Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lichtbogen fotografieren

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2012, 09:31   #5
immex

Themenersteller

Erstmal danke für die Antworten.

Dass den Augen bei EVF nichts passieren kann, ist natürlich prima, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Zur Frage, ob die Kamera Schaden nehmen kann, bin ich aber doch noch nicht beruhigt, auch weil ich einen Denkfehler hatte. Im Gegensatz zu meiner alten a350 wird der EVF der a77 ja vom normalen Sensor gespeißt. Die Kamera läßt das Licht also permanent auf den Sensor, um das Sucherbild zu erzeugen, also auch wenn ich noch nicht auslöse, richtig?
Das bedeutet, dass der Sensor und die Autofokus-Sensorik erst abgeschirmt werden, wenn ich was zwischen Kamera und Lichtbogen stelle, bzw. das Schweißen einstelle. Das ist aber deutlich länger als bei einer Kamera mit Spiegel. Das dauert dann zwar keine 5 Stunden, aber vielleicht 5 Sekunden pro Bild. Und wenn ich dann ca. 20 Bilder mache also 100 Sekunden. Ist das aua?

Zitat:
Ich habe auch der Arbeit schon mehr als einen Lichtbogen fotografiert
War das auch mit ner SLT? Das würde mich dann deutlich entspannen. Kannst Du Deine Vorsichtsmaßnahmen bitte mal schildern?

Zitat:
Dann würde der EVF ja kaputt gehen, sobald Du in die Sonne schaust...
Ok, sehe ich für den EVF ein. Aber den Sensor für längere Zeit auf die Sonne ausrichten... keine Ahnung, wie lang ein 'länger' sein darf ohne ein Problem für die Kamera zu werden.

Zitat:
Was das mit dem Metallstück soll verstehe ich nicht, kannst Du das erläutern?

Auch wieso Du da blitzen willst leuchtet mir nicht ein, das klingt für mich ähnlich als wolltest Du einen Sonnenuntergang blitzen...
Das Metallstück war ein Tipp aus einem Forum, um die Helligkeit des Lichtbogens zu reduzieren. Ich bin mir noch nicht sicher, worauf ich mein Augenmerk in dem Foto legen möchte und werde sicherlich rumprobieren. Ich denke aber, dass letztendlich nicht der Lichtbogen selbst das Hauptobjekt sein wird, da dieser wohl kaum abbildenswerte Struktur aufweist (reine Vermutung). Das Hauptaugenmerk wird auf dem nahen Umfeld liegen (Qualm, Schweißdraht, Reflektionen auf Schutzbrille und Werkstück etc).
Das Metallstück soll so klein sein, dass es in dem Bild hinterher nicht zu sehen ist (so wie die Venus vor der Sonne zwar deren scheinbare Helligkeit verringert, selbst aber nicht als Punkt vor der Sonne zu erkennen ist). Netter Nebeneffekt: Ich habe einen festen Bezugspunkt, auf den ich vorher scharf stellen kann.
Den Blitz benötige ich wahrscheinlich, um die Umgebungshelligkeit dem des Lichtbogens "anzunähern", so dass der Kontrastumfang nicht zu extrem ist. Denn sonst würden Lichtbogen, Reflektionen und dunkle Bereiche sich ganz schlecht zusammen abbilden lassen.

Das ist aber derzeit noch bloße Theorie. Ich werde berichten, ob meine Ideen in der Praxis was taugen.

Geändert von immex (16.08.2012 um 09:37 Uhr)
immex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln