Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » neuling wie ausstatten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2012, 16:19   #21
der_knipser

Zitat:
Zitat von Hundertwasser Beitrag anzeigen
... 17-50 als immerdrauf klingt blöd, aber ich meine, ob man damit schon relativ vie fotografieren kann,außer es ist echt weit weg.
Also, mit 17-50 mm Brennweite kann ich sogar die Sonne und die Sterne fotografieren, und die sind seeeehhhr weit weg. Die weite Entfernung ist es nicht (bzw. nur manchmal), warum man eine lange Brennweite hernimmt. Eigentlich dient ein Tele dazu, die Nase kleiner und die Ohren größer zu machen, oder um bei gestaffelten Motiven die Perpektive zu stauchen.
Sponsored Links
Alt 17.08.2012, 16:36   #22
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Eigentlich dient ein Tele dazu, die Nase kleiner und die Ohren größer zu machen, oder um bei gestaffelten Motiven die Perpektive zu stauchen.
Ich benutze das Tele vor allem, wenn das Motiv "echt weit weg" ist.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 17:31   #23
der_knipser

Ich schrieb ja, dass es manchmal notwendig ist. Bei Mondbildern, ISS- und Vogelaufnahmen kann die Brennweite gar nicht lang genug sein, aber sonst wirken Telemotive meistens unnahbar und steril auf mich. Die interessanteren Perspektiven entstehen, wenn man dicht am Motiv ist, und eine kurze bis normale Brennweite verwendet.
Alt 17.08.2012, 20:51   #24
F.Bi

Ich habe mir kurz vor meinem Urlaub die SLT-77 mit Sony 16-50 f2.8 und Sigma 105 Macro gekauft. Eigentlich wollte ich mir auch noch ein Superzoom zulegen, aber die Qualität besonders bezüglich CA hat mich nicht überzeugt.
Zitat:
Ja, 17-50 als immerdrauf klingt blöd, aber ich meine, ob man damit schon relativ vie fotografieren kann,außer es ist echt weit weg.
So blöd ist das gar nicht, im Urlaub hatte ich dann das 16-50 als Immerdrauf, ein Tele habe ich dann gar nicht so vermisst, wie ich angenommen hatte. F 2.8 hat mich entschädigt. Ein 70-300 werde ich wahrscheinlich noch kaufen, wenn ich mich endlich für Sony oder Tamron entschieden habe.
Wenn ich dann noch ein gutes Reisezoom finde, dann werde ich mir auch eins zulegen. Manchmal hat mein keine Zeit für einen Objektivwechsel oder will nicht so viel rumschleppen. Vielleicht wird es das neue Sony 18-135 oder das ganz neue Sigma 18-250 Makro, dass dann von Größe und Gewicht ähnlich dem Tamron 18-270 sein wird. Es eilt ja nicht so.
Alt 18.08.2012, 00:46   #25
Hundertwasser

Themenersteller

Danke schon mal für eure Antworten und Tipps.
Ich habe mir heute kurz vor Ladenschluss das Sp 70-300 VC USD gekauft. Jetzt werde ich mich um ein gebrauchtes 17-50 umsehen (Schade, dass es das nur ohne USM gibt) und dann werde ich mal fotografieren was das Zeug hält. Sollte ich mit dem 70-300 wirklich einen Fehlkauf gemacht haben, weil ich es zB doch nicht so oft benutze, denke ich, dass ich es mit nicht sogroßem Verlust verkaufen kann. Weil es ist Wirklich gut. Zumindest so weit Ich, als Anfänger das beurteilen kann.
Da mein Vater sich aber auch eine Spiegelreflex kaufen will, und ich ihm natürlich eine gebrauchte A55 oder vielleicht eine A57 geraten habe, werden wir wohl irgendwann ein Superzoom zu Hause haben, aber dann komm ich noch mal auf eure Hilfe zurück.

Was ich mir jedoch sicher irgendwann mal zulegen werde ist ein Makro Objektiv.

MfG HW
Hundertwasser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2012, 10:17   #26
Metalspotter

Ich benutz als Immerdrauf das Sigma 18-125 HSM, für mich reicht der Bereich aus. Wirklich vermisst hab ich den "fehlenden" Telebereich noch nicht, dafür ist die Bildqualität deutlich besser als bei den Supperzooms.
Gut, ich bin aber auch jemand, der "nur" die A100 mit in Urlaub nimmt und die beiden "großen" Bodys daheim lässt.

Als zweite Linse hab ich hin und wieder das 10-20 dabei, weil oft weniger mehr ist
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 12:55   #27
Hundertwasser

Themenersteller

Hallo,
Jetzt könnte ich ein gebrauchtes Sony SAL-16105 bei mir in der Nähe um 400 VB haben. Wäre das Sinnvoller als das 17-50 obwohl nicht so Lichtstark?
MfG HW
Hundertwasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 14:14   #28
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Hallo,
Jetzt könnte ich ein gebrauchtes Sony SAL-16105 bei mir in der Nähe um 400 VB haben. Wäre das Sinnvoller als das 17-50 obwohl nicht so Lichtstark?
MfG HW
Beide haben unterschiedliche Anwendungsschwerpunkte, das eine hat eine höhere Lichtstärke und ist auch bei wenig Licht noch ohne Stativ zu gebrauchen, das andere ist eher ein Immerdrauf für draußen, wenn es hell genug ist und der größere Brennweitenbereich Vorteile bietet. Im Prinzip kann man beide empfehlen, welches Du eher benötigst, hängt davon ab, in welchen Situationen Du mehr fotografierst.

Ich habe ein Sony 16-50 und ein Sony 16-105, wobei ich aktuell an der A77 meist das 16-50 nutze, weil die Abbildungsqualität insbesondere am Rand etwas besser ist und es SSM hat.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 20:04   #29
fermoll

Alpha SLT 77

Wenn Du auf Reisen bist und in einer fremden Stadt z.B. in Lima oder Cuzco (sicher nicht sinnvoll) nicht Deine ganze Ausrüstung mitschleppen willst, ist ein Superzoom sicher angebracht, um z.B. einen Ausschnitt aus einer Fassade zu fotografieren. Dabei sollte man immer bedenken, dass ab 100 mm die Regel Verschlusszeit =1/Brennweite oder Stativ sinnvoll ist. Wobei in Lima der Verlust der Ausrüstung in Cuzco jedoch die Belastung durch die Höhe beim Schleppen eine Rolle spielt.

Ich muss das noch erweitern: Situation in einem fremden Land, wo man nicht unbedingt frei fotografieren kann, aber doch eine Situation mitnehmen möchte. Geht nur mit großer Brennweite, ohne das Objektiv wechseln zu müssen. Oder spielende Kinder frei zu fotografieren, ohne dass sie sich in Positur setzen.

Geändert von fermoll (20.08.2012 um 20:44 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » neuling wie ausstatten?

Forenregeln