|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#5 | |||
|
Themenersteller
|
Erstmal danke für die Antworten.
Dass den Augen bei EVF nichts passieren kann, ist natürlich prima, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Zur Frage, ob die Kamera Schaden nehmen kann, bin ich aber doch noch nicht beruhigt, auch weil ich einen Denkfehler hatte. Im Gegensatz zu meiner alten a350 wird der EVF der a77 ja vom normalen Sensor gespeißt. Die Kamera läßt das Licht also permanent auf den Sensor, um das Sucherbild zu erzeugen, also auch wenn ich noch nicht auslöse, richtig? Das bedeutet, dass der Sensor und die Autofokus-Sensorik erst abgeschirmt werden, wenn ich was zwischen Kamera und Lichtbogen stelle, bzw. das Schweißen einstelle. Das ist aber deutlich länger als bei einer Kamera mit Spiegel. Das dauert dann zwar keine 5 Stunden, aber vielleicht 5 Sekunden pro Bild. Und wenn ich dann ca. 20 Bilder mache also 100 Sekunden. Ist das aua? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das Metallstück soll so klein sein, dass es in dem Bild hinterher nicht zu sehen ist (so wie die Venus vor der Sonne zwar deren scheinbare Helligkeit verringert, selbst aber nicht als Punkt vor der Sonne zu erkennen ist). Netter Nebeneffekt: Ich habe einen festen Bezugspunkt, auf den ich vorher scharf stellen kann. Den Blitz benötige ich wahrscheinlich, um die Umgebungshelligkeit dem des Lichtbogens "anzunähern", so dass der Kontrastumfang nicht zu extrem ist. Denn sonst würden Lichtbogen, Reflektionen und dunkle Bereiche sich ganz schlecht zusammen abbilden lassen. Das ist aber derzeit noch bloße Theorie. Ich werde berichten, ob meine Ideen in der Praxis was taugen. Geändert von immex (16.08.2012 um 09:37 Uhr) |
|||
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|