![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Wie gesagt, die Ausganslage für HDR war nicht Ideal.
Ich uploade mal die 3 Einzelbilder, die als Basis dienten (stimmt nicht ganz, da ich die raw Dateien in PS HDR eingelesen habe): Bild 1 (0 EV) Bild 2 (-1 EV) Bild 3 (+1 EV) Vielleicht sollte ich es nochmal probieren, mit einem Motiv mit hohem Dynamikumfang. Mit den Grundlagen habt Ihr auch Recht. Wie kann ich mich verbessern, könnt Ihr mir hilfreiche Tutorials anbieten? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also +-1 EV kannst vergessen. Das holst ohne Probleme aus einem einfachen RAW auch heraus.
JPG als HDR Abstufungen ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Da hast soundso nur 256 Abstufungen und wennst dann nur je 80 nimmst, hast praktisch Null Spielraum. Also rein als Vorschlag: bei so geringen Helligkeitsunterschieden probiere einfach ein normales RAW und bearbeite das in LR. Notfalls noch einen Helligkeitsverlauf drüberlegen und du sparst dir die Probleme mit veränderten Wolken, Blättern im Wind usw. Oder wenns HDR sein muß, mach 3 Bilder +-2EV oder 5 Bilder +-1 EV. Bei richtig hohen Kontrasten natürlich entsprechend mehr. Das alles in RAW und dann je nach Programm direkt als RAW verarbeiten oder in TIFF 16 Bit umwandeln. Dann hast die optimale Basis. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Optimale Basis meinte ich aufnahmetechnisch. Mit Enfuse kann man das HDR direkt aus LR erstellen und dann das TIFF wieder in LR oder PS oder ähnlichem importieren und verfeinern. Mit Picturenaut kann man auch ein 32Bit HDR erstellen, in PS bearbeiten und dort dann das Tonemapping auf 16/8 Bit durchführen. Mit Photomatix kann man die Bilder aus LR direkt an Photomatix übergeben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Photoshop ist doch das Beste HDR-Bearbeitungs-Programm
Also ich arbeite nur mit Photoshop und einigen wenigen NIK-Filtern. Ich benutze keine externe HDR-Software und auch NICHT das interne Tonemapping-Tool in Photoshop. Photoshop hat doch viel bessere Möglichkeiten ...
Wer möchte, kann ja mal meine Homepage und meine Facebook-Seite besuchen. Bis auf wenige Fotos dort, wurden die meisten Fotos ausschließlich in Photoshop bearbeitet, von der RAW-Bearbeitung bis zur Ausgabe. Einige hatte ich damals auch mit Dynamic Photo HDR oder HDR-Expose bearbeitet, bis ich gemerkt habe, dass das alles völlig unnötig ist, da Photoshop alles bietet, was man braucht und das dann auch noch viel einfacher, schneller und viel natürlicher. http://i1043.photobucket.com/albums/...u3_1500pix.jpg Gruß www.3D-Fotos.de Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/pages/3D-Fo...85555254853051 Meine Präsentations-Slide-Show: http://bittemailmir.magix.net/album/meine-alben/!/oa/6523077 edit BadMan: Bilder >50 KB dürfen laut Forenregeln nicht direkt eingebunden, sondern nur verlinkt werden. Geändert von BadMan (14.08.2012 um 08:16 Uhr) Grund: edit |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das Tonemapping Tools verwendest i.a., wenn du von 32Bit Bilder (HDR Bildern) auf 16 oder 8 Bit reduzieren willst. Wenn du in 16Bit die einzelnen Bilder als Ebenen übereinanderlegst und über Masken die jeweils notwendigen Anteile freilegst, bekommst sehr natürlich Tonabstufungen. Es gibt da einige Spezialisten im Forum (ich bin keiner ;-).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
Hallo Reactic,
ich habe vorgestern hier geblättert und folgende Seite eines hier Aktiven entdeckt: http://www.hdr-foto.at/technik/das-problem/ Er beschreibt ganz genau wie man vorgehen muß, welche Einstellungen zu den Fotos, wie viele Fotos etc. und gibt auch Tipps zu den Programmen. Schau doch mal rein, es lohnt sich für jeden, der HDR machen möchte. LG runa |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
![]() Zitat:
Werner |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Welche HDR Software: Photomatix oder NIK ?
Welche HDR Software würdet ihr empfehlen?
NIK oder Photomatix oder ... ?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|