SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » welches Objektiv??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2012, 14:59   #1
Deep-Sea

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Beim 16-50 kommt zusätzlich noch [...] die Abdichtung dazu.
Was aber nur dann Interessant ist, wenn man die A77 hat oder sie sich in Zukunft anschaffen will.
Alt 28.07.2012, 16:26   #2
Jens N.

Na ja, das ist wohl Ansichtssache. Die Abdichtung des Objektivs wird ja nicht schlechter nur weil die Kamera keine hat und tauchen soll man damit auch nicht. Das Objektiv ist IMO der empfindlichere und idR. auch länger genutzte Teil einer Kamera-Objektivkombi und wenn da was reinkommt (Staub oder Flüssigkeit) ist das für den Benutzer nicht so einfach zu entfernen wie z.B. beim Spiegelkasten, dem Akkufach u.ä. der Kamera.
Alt 28.07.2012, 17:41   #3
Metalspotter

Zitat:
Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
Was aber nur dann Interessant ist, wenn man die A77 hat oder sie sich in Zukunft anschaffen will.
Quatsch, über die Kamera kann ich bei Regen immer noch eine Tüte pfriemeln und wenn dann das abgedichtete Objektiv rausschaut, dann nutzt die Abdichtung doch wieder was.
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 00:22   #4
Verlauffilter

Alpha SLT 77 welches Objektiv??

Das kommt ganz darauf an, worauf du Wert legst!
Lichtstärke ist ein Kriterium, Optische und Mechanische Quali der nächste, sowie auch Größe und Gewicht und Besonderheiten wie z.B. Abdichtung.

Ich habe mich für das 16-50 entschieden und bewußt gegen das 16-80, weil mir die Lichtstärke wichtig ist, die Mechanik besser ist und das 16-50 abgedichtet ist.

Ich spiele nicht, oder nur in Ausnahmefällen am ISO-Wert herum und habe diesen auch bewußt bis auf max. ISO 800 begrenzt. Die Optische Leistung ist hervorragend und lt. vieler Tests auch geringfügig besser als beim Zeiss, vor allem aber auch mechanisch besser verarbeitet, leiserer Antrieb.Das 16-105 gab es zu meinem Kaufzeitpunkt noch nicht, so habe ich mich im Nachhinein auch nicht weiter für diese Linse interessiert, was die Abbildungsqualität und sonstige Eigenschaften angeht.

Nachteil vom 16-50 ist das Gewicht, es ist schon ein ziemlich schwerer Glasklotz und ich bin doch relativ häufig darum verlegen, zu wechseln, weil ich mehr Tele oder zunehmend auch mehr WW brauche! Es ist aber zu meiner Standardlinse, die qualitativ überzeugend ist.

Fakt ist, mit praktisch jedem Objektiv muss man einen Kompromiß eingehen.

Willst du Lichstärke, so geht das ins Geld und bringt Gewicht.
Willst du einen großen Zoomfaktor, geht das zu Lasten der Qualität und Lichtstärke.

Du solltest dir auch überlegen, welche Objektive du dir dann später ergänzend anschaffen willst, wie Telezoom usw.
Verlauffilter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 00:48   #5
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von Verlauffilter Beitrag anzeigen
Das 16-105 gab es zu meinem Kaufzeitpunkt noch nicht, so habe ich mich im Nachhinein auch nicht weiter für diese Linse interessiert, was die Abbildungsqualität und sonstige Eigenschaften angeht.
Das 16-105 gibt es schon viel länger als das 16-50, es kam bereits mit der Alpha 700, während das 16-50 erst mit der A77 herauskam.

Ich habe auch beide, jedes hat seinen Vorteil, das 16-50 hat mehr Lichtstärke, die bessere Abbildungsleistung und SSM während das 16-105 mehr Brennweite bietet. Ich nutze an der A77 meist nur noch das 16-50.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » welches Objektiv??

Forenregeln