Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Stabilisiertes Sucherbild...?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2012, 08:23   #51
Tikal

Zitat:
Zitat von mhoeft Beitrag anzeigen
4) Es ergibt sich nicht mal ein Preisvorteil bei den Objektiven...
Nun, es ergibt sich eigentlich ein Preisvorteil. Wohl aber nicht nicht für den Endkunden. Obwohl, eigentlich schon... Der Reihe nach.

Die Objektiv Hersteller / Entwickler / Produzenten (was auch immer) haben bei Sony eine geringere Anzahl an Käufern in Aussicht (Vermutung). Dadurch müssten sie die Objektive teurer verkaufen. Nun, durch den Stabi können die Objektive günstiger angeboten werden. Preisvorteil ist wohl so gering, das es durch die teuren geringeren Stückzahlen der Objektive relativiert und wieder aufgefressen wird. Sagen wir mal jetzt, Sony hätte keinen Stabilisator in der Kamera eingebaut. Dann würden vermutlich die Objektive teurer sein und nicht mit den der anderen Marken gleich zu setzen.

Das wäre meine Theorie, wieso die gleichen Objektive ohne Stabilisator für Sony prinzipiell genauso viel kosten. Oder die Händler sind nicht bereit es günstiger zu verkaufen und behalten den Preisvorteil für sich. Wie man sieht, es GIBT in jedem Fall ein Preisvorteil.

Geändert von Tikal (19.08.2012 um 08:26 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2012, 21:49   #52
Blitz Blank

Objektive mit OS haben oftmals mehr Zentrierungsprobleme doch zweifellos wäre ein OS gerade bei Telebrennweiten von Vorteil ggü. dem SSS.
Zum stabilisierten Sucherbild: wie werden denn da die AF Felder dargestellt?

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 22:03   #53
mhoeft

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Zum stabilisierten Sucherbild: wie werden denn da die AF Felder dargestellt?
Wie ist diese Frage zu verstehen?

Ich würde sagen: genau wie sonst auch...
mhoeft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 09:47   #54
Erster

Zitat:
Zitat von mhoeft Beitrag anzeigen
Wie ist diese Frage zu verstehen?
Vermutlich so, dass ja dass AF-Modul zusammen mit der Kamera munter weiterwackelt, währenddessen der Sensor für sich selbst für Ausgleich sorgt.
Allerdings würde ich mir darum keine großen Gedanken machen. So sehr weit ist die Auslenkung auch nicht und die AF-Felder sind doch eh ziemlich groß (zumindest deutlich größer als die grünen Kästchen).

Geändert von Erster (20.08.2012 um 09:52 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 18:30   #55
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Vermutlich so, dass ja dass AF-Modul zusammen mit der Kamera munter weiterwackelt, währenddessen der Sensor für sich selbst für Ausgleich sorgt.
Allerdings würde ich mir darum keine großen Gedanken machen. So sehr weit ist die Auslenkung auch nicht und die AF-Felder sind doch eh ziemlich groß (zumindest deutlich größer als die grünen Kästchen).
Genau so war es zu verstehen.
Wenn man das mit einem 400 oder 500 mm Objektiv einmal ausprobiert (freihand, draußen), dann kann man feststellen, daß es kaum möglich ist, einen AF Sensor über dem Motiv ruhig zu halten.

Lange Brennweiten machen das Feature an sich nicht unbedingt sinnlos, kürzere Brennweiten könnten von einer solchen Stabilisierung durchaus profitieren.
Mit dem Fokus Peaking hätte man immerhin eine direkte Rückmeldung.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Stabilisiertes Sucherbild...?

Forenregeln