Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Meine ersten HDR Fotos
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2012, 19:45   #1
Dana

Zitat:
Zitat von poorboytommy Beitrag anzeigen
Hör bloß nicht auf Dana

Er soll einfach meine Galerie angucken und dann selbst entscheiden, ob er auf mich hören will oder nicht.
Sponsored Links
Alt 11.08.2012, 20:05   #2
der_knipser

Die Bilder sind das Ergebnis einer übertriebenen Bearbeitung, und haben mit einem natürlichen Foto nicht mehr viel zu tun. Ob der Effekt nun "HDR" heißt, oder einen anderen Modenamen trägt, spielt eigentlich keine Rolle. Unter "Kunst" oder "Kreativität" kann man das ganz sicher nicht einordnen. Ich kann verstehen, dass ein Anfänger Spaß daran hat, Bilder derart zu verfremden. Interessant finde ich solche Effekte erst, wenn sie ohne die bereits genannten technischen Fehler präsentiert werden. Das wäre doch einer Herausforderung an den Themenersteller, die selben Bilder ohne Halos und ohne entsättigtes Geistergras und zu bearbeiten. Auf dem Weg dahin lernt man viel über EBV.
Alt 11.08.2012, 21:26   #3
poorboytommy

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Er soll einfach meine Galerie angucken und dann selbst entscheiden, ob er auf mich hören will oder nicht.
Junge, Junge starker Toback.

LG Tommy
Alt 11.08.2012, 21:29   #4
Dana

Zitat:
Zitat von poorboytommy Beitrag anzeigen
Junge, Junge starker Toback.

LG Tommy
Achja? Ich empfand eher, dass ich auf das doch sehr "ungezogene" "Hör nicht auf Dana" recht gelassen reagiert habe... Im Prinzip untergräbst du, wenn man es ernst nehmen würde, meine Glaubwürdigkeit.

Übrigens: ich bin ein Mädchen.
Alt 11.08.2012, 21:34   #5
poorboytommy

Ich hatte ja geschrieben das Du Recht hast bloß wie stark er die Bearbeitung mag muß er selbst rausfinden. Aber den Satz mit der Galerie finde ich doch sehr eingebildet. Aber ist ja auch egal, kannst ja schreiben was Du willst ich denke mir lieber mein Teil.

LG Tommy
Alt 11.08.2012, 21:37   #6
RainerV

Offenkundig gibt es unterschiedliche Meinungen, wie ein solches Bild auszusehen hat.

Der Hinweis von Dana, sich einfach mal Bilder anzuschauen, die sie in ihrer Galerie eingestellt hat, ist einfach ein konstruktiver Vorschlag, der Anschauungsbeispiele bietet, wie ein solches Bild ausschauen kann.

Und als Ergänzung würde ich auch noch empfehlen sich mal die Bilder von Leo (slowhand) anzusehen, wobei bei ihm durchaus auch "künstlerische" Versionen zu finden sind. Aber wie gesagt, der kanns halt.

Rainer
Alt 11.08.2012, 21:39   #7
Dana

Danke, Rainer, genauso meinte ich das.

Auch ich hatte vorhin schon Leo genannt als Paradebeispiel, wie gute HDRs aussehen. "Unfälle" gibt es dort nur selten.
Alt 11.08.2012, 21:52   #8
RainerV

Ich denke, es ist verdammt schwierig, HDR-Bilder so in ein "normales" Bild zu transformieren, daß es nachher wirklich gut ausschaut.

Sehr viele Bilder, die man sieht, sehen einfach nur grausam aus.

Und das meine ich nicht vorwurfsvoll, das ist einfach ziemlich schwierig. Ich selbst versuche mich seit Jahren, und habe alle möglichen Programme ausprobiert, aber so wirklich zufrieden war ich nie mit den Ergebnissen. Sprich, ich kanns selbst nicht.

Es gibt aber bei uns im Forum einige Leute, die es einfach drauf haben. Es ist schon verdammt schwierig, überhaupt ein "natürlich" wirkendes Bild zu erzeugen. Das klingt erstmal so einfach. Von wegen. Leo ist zum Beispiel jemand, der nicht nur das kann, sondern jemand, der auch Bilder erzeugen kann, die zwar nicht "natürlich" wirken - und das auch gar nicht sollen -, die aber dennoch einfach richtig gut sind. Beispielsweise, weil eine Lichtstimmung entsprechend gekonnt verstärkt wurde, oder sonstige passende Effekte wie starke lokale Kontraste gezielt und gekonnt eingesetzt werden.

Ich fände es übrigens richtig klasse, wenn jemand, der es kann, einfach mal einen kleinen Workshop-Thread - am besten am konkreten Übungsbeispiel - hier im Forum anbieten würde.

Rainer
Alt 12.08.2012, 11:51   #9
slowhand

Ich Danke Euch nochmal für Eure Einschätzung zu meinen Bildern, aber das habe ich nicht verdient. Ich übe ja auch nur, und jedes HDR ist quasi ein Versuch.
Für perfekte HDR Aufnahmen im Forum würde ich eher an Fritzchen verweisen - auch wenn bei ihm meistens 295 Ebenen zum Einsatz kommen, was es für einen Anfänger nicht unbedingt leichter macht

@ Rainer, den Versuch eines Workshop-Threads gab es ja schon mal klick
Vielleicht wird er ja wieder reaktiviert

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Meine ersten HDR Fotos

Forenregeln