![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Ich hätte das Foto als "da hat der AF wieder mal das falsche Detail gewählt" und / oder "im Sucher mal wieder nicht gesehen dass falsch scharfgestellt war" aussortiert. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ich denke nicht das er bei Landschaftsaufnahmen das AF Feld auf Automatik eingestellt hat. Bei dem hellen und klaren sucher der A850 bleibt es sicher auch nicht unbemerkt sollte der Fokus nicht auf dem gewünschten Punkt sein. Noch zum Postkartenmotiv. Den Ausdruck empfinde ich auch nicht negativ, da es durchaus qualitativ gute Bilder gibt. gruss Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
|
Zitat:
![]() ![]() Ich bewerte ein Foto nicht ausschließlich nach technischen Aspekten, da spielt auch das Kopfkino, die Emotionen, die ich beim anschauen empfinde, eine Rolle. Aber auch daß ist, denke ich eine Entscheidung die bei einer Kritik jedem selbst überlassen sein muß. Das geht jetzt nicht gegen Dich, ich versuche nur meine persönliche Sichtweise zu erklären. ![]() Zitat:
Viele Grüße Werner --------------- "Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon Geändert von Löwe (22.07.2012 um 19:03 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Das ist ja eine interessante Diskussion, die hier angefangen hat.
"Postkartenmotiv" kann zwar in der Tat einen abwertenden Beiklang haben, denn das ist nun wahrlich meist keine große Fotokunst, die dort zu finden ist. Aber ich nehme das hier als Kompliment, denn es impliziert ja immerhin auch, dass Leute bereit wären, für diese Bilder (etwas) Geld auszugeben. Bild 1 und 2 sind solche Postkartenmotive, die eben einfach die typische Stimmung vor Ort widerspiegeln, was ja Sinn eines Postkartenmotives ist. Über das Licht lässt sich streiten. Die Bilder sind gegen Mittag bzw. frühen Nachmittag entstanden und damit zu einer Zeit, die lichttechnisch nicht optimal ist. Aber: was ist hier das optimale Licht? Für mich ist der Kick an den Bildern das Leuchten und die Farbintensität des Wassers, das es so aber eben nicht zu den sonst üblichen Fotozeiten gegen Morgen und Abend gibt, denn dazu muss die Sonne steil ins Wasser scheinen. Bei Bild 3 ist das Licht sicher suboptimal, aber für mich gibt es eben auch die gleißende Stimmung eines Mistraltages wieder. Zitat:
![]() Gruß Jan
![]() |
![]()
|
|
|