Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Shootout: a77 vs. D3s
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2012, 21:15   #51
wwjdo?

Sorry, der fred ist für mich völlig daneben - obwohl er einen sachlich klingenden Anstrich hat.

Wer mit Sportfotos seine Brötchen verdient, wird doch nie im Leben darauf kommen, sich eine A77 zu kaufen. Vielmehr müssen diese armen Menschen einen mehrfach höheren Preis für die beschriebenen Vorteile berappen.

Viele gut betuchte Amateure meinen eben über die bestmögliche Technik verfügen zu müssen - jeder, wie er meint.

Ein Vergleich zwischen einer D3200 und einer A77 ist auch völlig daneben, denn außer dem gleichen Sensor haben die auch nicht viel gemeinsam.

Eine A77 hat für mich sehr wohl ihre Berechtigung, wenn man schnelle Bildfolgen braucht und das Motiv sich einigermaßen vordefiniert in der Schärfeebene befindet, kann man zu höchst beeindruckenden Bildergebnisse kommen!
Mir gelang beispielsweise eine Bienenfresserkopula, die mit einer D3200 nicht möglich gewesen wäre und mit einer D800(!) ebenfalls nicht.
Sponsored Links
Alt 25.08.2012, 21:35   #52
Blitz Blank

Themenersteller

@Jens: ich reagiere erst jetzt weil ich fotografieren war.
Table-top "Food", also ganz piano, mit mehreren Leuten (4x Canon, 1x Nikon, nur ich mit Sony). 5D MK2: "Oh, das (Klapp-)Display ist aber praktisch". Sicher, ich will mich schließlich nicht (auch) so komisch bücken müssen :-)

Vielleicht könnten einige nicht sachdienliche Kommentare unterbleiben wenn man sich vorher mal überlegt, daß ich hier nur meine Erfahrung schildere, die BEWERTUNG auf seine eigene Situation hin bleibt jedem Einzelnen überlassen und wird entsprechend individuell ausfallen. Oh, Tellerrand...

Zum Thema, bzw. den Kommentaren, die es schaffen, daran zu bleiben.

Es ist unfair, an der a77 kein 70-200, idealerweise das Sony SSM, zu verwenden.
Zunächst mal besitze ich das SSM nicht, wohl aber das Tamron 70-200/2.8 und habe dieses sowohl an der a850 als auch an der a77 schon für einige 1000 Sportfotos, eingeschlossen Beach-Volleyball, verwendet, weiß also, was diese Kombination leistet.
Ich hatte an anderer Stelle schon ausführlich beschrieben und mit Bildern belegt, daß das Tamron zusammen mit der a77 eine schnelle (und Sport-taugliche) Kombination bildet, deutlich schneller als mit der a850. Aber: in dieser Konfiguration limitiert die a77 weit mehr als das Tamron.
Mit einem 70-200 an der a77 wären sicher mehr Bilder mit dieser Kombination entstanden, nur wäre dann sehr schnell ausschließlich die D3s zum Einsatz gekommen, da die a77 außer dem APS-C Bildkreis keinen Vorteil geboten hätte.
Ich kann aber sagen, daß der Anteil guter Bilder mit der D3s/70-200 deutlich größer ist als der mit der a77/70-200 bei einer wenige Wochen früheren Veranstaltung. Insofern ist die indirekte Vergleichsmöglichkeit gegeben.

Welcher Art waren die Bilder, die mit der a77 nicht machbar waren?
Das wird etwas länglich, sorry.
Die kleinere und einfachste Kategorie ist die, in denen die D3s einfach sauschnell reagiert hat, schneller, als ich es mit der a77 (egal ob auf das richtige oder falsche Motiv fokussiert) bisher erlebt habe. Dazu zähle ich auch noch, wie der D3s AF das Motiv durch seine vielen Sensoren "durchreicht" und verfolgt.
Die zweite Kategorie ist, daß der D3s am Ziel "klebt" und dazu muß man sich mal die Situation beim Volleyballspiel vorstellen. Wenn ich an der Aufschlaglinie oder der Seitenlinie vom Netz etwas entfernt stehe blicke ich zwangsläufig (von nah nach fern) erst auf den Rücken der Spieler der eigenen Seite, dann das Netz (wow, so viele horizontale und vertikalte Linien mit prima Kontrast, da freut sich der AF!), und zuletzt frontal auf die Spieler der Gegenseite. Dummerweise reicht es nicht, einfach auf das Netz scharf zu stellen und darauf zu bauen, daß (womöglich gar durch Abblenden) die Spieler schon im Schärfentiefebereich landen werden.
Die Spieler der eigenen Seite sind zwar gut fokussierbar, doch hat man da oft nur den Rücken im Bild. Wenn ich aber den Spieler der Gegenseite frontal und scharf abbilden will, dann ist dem AF halt eben das Netz im Weg, er sucht sich im Fall der "dummen" (bitte nicht am Wort aufhängen) a77 einfach das nächste Ziel. Ohne Beschränkung auf den mittleren Fokusbereich kann das dann durchaus auch mal das (näher liegende) Netz an der Seitenauslinie sein, obwohl dort rein gar keine Action stattfindet. Und wenn man sich jetzt mal die Verteilung der AF Sensoren der a77 ansieht, dann bleibt bei Beschränkung auf den mittleren Block gar nicht mehr so viel vom neuen AF Modul übrig denn die meisten Kreuz-Sensoren sitzen an den beiden Rändern. Und gibt es in so einer Situation plötzlich Gelegenheit für einen Lucky Shot, Beispiel: Abwehrspieler hechtet dem Ball in MEINE Richtung hinterher, dann bräuchte man jeden AF Sensor, den man kriegen kann, damit die Kamera das schnell auf einen zuspringende Ziel erfaßt und scharf stellt. Solche Shots sind selbst mit der D3s schwer, mit der a77 bisher eine absolute Ausnahme.

Bilder zeige ich noch, aber nicht heute und in jedem Fall losgelöst von diesem Thread.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 21:56   #53
swivel

Hi,

vielen Dank für diesen sehr schönen Test.

Schon klar, das sowas auch eher kritisch ankommt, - zu verschieden sind die Systeme.

Für mich ist Sony auf dem richtigen Weg, trotz aller Schwächen. Sony punktet in Bereichen wo es noch Nischen gibt - wie das echt geniale Schwenkdisplay mit dem absolut unerreicht schnellsten LiveView und Sony holt in anderen Bereichen auf.

Trotz wirtschaftlicher Krise ist Sony sehr groß, - ich glaube noch daran das der Name Alpha auch System hat.

Warten wir mal die A99 ab.

Als Macro Fan, bin ich mit dem LiveView auf dem Klappdisplay mit Fokuslupe + Peaking mit meiner A77 bestens bedient.
Und Video macht mir damit mehr Spass als mit bisher jedem anderen System, auch wenn es da noch sehr viel zu verbessern gibt.

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 22:00   #54
Giovanni

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
vielen Dank für diesen sehr schönen Test.
Ein "Test" mit markigen Worten, aber ohne auch nur ein einziges Bild?

Test würde ich das nicht nennen, eher Erfahrungsbericht.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 22:04   #55
Giovanni

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Mir gelang beispielsweise eine Bienenfresserkopula, die mit einer D3200 nicht möglich gewesen wäre und mit einer D800(!) ebenfalls nicht.
Ok, also für kopulierende Bienenfresser sollte man eine A77 haben.

Wenn das mal kein Grund ist.

Sponsored Links
Alt 25.08.2012, 22:13   #56
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ein "Test" mit markigen Worten, aber ohne auch nur ein einziges Bild?
Er schreibt doch, dass Bilder noch kommen.

Zitat:
Test würde ich das nicht nennen, eher Erfahrungsbericht.
Das Wort "Test" hat Frank selber auch kein einziges Mal in den Mund genommen.

Ich bedanke mich jedenfalls auch für diesen Erfahrungsbericht. Der Vergleich mag ungewöhnlich sein, für Manche gar unsinnig, aber für Viele sicher auch sehr interessant.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 22:23   #57
wwjdo?

Zitat:
Ok, also für kopulierende Bienenfresser sollte man eine A77 haben.

Wenn das mal kein Grund ist.

Bist ja nur neidisch, weil du so etwas nicht hinbekommst!
Alt 25.08.2012, 22:32   #58
Giovanni

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Bist ja nur neidisch, weil du so etwas nicht hinbekommst!
Oops, ertappt ...
Alt 25.08.2012, 22:45   #59
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Neben mir stand ein Fotoclub Kollege mit einer A77, mal sehen wie seine Ergebnisse aussehen.

Gruß Roland
Da wollte ich eigentlich auch hin, dann wären es 2 A77 gewesen.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 23:26   #60
hennesbender

@Frank: Besten Dank für die Erläuterung.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Shootout: a77 vs. D3s

Forenregeln