SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 - Ein Wochenende in Paris
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2012, 08:51   #51
T-ML

Toller Bericht. Danke...

Mein Kaufwiderstand ist erloschen

Seit gestern habe ich auch dieses feine Stück Kameratechnik.

Thomas
T-ML ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2012, 10:33   #52
ArnikFFM

Da ich ja manchen zu überschwänglich bin, möchte ich mal diesen Negativbericht von amazon hier posten. Ich hoffe, das ist so auch erlaubt.

http://www.amazon.de/product-reviews...owViewpoints=0

Da ich kein Macro-Guru bin, ist mir das nicht weiter aufgefallen.

Trifft das so zu?

Nur der Ausgewogenheit halber. Also hat die Cam doch Schwächen, oder hat dieser Kunde einfach etwas nicht richtig verstanden?

Ich finde es ok, dass die Vollautomatik nicht auf Macro spezialisiert ist und man erst andere Parameter einstellen muss; aber hier denken vielleicht einige völlig anders.

Geändert von ArnikFFM (04.08.2012 um 10:49 Uhr)
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 11:36   #53
scuidgy

Ja sie hat die genannten Schwächen und die Rezension ist auch gut und verfällt nicht in den blinden Hype den manche an den Tag legen.
Ich habe auch die RX100, und ja sie reißt mich nicht wirklich vom Hocker.
scuidgy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 18:14   #54
Reisefoto

Zitat:
Zitat von scuidgy Beitrag anzeigen
Ja sie hat die genannten Schwächen und die Rezension ist auch gut und verfällt nicht in den blinden Hype den manche an den Tag legen.
Natürlich hat die RX100 Schwächen, aber keine, die ich bei einer Kamera in dieser Größe nicht erwarten oder akzeptieren würde. Die verlinkte Rezension sagt über die Kamera wenig aus, zeigt aber, dass dem Autor fotografisches Grundlagenwissen fehlt und er die Kamerabeschreibung vor dem Kauf offenbar nicht gelesen hat. Ich habe diese Rezension im Mi-Fo auch inhaltlich kommentiert:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=289147

Ich sage es mal ganz platt: Wer mit der RX100 nicht zufrieden hat, der hatte entweder völlig unrealistische / überzogene Erwartungen oder sollte sich mit etwas mehr Wissen über die Technik der Fotografie ausstatten. Die RX100 ist keine Point & Shoot für Einsteiger.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 19:14   #55
scuidgy

Naja, das übliche blabla. Es ist und bleibt eine Point-and-Shoot, natürlich kann man eine Menge manuell einstellen, aber für mich ist sie keine Ergänzung zu einer vernünftigen DSLR oder gar Systemkamera. Außer der reinen Kompaktheit bietet sie da nichts, sie ist eine High-End-Knipse.
Und wenn ich andere Foren sehe wo man leicht erkennt dass nur im iA+ Modus geknippst wird, dann weiß ich Bescheid um den Hype. Die meisten Käufer sind wohl eher Knipsen Aufsteiger oder DSLR-Entry-Level Umsteiger. Da kann man dann die Freude schon etwas nachvollziehen.
Das Ding ist völlig überbewertet, genau wie der Preis (oder gerade wegen dem Preis)
scuidgy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2012, 19:40   #56
Reisefoto

Zitat:
Naja, das übliche blabla.
Meinst Du Deinen Beitrag?
Schreib doch mal konkret, was Dich an der RX100 stört bzw. was sie als Kompaktkamera noch können müsste?

Zitat:
Es ist und bleibt eine Point-and-Shoot, natürlich kann man eine Menge manuell einstellen,
Eine Point and Shoot hat üblicherweise gerade diese Einstellmöglichkeiten nicht.

Zitat:
sie ist eine High-End-Knipse.
Genau das ist sie. Sie kommt als Kompromiss dann mit, wenn die DSLR zu groß oder zu schwer ist. Einen so guten Kompromiss hat es zuvor aber noch nie gegeben.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich sage es mal ganz platt: Wer mit der RX100 nicht zufrieden hat, der hatte entweder völlig unrealistische / überzogene Erwartungen
Mir scheint, davon bist du betroffen.

Geändert von Reisefoto (04.08.2012 um 20:04 Uhr)
Alt 04.08.2012, 19:59   #57
TorstenG

Zitat:
... aber für mich ist sie keine Ergänzung zu einer vernünftigen DSLR oder gar Systemkamera. Außer der reinen Kompaktheit bietet sie da nichts, ...
Meinst du wirklich "keine Ergänzung" oder eigentlich "kein Ersatz"? Bei ersterem würde mich mal die Begründung interessieren.
Alt 04.08.2012, 20:59   #58
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Schreib doch mal konkret, was Dich an der RX100 stört bzw. was sie als Kompaktkamera noch können müsste?
Darf ich Zweifel anmelden, daß Du das wirklich hören möchtest?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 21:39   #59
yoyo

Gemessen an der Qualität mancher Beiträge - ein durchaus fundierter Zweifel

Geändert von yoyo (04.08.2012 um 21:48 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 23:11   #60
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Darf ich Zweifel anmelden, daß Du das wirklich hören möchtest?
Ich glaube nicht, dass es juristische Gründe gibt, die dagegenn sprechen, also darfst Du das.

Ich möchte schon wissen, wie er zu seiner Aussage kommt, insbesondere, da er andere Aussagen als blabla diskreditiert, selber aber jegliche Fakten schuldig bleibt.

Andererseits hast Du aber auch irgendwie recht. Was interessiert mich überhaupt, ob er mit seiner Kamera zufrieden ist. Er hat den Fehler gemacht, sich für viel Geld etwas zu kaufen, das nicht seinen Ansprüchen genügt. Sein Fehler, sein Problem. Ich habe für das gleiche Geld etwas bekommen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das reicht mir eigentlich und damit melde ich mich aus den RX100-Threads des SUF ab und nutze die Zeit lieber für andere schöne Dinge.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 - Ein Wochenende in Paris

Forenregeln