SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Stolpersteine SLT 77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2012, 22:05   #1
BeHo
verstorben

Jens schrieb nichts vom Abkleben, sondern von einem Ring, der das versehentliche Betätigen der Videotaste zumindest erschwert. Die Taste ließe sich dennoch betätigen. Jens deswegen anzugehen ist wohl eher "daneben". Genaues Lesen ist manchmal hilfreich.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (10.08.2012 um 22:07 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2012, 00:15   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Jens schrieb nichts vom Abkleben, sondern von einem Ring, der das versehentliche Betätigen der Videotaste zumindest erschwert.
Korrekt. Und da wir alle erwachsen sind und niemand zu irgendwas gezwungen wird, kann man so einen Ratschlag bei Nichtgefallen auch einfach überlesen oder es halt sein lassen. Das schrieb ich aber auch schon, bzw. es sollte eh klar sein.

Ich meine ich hätte so eine Modifikation mal irgendwo beschrieben gesehen, leider finde ich das aber nicht wieder. Ich dachte das bisschen Vorstellungskraft sei aber auch noch so aufzubringen.

Geändert von Jens N. (11.08.2012 um 00:19 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 07:13   #3
TONI_B

Da sieht man wieder wie unterschiedlich Meinungen und auch Handhabungen sind: ich komme nie an die Videotaste! Ganz im Gegenteil: auch wenn ich bewusst ein Video machen will, muss ich meine Finger unnatürlich verkrümmen bzw. verdrehe die Kamera, was man sehr deutlich sieht am Film.
Alt 11.08.2012, 10:26   #4
tom68

Alpha SLT 77

Mich nervt, das wenn man ein Video gedreht hat, danach nicht mehr die Fotos anschauen kann.
Man muss zuert ein Foto schiessen, das man sie ( die Bilder) betrachten kann.
Ist doch blöd!

Gruss Tom
Alt 11.08.2012, 11:35   #5
JoZ

Hallo,

wie man die Videotaste versehentlich betätigen kann, ist _mir_ auch unverständlich. Ebenso geht es mir wie Toni, dass ich sie eher als zu schwer erreichbar plaziert empfinde. Mir geht es auch so, dass ich bei laufender Aufnahme am Filmende die Kamera regelmäßig "verreiße", weil ich den Knopf zum Beenden ertasten muss.

Ich finde es immer noch unverständlich, dass man im Videomodus mit dem Auslöseknopf nicht Starten und Beenden kann.
Ebenso finde ich es unverständlich, dass man nicht alle Buttons frei belegen kann. Das wäre programmiertechnisch sicher kein Aufwand gewesen. Und dann inklusive SSS on/off.

Auch eine Fernsteuerung vom PC hätte ich gelegentlich gerne.

Echte Stolper"steine" kann ich eigentlich keine entdecken, aber mehrere "...steinchen".

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2012, 11:41   #6
martindoersch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von tom68 Beitrag anzeigen
Mich nervt, das wenn man ein Video gedreht hat, danach nicht mehr die Fotos anschauen kann.
Ist doch blöd!

Gruss Tom
Du kannst auf die "Rasteransicht/-vorschau" wechseln. Danach einmal nach links (vertikaler Balken) und dort mit dem Joystick klicken. Hier kannst du dann deine Wiedergabeordner auswählen.
Alt 11.08.2012, 12:53   #7
Erster

Zitat:
Zitat von tom68 Beitrag anzeigen
Ist doch blöd!
Nein, Du musst Dir nur die Logik der Kamera erschließen. Für Video gibt es ein extra Verzeichnis. Um ins Fotoverzeichnis zurück zu kommen, musst Du im Wiedergabemodus die normale Anzeige nur 1x verkleinern, so dass man die einzelnen Bilder bzw. Videos in Kachelansicht sieht und dann kannst Du über die Reiter am linken Bildschirmrand zwischen Video und Audio wechseln. Eigentlich logisch...

Geändert von Erster (11.08.2012 um 12:56 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 13:30   #8
Werderano

Zwei Dinge die mich stören:
1. Warum springt man aus der Lupenfunktion raus sobald man den Auslöser durchdrückt? Kenne ich von Olympus anders und erlaubt ein viel angenehmeres Arbeiten.
2. Bei der Spotbelichtungsmessung ist der Messpunkt immer der mittlere AF- Sensor, warum kann dies nicht auch automatisch einer der anderen AF Punkte sein, wenn dieser angewählt ist? Gerade bei sich schnell bewegenden Motiven ist dies wirklich nervig, weil ich dann eigentlich nicht den mittleren AF Punkt anwähle(Bildgestaltung).
Werderano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 14:25   #9
Erster

Zitat:
Zitat von Werderano Beitrag anzeigen
1. Warum springt man aus der Lupenfunktion raus sobald man den Auslöser durchdrückt? Kenne ich von Olympus anders und erlaubt ein viel angenehmeres Arbeiten.
Darüber kann man geteilter Meinung sein. Mir passt es so, wie es ist: Fokus mit Lupe einstellen, Auslöser halb niederdrücken, Bildkomposition kontrollieren bzw. korrigieren, durchdrücken, fertig.

Zitat:
Zitat von Werderano Beitrag anzeigen
2. Bei der Spotbelichtungsmessung ist der Messpunkt immer der mittlere AF- Sensor,
Der mittlere AF-Sensor hat wie die anderen AF-Sensoren mit Sicherheit nichts mit der Belichtung zu tun. Die Spot-Belichtungsmessung verwendet Sensordaten aus der Mitte des Bildsensors.

Geändert von Erster (11.08.2012 um 14:29 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Stolpersteine SLT 77

Forenregeln