nicht nur im P-Modus • AGC abschaltbar / Möglichkeit zur manuellen Pegelung eines externen (oder auch des internen) Mikros • Die Belegung der ?-Taste konfigurierbar machen • Videostart per Fernbedienung und Fernauslöser / Eigener Videomodus / wenn am Wahlrad Video eingestellt ist optional Video Start / Stopp über Auslöser • Software SSS im Video abschaltbar -> Cropfaktor 1,5 im Video verfügbar, wichtig für maximal-Weitwinkel • in eigenem Videomodus LiveView/Sucherbild an Videocropfaktor (~1,8) anpassen • Beschränkung auf f3,5 oder Offenblende (je nachdem) für Videoaufnahmen mit AF aufheben, bzw. konfigurierbar machen. Der AF ist bis f5,6 spezifiziert, also warum nicht wenigstens bis zu diesem Wert Videoaufnahmen mit AF ermöglichen? Einen technischen Grund dafür sehe ich nicht, es wirkt eher wie eine künstliche Beschränkung - weg damit. • wenn die Kamera über HDMI verbunden ist und ein Video abgespielt wird -> internen Lautsprecher der Kamera automatisch abschalten (ggf. als Option). • Videos fortlaufend nummerieren und wenn ein Dateiname mal vergeben war, dann nicht neu vergeben • Clean HDMI • HDR Video • alle im Fotomodus möglichen ISO-Stufen auch im Videomodus • Sucherlupe auch im Videomodus • auch in Video-Dateien komplette EXIF-Daten wie im Fotomodus (AVCHD 2.1?), einschließlich Tracking GPS-Daten bei Kamerafahrten Bedienung: • Open Source Konzept: Sony sollte ein SDK (Software Development Kit) und eine Entwicklungsumgebung veröffentlichen, damit jeder seine eigene A77 programmieren kann • Da es keinen eigenen Schalter für den SSS bzw. SSI gibt, sollte seine Aktivierung / Deaktivierung auf eine konfigurierbare Taste und / oder in FN Menü gelegt werden können. • Weitere Tasten voll konfigurierbar machen, damit Belichtungsmessmodus und D-Range nicht auf elementare Tasten gelegt werden müssen. • Freie Belegbarkeit von WB- und ?-Taste, mit z.B. DRO oder dem SSS • Der von der A700 bekannte, halbwegs schnelle Wechsel von der Belichtungs- zur Blitzkorrektur ist nicht mehr möglich. Dafür muss nun das Fn-Menü aufgerufen werden. Das bedeutet Zeitverlust und der Reportage- oder Hochzeitsfotograf hat die Situation verpasst. Neben einer Rückkehr zum alten Verfahren gäbe es noch sogar noch eine viel bessere Lösung als an der A700: Sobald die +/- Taste gedrückt wird, ist das vordere Rad Belichtungskorrektur und das hintere Rad Blitzbelichtungskorrektur (So war es bei Minolta). • Anzeige der AF-Feld Selektion farblich hervorheben (wählbare Farben, separat den diversen AF-Modi zuzuordnen). Die schwarze Umrandung ist je nach Motiv / Hintergrund nicht gut zu erkennen. • (Die Reaktion der Einstellräder darf gerne noch besser werden. Ich kann zwar damit leben, aber ich finde die Zeit zwischen Einstellung und Anzeige im Display könnte deutlich kürzer sein) --> ist für Einstellung von Blende und Zeit mit FW 1.05 verbessert, nicht aber für Belichtungskorrektur. Anders als bei Zeit- oder Blendeneinstellung geht es nicht schlagartig von z.B. 0 auf +5 Blenden zu verstellen, obwohl das nur 15 Rasten am Rädchen sind. Obwohl es das gleiche Rädchen ist das bei manueller Belichtung die Zeit einstellt, und dort sogar über 28 Rasten geht. Die Software an dieser Stelle wurde offensichtlich bei FW 1.05 vernachlässigt. • Direkt ins Menü per FN-Button • ein frei konfigurierbares FN-Menü (nicht genutzte Menüpunkte werden auf Wunsch ausgeblendet, Reihenfolge der Menüpunkte frei wählbar) • "Helligkeits-Boost" für den Sucher für dunkle Szenen • Anzeige SSS-Niveau wie bei anderen Alpha-Kameras als Balkendiagramm • einzelne Symbole im Sucher bzw. Display einblendbar machen (statt wie mit FW 1.05, wo das Display bzw. der Sucher oft überladen ist) • Sperrung der Movietaste über das FN-Menü / Videotaste programmierbar – zweiter Druck für Start um versehentlichen Start zu vermeiden • Freie Belegung der Movie-Taste wenn nur fotografiert werden soll, oder für alle die Video nur nach Vorwahl am Moduswahlrad wollen/brauchen • Einstiegs-Zoomfaktor der Zoom-Taste im Wiedergabe-Modus anpassbar oder Zoom-Schrittweite des hinteren Einstellrades anpassbar • Peaking im FN Menü wählbar • Option für Peaking: nur bei halb gedrücktem Auslöser, zur Kontrolle, auch mit AF • Wechsel/Status von MF/C/A/S sollte auch im Display Mode mit den wenigsten Infos angezeigt werden • Manuelle Einstellmöglichkeit der Brennweite, damit der SSS auch bei Objektiven ohne Elektronik wirksam ist • Review 100%-Ansicht automatisch auf gewähltem Fokuspunkt, nicht Bildmitte (sofern realisierbar – wird diese Information mit den EXIFs abgespeichert?) • Histogramm-Anzeige auch während der Einstellung einer Belichtungskorrektur Schnittstellen: • Die an der A700/850/900 vorhandene Möglichkeit zur Fernsteuerung über USB-Kabel (tethered shooting) sollte auch in der A77 implementiert werden. • Wi-fi operation for remote control operation from tablet devices (including the Android-based Sony Tablet S and Apple iPad • RAW + 6MP JPEG für schnelle Übertragung der JPEG via Eyefi/WLAN • über USB-Kabel und ein Programm am PC seine Menüstruktur, Tastenbelegungen, ggf. Abstufungen von Werten, z.B. Anzahl und Stufengröße der Bracketingaufnahmen, selbst einstellen kann? |
![]() |
![]() |
![]() |
#313 |
|
@wus
Da sind ja einige sinnvolle Wünsche dabei, aber was macht es für einen Sinn im M Modus ISO Automatisch zu aktivieren? Das widerspricht sich ja. Im M Modus möchte man die Belichtungssteuerung ja deaktivieren, wie soll da die Kamera mit einem automatischen ISO Wert eingreifen? Mein größter Wunsch ist tethered Shooting! Sony verhält sich hier etwas komisch. "Kleine" Nikons können das z.B. auch... |
![]() |
![]() |
![]() |
#314 | |
|
Zitat:
![]() bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#315 |
|
![]()
was denkt ihr, kommt überhaupt noch eine neue Firmware für die A65 bzw. A77?
ich glaube nicht... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#316 |
|
![]()
zu dem Punkt - Software SSS im Video abschaltbar, ist damit gemeint den Steady Shot abzuschalten- das geht nämlich jetzt schon bei der A77.
Nicht nur - SN der Kamera in Exifs - sondern auch den Autor abspeichern können Möglichkeit die ISO Taste mit einer Video Ein/Aus Funktion zu belegen, verbessert das Handling mit schweren Objektiven wie dem 70-400. Hat nur zum Teil mit der Firmware zu tun, aber ich hätte gerne die Fokuseinstellungen bzw Punkte auch im PMB angezeigt und dann auch die Möglichkeit danach zu filtern. Nur in der Kamera alleine genügt nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#317 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#318 |
|
![]()
Ich hätte auch noch weitere Wünsche - hoffentlich habe ich sie oben nicht überlesen.
![]()
![]() |
#319 |
|
Genau so habe ich das auch in Erinnerung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#320 |
|
![]()
Ich würde mir wirklich Wünschen das Sie endlich betonung auf endlich mal eine Firmware Update raus bringen für das Tethering.
Wenn ich nicht schon einigermassen TOP Linsen hätte, dann hätte ich mich wirklich zu einer anderen Marke orientiert. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|