|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#26 |
|
|
Nur mal so ne Frage:
Was bringt es Hans zu sehen, dass ihr es könnt? Es sollte eher darum gehen, was er besser machen könnte. Hans, hast du mal überlegt, mit einem Einbein zu trainieren? Ich sage bewusst "trainieren", weil es gar nicht so leicht ist, mit so einem Stativ ruhig zu halten - ich kanns immer noch nicht. Das wäre schnell hingestellt und würde dir vielleicht etwas mehr Halt geben? Mit welchem Fokus-Typ arbeitest du? Spot oder Local? Ich würde empfehlen, mit Local zu üben, dazu wurde ich einst auch mal "gezwungen" und ich danke demjenigen, der dies tat, immer noch auf Knien. Wenn du zB etwas anvisierst und dann die brennweitenhohe Linse noch etwas "drehst", damit das Objekt richtig im Bild sitzt, hast du schon eine nicht gerade kleine Verschiebung des Fokus. Mit Local kann man genau arbeiten, ohne die Kamera drehen oder verschieben zu müssen. Du wählst einfach den Fokuspunkt an, der dem Auge am nächsten ist und richtest dich so ein, dass er das Auge auch fangen kann. Schon ist alles ok. Muss man auch etwas üben, aber ich bereue es nicht, dies getan zu haben. Auch winzig kleine Schärfeebenen können locker exakt sitzen.
|
|
|
|