Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » NEX 7: Vergleich Sonnar E 24mm F/1.8 vs. Distagon 24mm F/2.0 ZA

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2012, 09:27   #5
turboengine

Themenersteller

Jetzt stimmt's

aidualk, danke für die Fehleranalyse. Jetzt stimmt's.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Aber man sieht hier sehr schön, dass das Distagon wohl auch mit einem 36MP VF Sensor problemlos umgehen könnte.

Interessant wäre jetzt freilich noch ein Vergleich der beiden Kombinationen, wobei das Distagon auf einer A900 sitzt (24 MP APS vs. VF)
Das Distagon hat mit 36MP sicher leichtes Spiel. Abgeblendet auf 5.6 ist es auch für 50 MP noch gut. Die Zukunft kann kommen. Ich werde das Distagon nun aber verkaufen, da es leider das falsche Bajonett hat und auf das Nikkor 1.4/24 zurückgreifen. Das kam gerade per Paket zur Tür herein

Das ist (angeblich) noch etwas schärfer im Bildzentrum, aber etwas schwächer in den Ecken. Kann ich gerne auch noch hinzufügen - wobei ich nicht glaube dass sich irgendjemand diesen Klunker für die NEX extra kaufen würde.

Einen Vergleich an der A900 finde ich ehrlich gesagt recht sinnlos, da dann komplett andere Bildausschnitte herauskämen. Wird aber gerne von den Crop-Jüngern gemacht, um die "lausigen Ecken" der Vollformataufnahmen zu flamen. Wenn Vergleich mit Vollformat, dann schon mit dem Zeiss 24-70 bei 35mm Blende 8. Da wird es die NEX sehr schwer haben. Aber mein 24-70 hat sich schon ein glücklicher Forumskollege geschnappt.

Wenn man sich anschaut, wie gering die Unterschiede des Sonnar zum Leica Summilux 1.4/24 sind (Vergleich hier) , dürfte hier der grössere Sensor der A900 dominanter sein. Durch die geringere Vergrösserung ist die Bildqualität einfach von Haus aus besser. Aber das hatten wir schon...

Geändert von turboengine (31.07.2012 um 11:52 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln