SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Drama im kölner Zoo
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2012, 01:21   #1
Dana

Ausrufezeichen

cmosse, es reicht nun mal!

Bisher habe ich einen konstruktiven Beitrag von dir hier gesehen. In dieser Weise kannst du gerne weiter verfahren, wenn dich Beiträge hier stören. Gegen Diskussionen haben wir nichts.

Aber sowas wie "ihr seid echt krank" unterlasse bitte.

Das mit dem "treffen sich zwei Planeten" ist ein zugegeben recht alter Witz, aber mehr nicht.

Solltest du also anderer Meinung sein, vertrete diese, alles andere ist ab jetzt hier nicht mehr erwünscht und wird kommentarlos gelöscht.

Geändert von Dana (26.08.2012 um 01:23 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2012, 01:38   #2
cmosse
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Bisher habe ich einen konstruktiven Beitrag von dir hier gesehen. In dieser Weise kannst du gerne weiter verfahren, wenn dich Beiträge hier stören. Gegen Diskussionen haben wir nichts.

Das mit dem "treffen sich zwei Planeten" ist ein zugegeben recht alter Witz, aber mehr nicht.

Solltest du also anderer Meinung sein, vertrete diese, alles andere ist ab jetzt hier nicht mehr erwünscht und wird kommentarlos gelöscht.
Nun erinnerst du dich dass du, noch bevor du den Fakt kanntest, dass der Tiger zu einem Zeitpunkt "außer Gefecht" gesetzt wurde als die Tierpflegerin noch evt. gerettet werden konnte und auch die Gefahr bestand, dass er aus dem Gehege flüchtet, bereits beide "Opfer" in einem Atemzug genannt hast - wenn das deinem Selbstverständnis entspricht bitteschön. Und wenn ich, wie andere auf "den Menschen als solches gemünzt" schreiben würde: "Ohne Tiere wäre die Welt schöner - keine Mückenstiche, keine Hundebisse und keine Robbenbabys die einen doof anglotzen", wäre die Tierschützermeute hier zu Recht über mich hergefallen. Andersherum gilt das aber als "radical green chic" - und ich finde das abartig und selbstzerstörerisch.
cmosse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 01:56   #3
Dana

Da du mich jetzt persönlich ansprichst:

Als ich hörte, wie die Chancen standen, habe ich durchaus auch meine Meinung revidiert. Und vorher schrieb ich, dass ich nicht wettern möchte, sondern es einfach traurig finde.

Und ja, es sind zwei Opfer. Ein Mensch und ein Tier. Und meine Frage war anfangs nur, ob der "finale Schuss" wirklich nötig gewesen ist, da dieses Tier ja nicht mit dem Gedanken ausgebrochen ist: "Los, Rache an allem, was menschlich ist!!". Inzwischen wissen wir: ja, er war nötig.

Daraus lässt sich nur sehr schwer eine Gesamt-Einstellung von mir ableiten.

Auch hat hier niemand gesagt, dass die Welt ohne Menschen schöner wäre. Dass die Erde die Menschheit überlebt...nun, davon ist auszugehen, wenn man sich ihren zeitlichen Rahmen anschaut. Im gesamten Zeitrahmen bilden wir ja wirklich nur einen sehr geringen und überschaubaren Teil und auch ich glaube nicht, dass es uns in Millionen Jahren noch gibt. Und wenn einer aus diesem Grund einen Witz tätigt...nu, dann lass ihn doch. Deshalb ist er noch lange nicht krank oder selbstzerstörerisch.

Ich selbst kenne den Witz auch - finde ihn lustig - und achte trotzdem darauf, meiner Umwelt nicht zu viel zuzumuten, lebe extrem gerne und schaue, dass mein Umgang mit Menschen UND Tieren stimmt. Selbstzerstörerisch ist so ziemlich das Letzte, was ich mit mir selbst in Verbindung bringen würde...und ich denke, das sehen auch viele andere so.
Alt 26.08.2012, 07:21   #4
About Schmidt

Fest steht doch ohne Zweifel, dass die Tiere dieser Welt ohne den Menschen leben könnten, nicht aber der Mensch ohne die Tiere. Nicht mal ohne Bienen würden wir überleben.

Gruß Wolfgang
Alt 26.08.2012, 11:47   #5
ingoKober

Das ist wieder ziemlich anthropozentrisch.
Der Mensch ist eine Tierart, mehr nicht. Der Tiger ist auch eine.
Momentan ist Homo sapiens eine sehr erfolgreiche und mischt diesbezüglich bei den Top Ten Wirbeltieren mit, aber niemand weiss, wie lange wir uns halten können. Was Wirbeltiere angeht waren bis jetzt die Saurier das langfristig erfolgreichste Konzept. Säuger oder gar Menschen sind noch erdgeschichtlich brandneu und wer weiss, wie lange die sich halten.
Wenn eine einzige Art ausstirbt, und selbst, wenn es eine lebensraumprägende ist, beeinträchtigt das das Leben als solches auf der Erde nicht.
Also: Das Leben geht weiter, auch wenn der Tiger ausstirbt, auch wenn der Mensch ausstirbt.
Das eine ist nicht schlimmer oder besser als das andere.
Kein Grund, hier zu philosophieren, wie wichtig der Mensch ist.
Langfristig gesehen sind wir bisher nur eine kurze Episode im großen Buch.

Viele Grüße

Ingo

Geändert von ingoKober (26.08.2012 um 13:00 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2012, 13:04   #6
About Schmidt

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Das ist wieder ziemlich anthropozentrisch.
Beziehst du das auf meine Aussage, das finde ich nämlich nicht. Ich halte die Menschheit, für das überflüssigste Tier auf Erden. (Direkt nach Stechmücken )

Zitat:
Langfristig gesehen sind wir bisher nur eine kurze Episode im großen Buch.

Viele Grüße

Ingo
Da stimme ich dir 100% zu.
Gruß Wolfgang
Alt 26.08.2012, 14:18   #7
ingoKober

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Beziehst du das auf meine Aussage, das finde ich nämlich nicht. Ich halte die Menschheit, für das überflüssigste Tier auf Erden. (Direkt nach Stechmücken )
Schon...denn allein zB die Bewertung überflüssig ist anthropozentrisch.
Woher willst du wissen, wofür was gut ist?
Gerade, weil Menschen meinen, das beurteilen zu können, haben sie schon manchen Schaden angerichtet (man denke zB an die gewollte Freisetzung von Agakröten in Australien). Aber wer weiss widerum, wofür der letztlich vielleicht gut ist (manche Schlangenarten haben sich zB down under bereits an Agas als Nahrung angepasst und haben nun einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Verwandten)?
Und wo sind wir gut, wo überflüssig, wo schädlich?
Für Ratten, Kakerlaken, Spatzen, viele Viren und Bakterien sowie Hausmäuse ist der Mensch zB ein Segen. Ist er aber für den Regenwurm neutral und für den Tiger eine Katastrophe?
Ist der Tiger widerum eine Plage oder ein Segen für den Sambar? All das ist nicht einfach zu beantworten.

Aber langsam wirds off topic.

Viele Grüße

Ingo

Geändert von ingoKober (26.08.2012 um 14:22 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 14:26   #8
phootobern

Es ist ein tragischer Unfall, ich hoffe das die Zoos daraus auch lernen und Sicherheits Systeme installieren die dem Namen auch gerecht werde.

Die andere Frage braucht es Zoos? Ja. Braucht es so grosse Raubtiere in Zoos? Meine Meine eher nicht, weil ja in den meisten fällen die Gehege einfach zu klein sind.

Ich gehe oft und gerne in den Zoo, sei es mit meiner Tochter oder zum fotografieren.
Das Motto des Tierparks in Bern ist " mehr Platz für weniger Tiere" ich finde die Richtung stimmt auch wenn noch vieles verbessert werden muss. Die Jungen Flamingos und Papageientaucher waren dieses Jahr so Highlights.
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 11:52   #9
Nummer-6

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

.....

Irgendwie habe ich so in der Erinnerung, dass eine in einer Diskussion sehr eingebundene/r Schreiber/in nicht im gleichen Tread auch als Regelelement (Moderator/in) auftreten sollte. Das halte ich für ein "gutes Forumsverhalten". Mag sein, dass ich da aber hier mit meinen altmodischen Ansichten von Neutralität und Abstand außen vor bin...

Grüße von Günter aus Mittelhessen speziell nach Südhessen.

Geändert von Nummer-6 (26.08.2012 um 11:56 Uhr)
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 12:20   #10
Dana

Zitat:
Zitat von Nummer-6 Beitrag anzeigen
Irgendwie habe ich so in der Erinnerung, dass eine in einer Diskussion sehr eingebundene/r Schreiber/in nicht im gleichen Tread auch als Regelelement (Moderator/in) auftreten sollte. Das halte ich für ein "gutes Forumsverhalten". Mag sein, dass ich da aber hier mit meinen altmodischen Ansichten von Neutralität und Abstand außen vor bin...
Das wäre so, hätte ich ihm das Wort verboten oder Dinge gelöscht, um meine Sichtweise zu bestärken.

Da ich aber lediglich um eine andere Ausdrucksweise gebeten habe, die dann auch kam, ist hier alles im grünen Bereich. Dazu extra einen Kollegen herzuzitieren, der dann für mich eingreift, ist ja wohl etwas sinnfrei.

Und damit wieder gerne zurück zum THEMA.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Drama im kölner Zoo

Forenregeln