Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Europäische oder amerikanische Version?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2012, 16:24   #1
fasci87

Alpha SLT 65 Europäische oder amerikanische Version?

Hallo zusammen,

ich habe mir über die Amazon Warehousedeals eine A65 gegönnt. Bei den angegebenen Spezifikationen "gebraucht gut - Zubehör hat geringe Gebrauchsspuren" konnte ich für 700 Euro nicht nein sagen.

Nun kam die Kamera heute an.
Leider musste ich feststellen, dass es sich scheinbar nicht um die europäische Version handelt, obwohl das Handbuch und auch alle anderen Zettelchen auf deutsch sind.

Die Menüsprache lässt sich jedoch definitiv nur auf englisch / französisch / spanisch / italienisch / chinesisch stellen.

Das lässt doch ganz klar auf die amerikanische Version schließen, oder irre ich mich?

Leider hat die Kamera auch die Softwareversion 1.05, so dass ich kein deutsches Update drüber spielen konnte.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob vielleicht irgendeiner Amazon einen Streich gespielt hat, und anstelle der gekauften Kamera eine amerikanische zurückgeschickt hat, und diese nun bei mir liegt, oder der "Vorbesitzer" schlichtweg das falsche Update aufgespielt hat.

Zudem wäre natürlich interessant, ob ich der Kamera irgendwie wieder deutsch beibringen kann.

Und falls nein: Was für Einschränkungen ich neben der Sprache noch habe.

PS: Ich konnte die Kamera lustigerweise problemlos bei Sony für die 2 Jahre mit der Seriennummer registrieren.
fasci87 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2012, 16:42   #2
DocBrauni

Hallo,

das Softwareupdate würde die Sprache NICHT ändern. Möglicherweise ist tatsächlich was vertauscht worden.

Stimmt Seriennummer auf Karton und Kamera überein?

Gruss

Stefan
DocBrauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 17:07   #3
fasci87

Themenersteller

Danke für deinen Tip,

ich habe gerade einmal geschaut und die Seriennummern sind identisch.
Auf dem Karton ist komischerweise auch die deutsche Sprache aufgedruckt.
Die Kamera kann aber definitiv kein deutsch...
Alt 17.08.2012, 17:31   #4
aidualk

Auf dem weißen Bapper auf der Verpackung steht eine etwas größer geschriebene Nummer drauf. Für Deutschland (Mitteleuropa) ist der Code 'CEE5'. Was steht bei deiner drauf?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 17:44   #5
fasci87

Themenersteller

Hallo,

Danke für diesen Tipp!
Ich habe gerade nachgeschaut und es ist tatsächlich der von dir angegebene Code.

Und die Seriennummer darauf stimmt, wie vorhin schon geschrieben, mit der auf der Kamera überein.

Wie kann es dann sein, dass keine deutsche Sprache verfügbar ist?
Sponsored Links
Alt 17.08.2012, 17:53   #6
aidualk

Zitat:
Zitat von fasci87 Beitrag anzeigen
Ich habe gerade nachgeschaut und es ist tatsächlich der von dir angegebene Code.
Wenn CEE5 drauf steht, sollte die Kamera 17 Sprachen können, darunter auch deutsch! Schau nochmal nach und zähl durch wie viele Sprachen einstellbar sind.
Alt 17.08.2012, 17:57   #7
HorstE

Sorry für die dumme Frage...
Aber hast Du weit genug heruntergescrollt?

Gruß Horst
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 18:00   #8
fasci87

Themenersteller

Ich habe alles noch einmal kontrolliert. Seriennummer auf Kamera= Seriennummer auf Verpackung.
Nummer auf Verpackung= CEE5

Sprachenmenü:
Englisch / französisch / Spanisch / italienisch / Chin. Traditionell / Chin. Neu

Mehr gibts da nicht. Und das sind meiner Meinung nach die klassischen Sprachen für den nicht-europäischen-Raum.

Kann es sein, dass doch einfach die internationale Version auf die deutsche Kamera aufgespielt wurde?
Alt 17.08.2012, 18:03   #9
aidualk

Zitat:
Zitat von fasci87 Beitrag anzeigen
Sprachenmenü:
Englisch / französisch / Spanisch / italienisch / Chin. Traditionell / Chin. Neu

...

Kann es sein, dass doch einfach die internationale Version auf die deutsche Kamera aufgespielt wurde?
Nein, es gibt nichts zu ändern. Diese 5 Sprachen auf deiner Kamera sind für den Verkaufsraum Nordamerika (USA, Kanada) und Australien. Damit ist deine Kamera definitiv keine Europäische Kamera und der CEE5 Code ist nicht korrekt!
Alt 17.08.2012, 18:06   #10
fasci87

Themenersteller

Was ein Mist.
Dann weiß ich auch, warum der Vorbesitzer die Kamera zurück geschickt hat.

Ich frag mich, wie sowas passieren kann.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Europäische oder amerikanische Version?

Forenregeln